Buskabel im Fahrzeug Peugeot 308SW 1

  • FIN
    VF34E9HR8CS243290
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Ich habe bei meinem Auto 308 SW ein Problem, dass anscheinend die Kommunikation über den LIN- / CAN-Bus bei schlechtem Wetter nicht funktioniert. Da ich nur eine Privatperson bin - allerdings mit Mechatronik-Kenntnissen und auch entsprechenden Werkzeugen (auch Speicher-Oszi) - habe ich keine Möglichkeit, Informationen über die Verlegung im Fahrzeug zu besorgen. Die allgemeinen Infos für Hobby-Schrauber enthalten diese Infos nicht.
    Das Problem ist wahrscheinlich als Folge eines Unfalls mit Beschädigung des Kotflügels vorne Links entstanden. Seitdem scheint die Verbindung vom Massepunkt für das Starthilfekabel zur Karosserie nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren. Der Spannungsabfall lässt jetzt nur noch einen maximalen Ladestrom von ca. 1,5 A zu Von der Werkstatt, die die Reparatur durchgeführt hatte, wurde ein Masseband vom Minuspol der Batterie zur Karosserie verlegt, damit die wieder ausreichend geladen wird. Die Start-Stop-Automatik arbeitet seither nicht mehr! Ich vermute weiter, dass bei Schweißarbeiten im Bereich des Kotflügels Busleitungen (Isolierungen) für die Ansteuerung von Licht und Start-Stop-Automatik beschädigt worden sind. Soweit ich das ermitteln konnte, scheint die Funktion der Start-Stop-Automatik auch schon deshalb nicht zu funktionieren, weil die Prüfung des Ladezustandes des Akkus durch die 'Reparatur' nicht mehr möglich ist. Die Messung des Spannungsabfalls bei der Prüfung mit dem Shunt funktioniert so nicht mehr Ordnungsgemäß (Schwebende Masse? ist jetzt direkt gebrückt).
    Entsprechend benötige ich Informationen darüber, wo die entsprechenden Leitungen liegen und welche Farben die haben, um die möglichen Beschädigungen zu finden. Beim CAN-Bus scheint der negative Signalpfad ein gestörtes Signal zu haben.

    Kann mir jemand Informationen/Unterlagen besorgen, dass ich den Fehler einkreisen kann, ohne mein Fahrzeug komplett frikassieren zu müssen?
    Vielen Dank schon einmal vorab für die Hilfe.

    Haschu4U


    Nur wer zuhört kann verstehen.
    Wer schreit ist entweder in allergrößter Not oder hat keine Argumente!
    Gute Argumente verändern die Welt, weil sie die Anderen dazu herausfordern, darüber nachzudenken und sie zu widerlegen.
    Gute Argumente überstehen das aber mit Bravur! 8)

    Der Schreihals kann nur Laut, damit die Anderen die Argumente nicht hören.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wenn Buprobleme auftreten, müssen daran irgendwelche Steuergeräte beteiligt sein. Funktion welcher Steruergeräte ist denn gestört?

    Das Problem ist wahrscheinlich als Folge eines Unfalls mit Beschädigung des Kotflügels vorne Links entstanden.

    Unter dem linken Kotflügel ist der Start-Stopp Kondensator samt Steuergerät. Wie heftig war denn der Unfall? Hast Bilder davon? Und wer, bzw. wie hat das Fahrzeug nach diesem Unfall repariert?

  • Vielleicht ließe sich mit einer tieferen Diagnose erstmal ein Fehler lokalisieren. Einfach mal am CanBus lauschen, ist ein guter Ansatz, macht aber die genauere Kommunikation der Steuergeräte untereinander nicht deutlich.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo,

