Stromzieher Peugot 1007 2-tronic von 2006

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo

    Ich habe vor 10 Monaten einen kleinen roten 1007er gekauft. Vor einigen Wochen ist mein Auto nach einer frostnacht nicht angesprungen - batterie leer. Das problem wiederholte sich also ab in die Werkstatt. Batterie in Ordnung, Lichtmaschine schwächelte also ein austauschgerät hinein. Problem weiterhin. Es wurden einige Sachen durchgecheckt aber nichts gefunden. Verdacht das die neue Lichtmaschine vielleicht doch nicht ok war also noch mal getauscht. Problem besteht weiterhin. Die Abschaltautomatik funktioniert aber etwas saugt über Nacht die Batterie leer. Kontakte an der Fahrertür wurden gereinigt da hat die Batterie wohl eine Nacht gehalten aber das ist nun wieder vorbei. Nach jeder Überbrückung piepst das auto zeigt aber leider keinen Fehler an im Display. Es wurden im Januar Koppelstangen und Domlager vorne neu gemacht und neue Rollen in die Fahrertür eingesetzt.

    Im Dezember hatte ich angeblich einen Getriebedefekt der am Folgetag aber verschwunden war????


    Weiß jemand da vielleicht was? Etwas das die Werkstatt vielleicht nicht auf anhieb erkennt.

    Mein Mann überlegt schon mit einem Zangenamperemeter die Sicherungen einzeln zu prüfen….


    Nachdem wir heute die Batterie geladen haben bekommen wir nun erneut die Fehlermeldung Getriebe defekt - wie vor drei Monaten schon mal. Am Folgetag war das weg und der Fehler wurde auch nicht beim auslesen angezeigt ????

    Einmal editiert, zuletzt von 1007 2006 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1007 2006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stand heute:

    Mein Mann hat die Sicherungen aus der, vom Vorbesitzer eingebauten, Standheizung gezogen. Bisher hält die Batterie. Mal schauen wie das 24 Stunden aussieht

  • Es wird leider weiterhin Strom gezogen allerdings nicht mehr so schnell.

    Mein Mann wird dann Ende der Woche wenn er von Montage zurückkehrt die Sicherungen einzeln mit seinem Zangenamperemeter durchprüfen damit wir das Problem vielleicht auf einen Stromkreis eingrenzen können. Bis dahin heißt es täglich fahren, bei bedarf batterie aufladen und sollte es dennoch passieren das kein Saft mehr in der Batterie ist dann kann ich mit einem Batterie Booster das Auto selbst „überbrücken“.

  • Zu der Werkstatt vielleicht noch eine nebensächliche Frage. Ist es eine Peugeot-Vertragswerkstatt oder eine freie? Bei der freien kann es durchaus sein, dass die einen Fehler nicht auslesen können, bzw. auch mal falsch deuten.

    Das "schöne" an dem Problem ist, dass es reproduzierbar zu sein scheint und dein Mann sich sowohl mit der Elektrotechnik auskennt, als auch das nötige Equipment besitzt. Drücke euch die Daumen. Es ist jedenfalls ein sehr guter Ansatz, zuerst die "nachträglichen Umbauten" zu prüfen oder abzuklemmen.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Es ist eine freie Werkstatt. Mein Mann ist Elektriker allerdings für Gebäude und Energietechnik. xD Er kann keine Autos auslesen aber im Gegensatz zu der Werkstatt kennt er das Werkzeug Zangenamperemeter. Er hatte es denen sogar gebracht damit die damit arbeiten können aber die haben mein Auto eine Woche lang nicht angerührt. Da mein Mann diese Woche auf Montage ist haben wir uns Hilfen ausgedacht und die Sachen besorgt damit ich das Auto diese Woche habe und mich bezüglich des Batterieleerlaufs behelfen kann.


    Es sind auch keine Meldungen von Wegen Airbag defekt oder Getriebe defekt erschienen. Kann aber sein das wir einfach zu schnell das Auto haben starten wollen nach dem Aufladen das der Computer noch nicht wieder ganz am start war. Es heißt ja immer das die Elektronik sehr empfindlich auf Stromausfälle reagiert. Man weiß nur nicht wie sich das jeweils äußert. Heute morgen habe ich das Ladegerät entfernt und einfach ein bißchen gewartet und dann erst per Fernbedienung die Tür geöffnet. Da konnte ich dann auch sehen das im Display noch das Peugot symbol war anstelle der Uhr und das Datum. Noch mal kurz gewartet und dann Motor ohne Probleme gestartet. Alles ganz normal.


    Nach der Arbeit Batterie stand gecheckt - 100% mal schauen wie es morgen früh aussieht


    Heute morgen, nach 12 Stunden nur noch 77% voll

    Einmal editiert, zuletzt von 1007 2006 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1007 2006 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachdem wir heute meinen Batterieladestand gecheckt haben waren wir etwas verdutzt. Nach 12 Stunden stehen hatte mein Auto vor ein Paar Tagen 23 % Verlust. Nun stand mein Auto seit Donnerstag Nachmittag und hätte theoretisch weniger als 46 % Ladung haben dürfen. Es waren aber noch 62 % Ladung drin. Was immer Strom zieht so ist das nicht gleichbleibend. Daher haben wir heute erstmal eine neue Batterie gesucht und gekauft und werden das Morgen einbauen und überprüfen.

