ACC nachrüsten, Abstandstempomat anstatt Tempomat

  • Grandlands haben grundsätzlich die Tempomatbedienung mit den Lenkradtasten (links) und nicht mit dem Lenkstock, siehe z.b. hier:

    https://image.stern.de/9258210…pg---7f30cadf742f841f.jpg


    Wenn die Taste am "Kreis" oben belegt ist hat man Abstandstempomat (dort werden die drei Abstandsstufen gewählt).
    Hier ein Lenkrad "ohne": https://cdn.proxyparts.com/par…9ed-912f-dc5498e7633d.jpg

    Danke, aber das weiß ich natürlich.

    Und Abstandstempomat ist nicht vorhanden.

    Aber ich habe über anderen Quellen bereits erfahren dass Nachrüstung und Softwarefreischaltung bei mir möglich wäre, da bereits alle Hardware bis auf eine Taste am Lenkrad vorhanden sind.


    Das macht schon Sinn. Das machen viele Hersteller - Hardware sind bereits verbaut , aber nicht freigeschaltet wenn Sonderausstattung nicht bezahlt war


    Inzwischen habe ich Kamera selbst repariert b bzw ausgetauscht. 2 FachAutohändler kenne sich absolut nicht aus! Einfach null Ahnung!

    Dafür wollte die bzw einer davon mir neue Kamera verkaufen - über 1100€ ohne MwSt und ohne Einbau und Justierung.

    Hab dann alles selbst gemacht - 105€ und 20 Minuten Arbeitszeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Konstant () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Konstant mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und oft ist auch schon eine Taste vorhanden, steht halt nur was anderes drauf. Durch entsprechendes Umcodieren bekommt diese Taste dann eine andere Funktion, hat nur dann die falsche Bezeichnung.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das macht schon Sinn. Das machen viele Hersteller - Hardware sind bereits verbaut , aber nicht freigeschaltet wenn Sonderausstattung nicht bezahlt war

    OK ...ich kenne das bereits von Tesla,aber bei Stellantis ist mir das neu.

    obwohl ich gelesen habe,daß dies auch bei Stellantis für die Zukunft so werden wird.


    Dafür wollte die bzw einer davon mir neue Kamera verkaufen - über 1100€ ohne MwSt und ohne Einbau und Justierung.

    Hab dann alles selbst gemacht - 105€ und 20 Minuten Arbeitszeit.

    Dieser Preis für eine neue Kamera wurde schon einmal im Forum erwähnt .Soll tatsächlich so viel kosten. Ist einfach unvorstellbar :sleeping:

    Aber was war bei deiner Kamera das Problem.Was hast du selbst gemacht um das Kamerasystem zu reparieren?

    War nur der Stecker abgefallen oder die Zuleitung gequetscht ??

    Erneut meine Frage: Welches Bj. Ist dein Grandland X ? :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stöckner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist nicht nur bei Tesla so, viele Hersteller verbauen Steuergeräte, wo nur die Funktionen freigeschaltet werden, die der Kunde auch auf der Bestellung angekreuzt hat. Die Freischaltung zusätzlicher Funktionen geht schon noch, nur möchten das die Hersteller nicht zum Nulltarif. Da hat der Gesetzgeber eine Grundlage hierfür geschaffen, nennt sich Komponentenschutz. Was nichts anderes bedeutet, dass Dritte nicht einfach die Software der Steuergeräte abändern, die der Hersteller auf den Markt gebracht hat. Der Komponentenschutz kann legal nur mit einem Onlinezugang zum Server des Herstellers umgangen werden. Auf dem Server liegt dann zu jeder FIN die entsprechende Konfiguration des Fahrzeugs. Und nur das darf dann auf die Steuergeräte gespielt werden. Je nach findigem Werkstattmitarbeiter könnte man aber so zusätzliche Funktionen freischalten, indem man eine FIN eines anderen Fahrzeugs nehmen würde, wo das vorhanden ist. Kann aber auch nach hinten losgehen, indem dann andere Funktionen weg sind, weil diese nicht der anderen FIN verknüpft sind.

    Findige Programmierer haben für verschiedene Fahrzeugmarken in der vergangenen Zeit aber eine Software geschrieben, wo man auch einfach einen Zugriff auf die verbauten Steuergeräte hat, und je nach Softwarestand und verbautem EPROM die Konfiguration erweitern konnte, ohne Onlinezugang zum Hersteller. Bei VW/Audi war das ganze das VCDS, einfach ein Softwarenachbau des VW-eigenen VAS. Bei Renault wäre hier ddt4all, was östliche Datenbankexperten einfach auf die Renaulteigene Datenbank drüber gestülpt hatten, nachdem sie diese Datenbank entschlüsselt hatten. Da kann man Funktionen freischalten, die nicht mal die Werkstätten mit ihrem CanClip hätten sehen, geschweige freischalten können. Und das ddt4ll kann man sich von östlichen Servern herunterladen, einzig ein Interface muss man kaufen, was auch nicht die Welt kostet.