    Danke schon einmal vorab für die Tipps.
    Die Reparatur hat eine freie Werkstatt durchgeführt. Es waren die Stoßstange der Kotflügel und der Scheinwerfer (Platikhalterung gebrochen) beschädigt. Aufgrund der Fahrleistung ist der Scheinwerfer geklebt worden. Also kein so dramatisch schwerer Unfall. Ich habe den Wagen allerdings schon günstig gekauft, weil er lange bei einem Händler gestanden hatte. Anfänglich (vor dem Unfall) hatte das Fahrzeug nicht den ausreichend leistungsfähigen Akku, sodass die Start-Stopp-Einrichtung nie funktioniert hatte, da der Leistungstest (mit dem internen Kurzschlußwiderstand) logischerweise nicht bestanden worden ist. Ich benötige jetzt Informationen, wo ich die Busleitungen finde und wo ich die Signale abgreifen kann (also einen Lageplan für die Leitungen, damit ich das Fahrzeug nicht auf der Straße im Freien vollständig frikassieren muss, um ggf. die Stelle zu finden, wo z.B. beim Schweißen die Isolierung des Lin-Busses angeschmolzen worden ist.
    Ich vermute ein entsprechendes Problem, weil mein Auto etwas Wetterfühlig ist und einige Tage Regen nicht mag.
    Ich hoffe, mir kann jemand da helfen. Wenn ich den Suchbereich etwas besser eingrenzen kann, würde ich in eine Hobbywerstatt mit Hebebühne, hier in der Nähe, fahren.
    Equipment wie kleines Speicher-Oszi, Elektronik-Messsgeräte etc. sowie Mechatronikkenttnisse habe ich - nur keinen Plan, wo die Leitungen genau liegen :) Danke vorab für weitere Infos!

    Haschu4U


    Nur wer zuhört kann verstehen.
    Wer schreit ist entweder in allergrößter Not oder hat keine Argumente!
    Gute Argumente verändern die Welt, weil sie die Anderen dazu herausfordern, darüber nachzudenken und sie zu widerlegen.
    Gute Argumente überstehen das aber mit Bravur! 8)

    Der Schreihals kann nur Laut, damit die Anderen die Argumente nicht hören.

    • Hilfreichste Antwort

    Klingt abenteuerlich, aber wie dem auch sei.


    Der Stecker den du suchst wird wahrscheinlich 10VNR sein. Auf dem Bild ist es der linke blau hervorgehobene. Pin 9 und 10. LIN Bus mit 19200 Baud.

    Musst dafür den Kotflügel abbauen. Oder wenn du Gynekologe bist, kommst vielleicht auch von unten ran indem du nur den Schutz vom Radkasten abbaust. Alternativ kannst noch an dem Starter-Generator Pins 4 und 5 probieren. Was auch immer du dort zu sehen erwartest.


    Da es massive Probleme mit der Masseverbindung gab, würde ich an deiner Stelle zunächst die Massepunkte kontrollieren. Kondensator und die "Haltevorrichtung Zentrale Spannung" müssen direkt mit dem Massepunkt MC10 verbunden sein. Musst dafür aber ebenfalls den Kotflügel bzw. den Schutz im Radkasten abbauen. Ist nicht schwer, aber ohne Garage echt doof sowas.


    Zusammenfassend würde ich dir die Diagbox Software mit Lexia Full-Chip Interface ans Herz legen. Ist nicht teuer und erleichtert die Fehlersuche gerade bei Problemen mit der Elektronik.

  • haschu4u

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Zusammenfassend würde ich dir die Diagbox Software mit Lexia Full-Chip Interface ans Herz legen. Ist nicht teuer und erleichtert die Fehlersuche gerade bei Problemen mit der Elektronik.

    Hallo braiky,
    Danke für den Hinweis zu Diagbox etc. Wo kann ich denn die notwendige HW und SW herbekommen, dass ich am Ende eein vollständiges System habe? Ich habe momentan einen OBD2-Adapter mit bluetooth-Schnittstelle?
    Vielen Dank HaPe

    Haschu4U


    Nur wer zuhört kann verstehen.
    Wer schreit ist entweder in allergrößter Not oder hat keine Argumente!
    Gute Argumente verändern die Welt, weil sie die Anderen dazu herausfordern, darüber nachzudenken und sie zu widerlegen.
    Gute Argumente überstehen das aber mit Bravur! 8)

    Der Schreihals kann nur Laut, damit die Anderen die Argumente nicht hören.

  • Du brauchst ein altes Laptop mit Windows XP. Gerne auch ein aktuelleres Betriebssystem, dann läuft es ganz easy mit dem kostenlosen VMWare Player. Dazu noch ein Full Chip Lexia 3 Interface mit der Diagbox Software für ca. 100€ bei ebay oder in der Regel günstiger bei aliexpress. Ich verlinke hier kein Angebot, weil ich die Verkäufer nicht kenne und deswegen keinen empfehlen kann.

    Infos zur Diagbox gibt es sowohl hier im Forum, als auch im Internet genug. Lies dich zum Beispiel in diesem Thread durch. Ich selbst habe es nur grob überflogen, aber das hilft bestimmt einige Fehler zu vermeiden. Mit OBD2 hat wohl jeder angefangen. Ist ein nettes Spielzeug, für ernsthafte Reparaturen aber kaum geeignet.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500