    Die Werkstatt hatte zwar bei sich eine Ersatzbatterie hinein gepackt und der Strom verschwand dennoch aber sollte das nun weiterhin geschehen bleibt immer noch die Untersuchung mit dem Zangenamperemeter

  • Das abnehmende Ergebnis kann schon sein. Einerseits hat die Batterie wohl nicht die volle Kapazität mehr durch die Tiefentladungen. Weiter sinkt die Spannung beim entladen und damit sinkt auch der Verbrauch beim ohmschen Verbraucher.


    Wenn man mit deinen Zahl so grob rechnet, hat der Verbraucher eine Leistung von ca. 10 Watt (zieht ca. 0.8A).

    Das ist nicht gerade viel um gefunden zu werden. Allerdings sollte sich so der Kreis der Verdächtigen einschränken.


    Leuchtet zum Beispiel im Kofferraum dauernd die Innenbeleuchtung? (Defekt des Schalters in der Hecklappe oder Kabelschaden mit Schluss auf Masse?)

    Ist ein Relais in der Stromversorgung nicht abgefallen (Kontakt blockiert)?

    Vielleicht gibt es hier noch weitere Ideen...?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Fremdradio verbaut?

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Danke für eure weiteren Ideen.

    Neue Batterie ist drin. Da wir aber nun zwei Tage in Münster sind konnten wir noch nicht weiter testen.

    Also Kofferraum licht schaltet sich aus beim schliessen der Heckklappe. Auch die gesamte Abschaltautomatik funktioniert. Anzeigetafeln schalten sich aus und verzögert auch die Türöffnertasten.

    Fremdradio wurde keins verbaut. Es ist noch das Original mit Autoradio, Telefon, Navisystem und Cd-Wechsler drin. Es ist ja auch die Bedieneinheit für das kleine Display oberhalb.

    Ich werde weiter berichten.

  • Status heute morgen: 14 Stunden und noch 84% Batterieladung.


    Gerade von der Arbeit zuhause, schließe das Auto ab und da blinkt an der Mittelkonsole das Türschloss Symbol obwohl alle Türen fest verschlossen und alle anderen Leuchten aus sind.


    Ist das Normal?

    Haben wir unseren Übeltäter gefunden? Ist die Taste evtl. Defekt?

    Türen waren alle fest verschlossen… :think1:

  • Ist normal, blinkt bei meinem 308 auch soweit ich mich erinnere. Außerdem verbraucht die LED so gut wie nichts.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

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  • Update:

    Wir waren nicht in der Lage mit dem Zangenamperemeter irgendetwas zu finden.

    Ich hatte mich ins Auto gesetzt und nach dem verschließen Bescheid gegeben wenn alle Leuchten und Bordcomputer ausgeschaltet sind. Mein Mann stand draußen an der Batterie mit dem Gerät zum messen.

    Die Messwerte gingen dann gleich Richtung 0,00. Alle 20 Sekunden und später alle 40 Sekunden sprang es immer kurz auf 0,01. Das haben wir dann ca. 10 Minuten beobachtet.

    Was immer Strom zieht so tut es das unregelmäßig in einer unbekannten Menge.

    Ich werde zuhause dann noch mal mit dem Batterieladegerät den Stromverlust messen. Im Augenblick sieht es aber danach aus das ich das Auto mindestens alle 2,5 Tage bewegen muss sonst ist die Batterie leer. :think1:

  • Ihr könnt ja mal versuchen bei voraussichtlich längeren Standzeiten die verdächtigen Sicherungen zu ziehen, den Ladezustand der Batterie zu beobachten und so vielleicht die Fehlerstromquelle einzugrenzen. Etwas schneller geht es, wenn man mehrere Sicherungen gleichzeitig entfernt, ist aber trotzdem ein sehr zeitraubendes und undankbares Geschäft.

    Macht aber ein Foto vom Sicherungskasten, damit es später keine Zweifel dran gib, wo nun eine Sicherung drin war und wo nicht!

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  • Neue Batterie ist drin und nun nach 1,5 Tagen war sie bei 84 % Ladung.

    Es gibt uns Rätsel auf.

    10-minütige Messung hat kein Ergebnis gebracht. Langzeitmessung nicht machbar. Der Stromzieher wird wohl nicht gefunden werden können. Ich werde das Auto wohl alle 3-4 Tage bewegen müssen damit die Batterie nicht leer läuft.


    Somit endet dieser Beitrag. Es bleibt ein Mysterium…

  • Hallo,ich habe dieses Problem auch gehabt. Letztendlich lag es an der Batterie die nach 7 Jahren Müde war.

    Wichtig ist eine Kriechstromzange mit 1mA Auflösung. Meine Werte waren 184 mA Erste Stufe Abschaltung der Steuergeräte

    70 mA Steuergeräte im Schlafmodus.