    Aber in den letzten 10 Jahren wurde bei allen Herstellern der Komponentenschutz vorangetrieben, was aber auch wieder die Gegenseite zur Tatstatur zwang. Ist wie ein katz und Maus Spiel.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • TTRU74 vielen Dank für die ausführliche Erklärung :thumbup:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Das ist nicht nur bei Tesla so, viele Hersteller verbauen Steuergeräte, wo nur die Funktionen freigeschaltet werden, die der Kunde auch auf der Bestellung angekreuzt hat. Die Freischaltung zusätzlicher Funktionen geht schon noch, nur möchten das die Hersteller nicht zum Nulltarif. Da hat der Gesetzgeber eine Grundlage hierfür geschaffen, nennt sich Komponentenschutz. Was nichts anderes bedeutet, dass Dritte nicht einfach die Software der Steuergeräte abändern, die der Hersteller auf den Markt gebracht hat. Der Komponentenschutz kann legal nur mit einem Onlinezugang zum Server des Herstellers umgangen werden. Auf dem Server liegt dann zu jeder FIN die entsprechende Konfiguration des Fahrzeugs. Und nur das darf dann auf die Steuergeräte gespielt werden. Je nach findigem Werkstattmitarbeiter könnte man aber so zusätzliche Funktionen freischalten, indem man eine FIN eines anderen Fahrzeugs nehmen würde, wo das vorhanden ist. Kann aber auch nach hinten losgehen, indem dann andere Funktionen weg sind, weil diese nicht der anderen FIN verknüpft sind.

    Findige Programmierer haben für verschiedene Fahrzeugmarken in der vergangenen Zeit aber eine Software geschrieben, wo man auch einfach einen Zugriff auf die verbauten Steuergeräte hat, und je nach Softwarestand und verbautem EPROM die Konfiguration erweitern konnte, ohne Onlinezugang zum Hersteller. Bei VW/Audi war das ganze das VCDS, einfach ein Softwarenachbau des VW-eigenen VAS. Bei Renault wäre hier ddt4all, was östliche Datenbankexperten einfach auf die Renaulteigene Datenbank drüber gestülpt hatten, nachdem sie diese Datenbank entschlüsselt hatten. Da kann man Funktionen freischalten, die nicht mal die Werkstätten mit ihrem CanClip hätten sehen, geschweige freischalten können. Und das ddt4ll kann man sich von östlichen Servern herunterladen, einzig ein Interface muss man kaufen, was auch nicht die Welt kostet.

    Aber in den letzten 10 Jahren wurde bei allen Herstellern der Komponentenschutz vorangetrieben, was aber auch wieder die Gegenseite zur Tatstatur zwang. Ist wie ein katz und Maus Spiel.


    Es stimmt 👍🏻


    Aber ich habe über anderen Quellen bereits erfahren dass Nachrüstung und Softwarefreischaltung bei mir möglich wäre

    Darf man fragen wo und wie viel sie haben wollen?

    Zuerst muss Lenkrad ausgetauscht bzw Taste am Lenkrad eingebaut werden .

    Und die Programmierung kostet um 50€

    Wo- in ""feindlichen"" Ostblock (läuft alles online über lexia)


    Das Problem mit der Kamera wurde vom Fachhändler nicht erklärt, da die sich absolut nicht auskennen! Auch das Auslesen hat die "Profis" nicht weitergebracht. Es wurden nur Vermutungen geäußert, ähnliche wie : eventuell, womöglich, wahrscheinlich.... Kamera-Steuergerät defekt. Und für deren Vermutungen soll natürlich Kunde 1500€ blechen ! Und wenn die doch falsch liegen, da wird weitere Theorie auf Kosten des Kunden geprüft.


    Kamera war einfach defekt.

    Hab gebrauchte Kamera online bestellt, selbst ausgetauscht. Und es funktionieren wieder alle Assistenzsysteme (spurhalteassistent, Fernlichtautomatik, richtige Geschwindigkeitsanzeige)!

    Nicht Mal Programmierung war notwendig , wenn man Kamera mit exakt gleiche Nummer findet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Konstant () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Konstant mit diesem Beitrag zusammengefügt.