Vibration beim beschleunigen zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Rifter XL mit 7 Sitzen und dem 130 PS Dieselmotor. Baujahr ist 2019.


    Immer wenn ich beschleunige habe ich zwischen ca 2000 und 2500 Umdrehungen eine spürbare Vibration. Ansonsten fährt er sich in den anderen Drehzahlbereichen super und hat keine Auffälligkeiten.


    Hatte jemand von euch auch das Problem oder weiß woher das kommt?


    Schon mal vielen Dank


    Marco

  • Es handelt sich bei dem Rifter Polo2169 um ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe? Wie es in der Signatur steht?

    Das ist korrekt?

    Bei den EAT8 Automatikversionen gäbe es diverse Lösungsansätze.

    Servus!

    Welche wären das? Ich hab einen EAT8 Benziner. Mir wäre da noch nichts aufgefallen bezüglich Vibrationen. Sind da Schwachstellen vorhanden?


    Michael

  • Michael1407 Die Probleme bezüglich Vibrationen betreffen nur die Diesel Motoren und EAT8 Kombinationen.

    Davon nur wenige Fahrzeuge, eine Abhilfe schafft im jeweiligen Einzelfall ein Update der Automatikgetriebe Software.

    Es gibt je nach Geräuschbild verschiedene Versionen dieser Updates.

    Es werden somit verschiedene Geräusch und oder Funktions Einschränkungen behoben.

    Auch die Motor Steuerungs Software kann Updates bekommen.

    Es gibt auch wenige defekte EAT 8 Getriebe bis zu einer bestimmten Organummer ( steht hier im Forum in einem anderem Artikel ).

    Aber der TE hat ja kein EAT8.


    Die Kombination EAT8 Benziner läuft ebenso wie die Diesel Versionen als Kombination wirklich gut.


    Bemerkst du bei dir nichts, ist es einfach in Ordnung, somit nichts zu tun.

  • Michael1407

    Es gibt auch wenige defekte EAT 8 Getriebe bis zu einer bestimmten Organummer ( steht hier im Forum in einem anderem Artikel ).

    Hi. Where I can read about EAT8 problems? I have a strange sound in 7th gear shift. After refreshing the firmware of the EAT8 this sound became a little bit less, but not all.


  • RIFTER (K9) UND DV5RC 96 KW 1.5L DIESEL UND GETRIEBETYP ATN8 BIS ORGA-NR. 15574


    Ursache: Kupplung "C3" defekt


    Cause: Clutch “C3” defective

  • Thank you. I have OPR 15570 - could it be with mine also? However, my problem is just in sound when accelerating in 7th gear.

  • Zu den Problemen mit meinem Schaltgetriebe kann keiner was sagen oder? Kann mir aber auch nicht vorstellen dass es am Getriebe liegt 🤔

  • Vielleicht kannst du das mit den Vibrationen konkretisieren.

    Spürbar in der Lenkung / am Lenkrad? Oder nur hörbar? Wenn ja: in welchem Bereich usw.


    Ich habe zwar den L1, aber auch Diesel mit 130 PS und mir fällt keine drehzahlabhängige Vibration auf.


    Oftmals ist es so, dass irgendwo etwas "locker" sitzt und bei einer bestimmten Drehzahl entsprechend reagiert.

    Insofern hättest du ja einen Mangel. Im Stand auch spürbar/hörbar? Mal zu zweit dem nachgegangen am Fahrzeug?

  • Also die Vibrationen tretten nur beim "normalen bis stärkeren"beschleunigen auf und da nur im 4.-6 Gang zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Wenn das Gaspedal nur wenig gedrückt wird und sanft beschleunigt wird, sind sie auch nicht vorhanden

    Spürbar sind sie am Lenkrad aber auch zum Beispiel an der heruntergeklappten Sonnenblende sichtbar.


    Im Stand lässt sich es somit nicht reproduzieren


    Über den 2500 Umdrehungen ist dann wieder alles weg, selbst wenn ich voll auf dem Gaspedal stehe

    Einmal editiert, zuletzt von Polo2169 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Polo2169 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also die Vibrationen tretten nur beim "normalen bis stärkeren"beschleunigen auf und da nur im 4.-6 Gang zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Wenn das Gaspedal nur wenig gedrückt wird und sanft beschleunigt wird, sind sie auch nicht vorhanden

    Spürbar sind sie am Lenkrad aber auch zum Beispiel an der heruntergeklappten Sonnenblende sichtbar.


    Im Stand lässt sich es somit nicht reproduzieren


    Über den 2500 Umdrehungen ist dann wieder alles weg, selbst wenn ich voll auf dem Gaspedal stehe

    Und unter den 2000 Umdrehungen? Starke Vibrationen sind üblich, wenn man zu niedrigtourig fährt, und fallen stärker aus, je mehr Gas man gibt und je höher der Gang ist. Das kann es aber nicht sein, wenn das Phänomen unter 2000 Umdrehungen nicht Auftritt.