Guten Abend, bin neu im Forum.
Ich fahre einen Peugeot 207, Baujahr 2009, mit einem VTI-Motor (95 PS). Laufleistung bisher 120.800 km. Wagen wird regelmäßig gepflegt und ist auch so in einem guten Zustand.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass der Motor beim Gasgeben immer wieder "zuckt". Das passiert aber nie nach einem Kaltstart, sondern erst wenn ich längere Strecke gefahren bin und der Motor entsprechend warm ist. Wenn ich dann bei niedriger Drehzahl (auf Last) fest aufs Gaspedal drücke, kommt das Zucken. Neulich ist mir passiert, dass nach dem Zucken die Motorkontrollleuchte blinkte, der Bordcomputer "Abgassystem defekt" meldete und der Motorlüfter auf vollen Touren lief. Im Leerlauf spürte ich dann, wie der Motor sich unruhiger als gewöhnlich verhielt, wie als ob er nur noch auf 3 Zylindern statt auf 4 läuft.
Ich habe dann mit einem OBD2-Adapter und meinem Handy selber den Fehlerspeicher ausgelesen, und da wurde mir die Meldung "P1338 Cylinder No.2 misfires" angezeigt. So wie ich das verstehe, scheint wohl eine Fehlzündung an einem Zylinder vorzuliegen, und offenbar deaktiviert das Steuergerät den betroffenen Zylinder als Vorsichtsmaßnahme. Wenn ich den Fehlerspeicher lösche und den Motor wieder starte, läuft alles normal, bis dann zu den gegebenen Umständen wieder das Problem auftritt. Verhindern, dass der Zylinder ausfällt, konnte ich nur, indem ich nicht zu stark Gas gebe und mit etwas höherer Drehzahl fahre.
Der Motor an sich machte bisher keine größeren Probleme. Und auch wenn das Problem auftritt, macht er keine komischen Geräusche (der VTI bei mir ist ohnehin eine recht ruhige Maschine). Verbrauch ist auch vollkommen normal, ebenso wie die Abgase. Kühlwasser ist auch völlig in Ordnung. Einzig was ich noch erwähnen kann, ist dass der Wagen etwas viel Öl verbraucht, ca. 1,3 Liter auf 1000 km. Allerdings war das schon von Anfang an so, seit ich ihn vor 3 Jahren gekauft hab, und die Menge an Öl, die er verbraucht, war immer konstant. Wie ich gelesen hab, ist so ein Ölverbrauch im Bereich des akzetablen, außerdem war ich der Meinung, bei dem Motor ist das konstruktionsbedingt normal.
Meine Vermutung ist eine defekte Zündkerze oder Zündspüle. Aber ich bin mir nicht sicher, deshalb frage ich mal in die Runde, ob jemand schon mal ähnliches erlebt hat. Bevor ich ihn in die Werkstatt meines Vertrauens bringe, wäre es gut zu wissen, welche Kosten auf mich zukommen könnten, falls an der Zündanlage was ausgetauscht werden muss.
Danke im voraus
Gruß Daniil