508 II SW GT Schiebedach

  • FIN
    VR3FJEHZRKY124859
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Kje ima sončna streha odtočne cevi? Jih je kdo čistil? Na prejšnjem avtu so bile vidne odtočne luknje, na 508 pa jih ne vidim

  • Google sagt

    Wo hat das Schiebedach die Abläufe? Hat sie jemand gereinigt? Die Abflussöffnungen waren beim Vorgängermodell sichtbar, beim 508 sehe ich sie jedoch nicht.


    linksys11

    Pls, write minumum in english to our community.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Rein logisch müssen sie an den tiefsten Punkten der Schiebedachkassette angebracht sein, also in allen 4 Ecken. So lassen sich auch die Ablaufschläuche am besten durch die Säulen nach unten verlegen.


    Kleiner Hinweis noch:

    Ich habe letztens in der Werkstatt mal nachgefragt, ob die Abläufe des Schiebedachs bei Inspektionen überprüft und gegebenenfalls gereinigt werden. Der Servicemitarbeiter sagte, dass das nicht vorgesehen sei und auch nicht gemacht werde. Also, selbst ist der Mann.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Das Schiebedach im 508II hat überhaupt keine Schläuche, das Wasser wird über das Dach, Windschutzscheibe und Seitenscheiben abgeführt.

    Dennoch ist es ratsam die Dichtung ab und an zu reinigen mit einen feuchten Lappen.

    MfrGr, Leon

    PS: ich arbeite in der Entwicklung von Schiebedächer für mehrere OEM's, daher meinen Wissensstand


    L

  • Danke dir herzlich, das sind mal interessante und gute Neuigkeiten!


    Da es ins Thema passt, frage ich hier mal nach, vielleicht hast du eine Idee dazu:

    Ich habe mein Auto im Juli 2021 als Neuwagen bekommen. Bereits im Frühsommer 2022 fing das Schiebedach beim Öffnen in die Kippstellung an zu rattern/vibrieren, aber immer nur bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Fahrzeug bzw. Dach. Es ging so weit, dass das Dach sich zeitweise gar nicht öffnen ließ (bzw. nur dann, wenn ich durch Drücken mit viel Kraft von innen gegen das Dach nachgeholfen habe). Kurioserweise reparierte sich das Problem immer wieder selbst, indem man das Auto einige Stunden in die kühle, dunkle Garage stellte. Nun denn... Daraufhin wurde innerhalb weniger Monate zweimal der Reparatursatz verbaut, was langfristig leider nichts an der Problematik änderte (beim zweiten Mal hat der Händler es sogar selbst ausprobiert und mir mitgeteilt, dass der Verbau des Repsatzes nichts gebracht hat). Im Sommer 2023 (gegen Ende der Garantiezeit) wurde dann eine komplett neue Schiebedachkassette verbaut, was das Problem (zunächst) beseitigte. Nun habe ich kürzlich festgestellt, dass das Dach schon wieder anfängt, beim Öffnen in die Kippstellung zu rattern. Ebenfalls wieder nur bei direkter Sonneneinstrahlung (trotz der noch mäßigen Temperaturen). Ich gehe davon aus, dass das Problem sich im Laufe des Jahres weiter verstärken wird. Hast du eine Erklärung? Ich frage mich langsam, ob es wirklich am Dach liegt, oder nicht doch etwa an der Geometrie des Fahrzeugs (Spannungen im Dach bei starker Erwärmung, die negativ auf den Mechanismus wirken?). Außerdem frage ich mich, was ich tun soll, wenn selbst eine neue Kassette keine Abhilfe schafft. Dann wird noch eine neue Kassette ebenfalls nichts bringen.

    Schiebedach ausbauen und Dach zuschweißen? xD Oh Mann, hätte ich das gewusst... :(

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Hallo Loewenherz,

    Ich habe in meinem ein vergleichbarer Effekt bemerkt, während dem öffnen rattert das Dach, alsob es irgendwie klemmt. Bei mir allerdings nur wenn der Benzinmotor nicht laüft ( Akkuspannung niedrig?) Ich vermute es liegt in der Auslegung der Mechanik, mit Antrieb von hinten --> ungünstig für Kraftverhältnisse. Da kann man leider nichts ändern.

    Ein anderes Fett könnte vielleicht die Situation ein wenig verbessern, mann kommt aber nur schwer ran, muss ggf den Glasdeckel ausbauen. Das traut sich bestimmt nicht jeder zu.

    Ich werde demnächst wahrscheindlich versuchen ob ich mit dem reinigen und erneut fetten ( werde Spezialfett Carbaflo 2160 verwenden) eine Verbesserung erreiche, kann allerdings noch 3/4 Wochen dauern.

  • Das mit der niedrigen Spannung ist mal ein interessanter Ansatz. Ich werde demnächst mal darauf achten, das Dach nicht direkt nach dem Motorkaltstart zu öffnen, sondern erst, wenn sich das Auto schon ein paar Meter bewegt hat (also wenn die Lichtmaschine die Batterie lädt) und wenn sich vielleicht durch die Bewegung des Fahrzeugs erste Spannungen abgebaut haben.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Hallo,

    Habe den 508 SWII GT Bj. 2019 auch mit Schiebedach. Wohne in Madrid und fahre sehr oft nach Südspanien. Hier herrschen wirklich tierische Temperaturen, aber Schiebedach-Probleme habe ich noch keine gehabt. Bin sehr zufrieden mit dem Teil, weder klemmen, Dichtigkeit oder Geräusche machen Probleme.

    Vielleicht liegt es ja am Fertigungsjahr oder so.

  • Also ich habe mittlerweile (nach den ersten richtig angenehm warmen Tagen dieses Jahr) festgestellt, dass dieses ruckelnde Hochfahren nur dann stattfindet, wenn man das Dach unmittelbar nach dem Motorstart öffnet. Öffnet man es erst dann, wenn man schon ein paar Meter gefahren ist und der Motor etwas Drehzahl hatte, geht es einwandfrei. ^^ Offensichtlich ist die Theorie von 508SWHy , dass die Spannung nach dem Motorstart niedrig ist, absolut korrekt. Ist ja auch naheliegend, denn es müssen ja auch erstmal alle Steuergeräte usw. mit Strom versorgt werden, damit alle Features und Funktionen sofort zur Verfügung stehen. Entsprechend belastet ist ja dann auch das ganze Spannungsmanagement. Wartet man also einige wenige Momente, bis alles hochgefahren ist, funktioniert das Schiebedach auch problemlos. :thumbup:

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)