Turbo-Ansaugrohr

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Heute war mal Zeit, beim Wagen unseres Sohnes den Ölwechsel zu erledigen. Knapp über 10000km sollten genügen, der Zustand des Schmiermittels bestätigte das. So weit, so gut.

    Ganz nebenbei muss man sich fragen, wer diesen Anbauort des Ölfilters verbrochen hat, denn um da brauchbar ranzukommen, müssen diverse Bauteile beseitigt werden und letztendlich reicht der Platz dennoch kaum, um wirkungsvoll einen Lappen unter/um dem Filter anzubringen. Ich habe darin zwar etwas Übung, aber schön ist etwas anderes.

    Bei der Demontage des Luft-Ansaugschlauches zum Turbo war ich etwas verwundert. Der Anschluss war total marode, da konnte überall Nebenluft rein. Ich war wirklich verblüfft, dass sich kein Sensor mit irgendeinem Fehler gemeldet hat. Außerdem hat man das vor 11 Monaten schon einmal bei PEUGEOT gemacht und nichts beanstandet. Wie relativ frisch sieht der Schaden am zerbröselten Anschluss zwar auch nicht aus, aber wer weiß das schon.

    Hat das schon mal jemand gesehen? Ist das ein echtes Verschleißteil?

  • Ergebnis des heutigen Tages:

    Logisch, wir brauchten Ersatz. Da der ortsansässige PEUGEOT-Händler keiner mehr ist, haben wir den ortsansässigen Ersatzteilhändler bemüht. Der kann auch am Folgetag liefern. Man bekommt das Teil zwischen ca. 50 und 150€, lieferbar war es für 107€. Da der Wagen vor Montag wieder rollen muss, haben wir zugeschlagen. Klar, kein Original-Teil, aber das soll passen, das haben wir genommen.

    Prinzipiell sieht es auch genauso aus und eigentlich passt es. Aber nur prinzipiell und eigentlich ...

    Der Ersatz hat eine geringfügig andere Form (eine deutlich flachere Oberseite), lässt sich sonst aber problemlos einbauen. Der Anschlussschlauch zur Zylinderkopf-Entlüftung allerdings will nicht so recht passen. Zum Einen ist der Anschluss zur Zylinderkopf-Haube ein ganz Anderer und lässt sich so nicht verwenden. Zum Anderen ist auch der Anschluss in Richtung Turbo geringfügig anders, denn der ist nun mit einem Ventil versehen. Auch stimmt die Form des Schlauches nicht wirklich mit dem Original-Teil überein und da das eher ein recht unflexibles Kunststoffrohr als ein Schlauch ist, lässt sich das Teil so nicht zwangfrei montieren. Einfach den alten Schlauch verwenden kam auch nicht in Frage. Der Anschluss am neuen Ansaugrohr hat einen anderen Winkel, so dass auch dieses Rohr nicht einfach so übernommen werden konnte. Ein Umformen mittels Wärme schlug fehl, das dem Einsatzort geschuldete Material verträgt sehr viel davon, ohne eine Reaktion.

    Ob das Ventil richtig, wichtig und nötig ist, weiß ich nicht. Da es mir aber funktionell logisch erscheint und offensichtlich nicht schadet, habe ich es eingebaut. Sowohl der Ansaugschlauch als auch der Entlüftungsschlauch haben einen geringfügig kleineren Durchmesser. Ich hoffe, das hat keine spürbaren Auswirkungen und weil uns die Optionen ausgingen, musste das Teil erst einmal rein.

    Da ich mich sonst eher mit Oldtimern beschäftige, bin ich Umbauten/Eigeninitiative gewohnt ...

  • Das gleiche Problem habe ich auch gehabt/habe bei beiden Autos.


    Beim THP 150/156 gibt es zwei ausführungen wie du es auch gesehen hast. Vom Preis her passt es. Beim Online Händler ´´myparto´´ gibt es beide ausführungen. Da auf die Organisationsnummer von bis achten.


    Beim THP 200 ist der preis so hoch, dass ich noch so damit fahre, weil es noch nicht so schlimm ist bzw. hab noch keine Falschluft.


    Wie es aussieht ist es ein sogenanntes ´´Verschleißteil´´, da durch die Hitze des Turbos über längere Zeit die Weichmacher austrocknen und es reißen kann.

  • Das gleiche Problem habe ich auch - Beim THP 200 ist der preis so hoch, dass ich noch so damit fahre, weil es noch nicht so schlimm ist bzw. hab noch keine Falschluft.

    Da sollte man ja prinzipiell Obacht geben, daß nicht unter Umständen ausgebrochene Kleinteile im Turbo verschwinden. Der Schaden müsste dann zum Preis des Ansaugrohres dazugerechnet werden und wäre sicher erheblich.

    Daß es über die Zeit ein Verschleißteil ist, kann man bei der Nähe zum Turbolader natürlich nicht vermeiden.


    ErCeZet

    Da ich mich sonst eher mit Oldtimern beschäftige, bin ich Umbauten/Eigeninitiative gewohnt ...

    Verrätst du uns noch, wie die Geschichte ausging?

  • Es ist so, dass in dem Rohr selber noch eine Gummidichtung ist die das abdichtet, die habe ich neu gehabt und da kann nichts eingesaugt werden.

    Bei mir ist es nur eingerissen direkt unter der Schelle.


    Preis von dem Teil ca. 300€ Original und ca. 200€ im Nachbau.

