PDC Fehler 9BD1

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,

    bei meinem "neuen alten" 308 funktioniert PDC nicht. War abgeschaltet, als ich es gekauft habe. Wenn ich versuche es einzuschalten, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das System defekt sei.

    Den Fehler habe ich mit der Diagbox ausgelesen.


    9BD1: Fehler Geber hinten links außen

    Charakterisierung des Fehlers: Kohärenz


    Lösche ich diesen Fehler, lässt sich das PDC kurz aktivieren und geht dann sofort in den Fehlermodus über.

    Reinigung der Sensoren mit WD-40 hat nichts gebracht.

    Im Prinzip scheint die Fehlermeldung ja ziemlich eindeutig zu sein. Einen neuen Sensor habe ich bereits da. Vielleicht mache ich noch den "Fingertest", muss dazu aber noch jemanden ins Auto locken, der mir kurz aushilft.

    Die hintere Stoßstange hat eine leichte Verformung vom Stoß in der Nähe vom Sensor Mitte Rechts. Deswegen frage ich mich, wie zuverlässig die Selbstdiagnose "hinten links außen" ist und was "Kohärenz" im Endeffekt bedeutet.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • braiky

    Hat den Titel des Themas von „PDC Fehler“ zu „PDC Fehler 9BD1“ geändert.
  • Fahrzeug prüft ob alle Sensoren ein "gültigen" Wert liefern. Ist nur einer unplausibel schaltet das ganze Sytem ab. Denke das die Erkennung zuverlässig ist. Hatte bei meinen vorherigen 308ii auch mal diesen Fehler. Leichte Spuren nach Parktempler auf Supermarktparkplatz mit Fahrerflucht. Habe nur den gemeldeten Sensor erneuert und gut.

  • Also, ich habe jetzt den einen vom System bemängelten Sensor ausgetauscht und nun funktioniert alles :thumbup:

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Kleiner Nachtrag zur Funktion. Bin zufällig gerade drübergestolpert.

    Offensichtlich wird die Rückkopplung aufgrund der Vibration der Membran im Bereich "f" zur Selbstdiagnose genutzt. Deswegen wird es schon recht zuverlässig sein.

    Kohärenz steht in diesem Fall für Übereinstimmung (der Muster) 8)

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500