  • Da sollte man ja prinzipiell Obacht geben, daß nicht unter Umständen ausgebrochene Kleinteile im Turbo verschwinden.

    Es ist so, wie WADU1 schon schreibt. In dem Flansch ist noch eine Gummihülse/Dichtung, die ziemlich weit in das Rohr reicht. Die deckt die Schadstelle komplett ab, da sollte so schnell nichts im Inneren verschwinden können.

    Preis von dem Teil ca. 300€ Original und ca. 200€ im Nachbau.

    Jaja, Originale sind nicht günstig. Nachbauten gibt's zwar schon ab ca. 50€, da habe ich aber was Form und Ausführung betrifft, schon einige verschiedene gefunden. Da sollte man genau hinsehen und wissen, was man braucht.

    Und was hältst du 👉 DAVON ?

  • Jaja, Originale sind nicht günstig. Nachbauten gibt's zwar schon ab ca. 50€, da habe ich aber was Form und Ausführung betrifft, schon einige verschiedene gefunden. Da sollte man genau hinsehen und wissen, was man braucht.

    Und was hältst du 👉 DAVON ?

    Ich werde wahrscheinlich komplett auf Forge umbauen. Es gibt auch ein Turbo blanket für alle motoren, welches die Temperaturen besser in den Griff hält. Für Ladeluftkühler gibt es eine Französische Firma die eine Upgrade LK herstellt, da der RCZ R LK über 1000€ kostet.

  • Peugeot: Rcz thp > 200 | Forge Motorsport
    www.forgemotorsport.co.uk

    Das ist die Forge UK Website, da wirst du aber Zoll zahlen müssen.


    PEUGEOT - SARL FLEXEO

    und das ist die Website der Französischen Fa. die Upgrade LKs und Kits verkauft, wie seriös die sind kann ich nicht beurteilen.


    https://www.ebay.at/itm/325643926005?itmmeta=01HQ6KXJJEVDD0JAJVR9X1MWTF&hash=item4bd1e3f9f5:g:-1EAAOSwZ-pkVKU

    Dann gibt es die Fa. GT Intake, die Ansaugungen herstellt. Wie effektiv die sind sei dahin gestellt. (da es im Motorraum sehr heiß wird)


    Sonstiges - Clemens-Motorsport SHOP

    Die Fa. Clemens Motorsport hat auch noch ein paar Upgrade Sachen.


    AIRTEC Motorsport Engine Cover for Peugeot 308 GTI
    This direct replacement part is very easy to fit and smartens the appearance the engine bay. AIRTEC Motorsport Part No: ATMSP3081
    www.autospecialists.co.uk

    Die Fa. Airtec Motorsport, produziert LKs und Catch Cans für die Motoren. Da ist halt wieder Zoll.


    Es gibt noch die Slovakische Fa. Race-Shop, von der ich eine offene Ansaugung für THP 150 und Blow Off Spacer gekauft habe.

    Für den THP 200 habe ich von denen eine Decat Downpipe gekauft.


    Ansich sehr gute Firma und die Preise Stimmen.

    https://races-shop.com/7772-peugeot

    Einmal editiert, zuletzt von WADU1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WADU1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Interessante Sammlung von Angeboten. Auch wenn ich meine, daß es damit hier nun wohl etwas am eigentlichen Thema vorbei geht. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob der deutsche Prüfer das alles so gut findet.

    Eventuell wäre es ja sinnvoller, für dieses Fahrzeug eine eigene Tuning-Diskussion zu eröffnen. Scheint es noch nicht zu geben.


    ErCeZet

    Verrätst du uns noch, wie die Geschichte ausging?

  • OXIAONYX

    Ja klar, ist ja kein Geheimnis.

    Nachdem das ja nicht so toll gepasst hatte, mein Sohn den Wagen am Folgetag aber brauchte, musste ich mir was einfallen lassen. Vom neuen Entlüftungsschlauch wurde der Anschluss am Turbo und der Bogen über dem Ansaugrohr gebraucht, vom alten Entlüftungsschlauch der Anschluss zur Entlüftung der Zylinderkopf-Haube benötigt. Also habe ich beide Schläuche nebeneinander gelegt und an der gleichen Stelle getrennt, so dass die jeweilig wichtigen Teile übrig blieben. Nun mussten die nur noch miteinander verbunden werden, was ich mit einem Stück Alu-Rohr gemacht habe. Da der neue Schlauch etwas enger ist, musste dieser dazu im heißen Wasserbad (geht wesentlich besser als ein Heißluftfön) gefügig gemacht werden. An dem alten Schlauchstück passte das perfekt. Vor dem Zusammenfügen habe ich noch ein Stück Schrumpfschlauch (mit Kleber) und zwei von den Klemmschellen draufgeschoben. Mit dem Schrumpfschlauch wurde letztendlich alles dicht und fest verbunden, die Schellen sorgen für mehr als 100% Sicherheit. Passt nun hervorragend und sieht sehr professionell aus.

  • Hatte auch das Problem und habe für teure 149€ einen Ansaugschlauch für den THP 200 gekauft.. Trotzdem habe ich immernoch eine Fehlermeldung Ladedruck zu Hoch oder zu Niedrig.. Es wurde jetzt schon Schubumluftventil, Druckregler, Ladedrucksensor getauscht. Leider kommt der Fehler immer wieder. Vielleicht wisst ihr Ja was da los ist. Danke schonmal im voraus