Fehlercode P1338 Fehlzündung Zylinder No. 2 am Peugeot 207

  • Guten Abend, bin neu im Forum.


    Ich fahre einen Peugeot 207, Baujahr 2009, mit einem VTI-Motor (95 PS). Laufleistung bisher 120.800 km. Wagen wird regelmäßig gepflegt und ist auch so in einem guten Zustand.


    Seit kurzem habe ich das Problem, dass der Motor beim Gasgeben immer wieder "zuckt". Das passiert aber nie nach einem Kaltstart, sondern erst wenn ich längere Strecke gefahren bin und der Motor entsprechend warm ist. Wenn ich dann bei niedriger Drehzahl (auf Last) fest aufs Gaspedal drücke, kommt das Zucken. Neulich ist mir passiert, dass nach dem Zucken die Motorkontrollleuchte blinkte, der Bordcomputer "Abgassystem defekt" meldete und der Motorlüfter auf vollen Touren lief. Im Leerlauf spürte ich dann, wie der Motor sich unruhiger als gewöhnlich verhielt, wie als ob er nur noch auf 3 Zylindern statt auf 4 läuft.


    Ich habe dann mit einem OBD2-Adapter und meinem Handy selber den Fehlerspeicher ausgelesen, und da wurde mir die Meldung "P1338 Cylinder No.2 misfires" angezeigt. So wie ich das verstehe, scheint wohl eine Fehlzündung an einem Zylinder vorzuliegen, und offenbar deaktiviert das Steuergerät den betroffenen Zylinder als Vorsichtsmaßnahme. Wenn ich den Fehlerspeicher lösche und den Motor wieder starte, läuft alles normal, bis dann zu den gegebenen Umständen wieder das Problem auftritt. Verhindern, dass der Zylinder ausfällt, konnte ich nur, indem ich nicht zu stark Gas gebe und mit etwas höherer Drehzahl fahre.


    Der Motor an sich machte bisher keine größeren Probleme. Und auch wenn das Problem auftritt, macht er keine komischen Geräusche (der VTI bei mir ist ohnehin eine recht ruhige Maschine). Verbrauch ist auch vollkommen normal, ebenso wie die Abgase. Kühlwasser ist auch völlig in Ordnung. Einzig was ich noch erwähnen kann, ist dass der Wagen etwas viel Öl verbraucht, ca. 1,3 Liter auf 1000 km. Allerdings war das schon von Anfang an so, seit ich ihn vor 3 Jahren gekauft hab, und die Menge an Öl, die er verbraucht, war immer konstant. Wie ich gelesen hab, ist so ein Ölverbrauch im Bereich des akzetablen, außerdem war ich der Meinung, bei dem Motor ist das konstruktionsbedingt normal.


    Meine Vermutung ist eine defekte Zündkerze oder Zündspüle. Aber ich bin mir nicht sicher, deshalb frage ich mal in die Runde, ob jemand schon mal ähnliches erlebt hat. Bevor ich ihn in die Werkstatt meines Vertrauens bringe, wäre es gut zu wissen, welche Kosten auf mich zukommen könnten, falls an der Zündanlage was ausgetauscht werden muss.


    Danke im voraus

    Gruß Daniil

  • Wie alt sind die Zündkerzen?

    Wobei der Fehler P1138 eher auf ein Problem mit der Lambdasonde hindeutet.

    Vielleicht stellst du hier noch die FIN vom Fahrzeug ein, unter Umständen kann Emma65 da was genaueres dazu sagen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • P1338  Fehler Verbrennungsaussetzer an Zylinder 2


    Lambdasonde würde ich persönlich erstmal ausschließen.

    Verdächtige Bereiche:

    - Zündkerzen

    - Zündspule

    - Einspritzventile
    - Verrußen der Ventile oder Ventilsitze, verursacht durch kurze Fahrstrecken


    Fazit:

    Zündkerze und Zündspule vom Zylinder 2 auf Zylinder 3 quertauschen, Fehler löschen. Wandert Fehlercode auf Zylinder 3, weißt Du Bescheid.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wie alt sind die Zündkerzen?

    Wobei der Fehler P1138 eher auf ein Problem mit der Lambdasonde hindeutet.

    Vielleicht stellst du hier noch die FIN vom Fahrzeug ein, unter Umständen kann Emma65 da was genaueres dazu sagen.

    Da musst du dich vertan haben, der Fehler lautet P1338, also eindeutig Fehlzündung. Lampdasonde kann ich ausschließen, die wurde nämlich vor 6 Monaten erst gewechselt.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Zündkerzen so alt sind wie der Wagen. Die FIN hab ich jetzt leider nicht vor mir liegen, kann sie aber nachreichen, sobald ich sie finde.


    Wie teuer kann es denn ungefähr werden, Zündkerzen- und spulen zu wechseln (ich würde sie dann alle 4 machen lassen)?

  • Original Ersatzteile

    9807841880 Zündspule


    9802840180 Zündkerze

    BERU 12ZR-8STP


    Den Rest bekommst Du selber hin. :/

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wie alt sind die Zündkerzen?

    Wobei der Fehler P1138 eher auf ein Problem mit der Lambdasonde hindeutet.

    Vielleicht stellst du hier noch die FIN vom Fahrzeug ein, unter Umständen kann Emma65 da was genaueres dazu sagen.

    Da musst du dich vertan haben, der Fehler lautet P1338, also eindeutig Fehlzündung.

    Dann ändere ich das mal in der Überschrift vom Thread. ;)

    P1338 passt eher dazu.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • TTRU74

    Hat den Titel des Themas von „Fehlercode P1138 misfire Zylinder No. 2 am Peugeot 207“ zu „Fehlercode P1338 Fehlzündung Zylinder No. 2 am Peugeot 207“ geändert.
  • DaniilB

    Mangelhafte Kompression auf Zylinder 2 könnte ebenfalls eine Ursache für misfires sein. Das würde leider auch zu dem hohen Ölverbrauch passen.

    Erst mal Kerze ausbauen und Kerzenbild prüfen und von mir aus auch nur auf Zylinder 2 Kompression prüfen.

    Wenn dieser Wert unauffällig ist:

    Restliche Kerzen ebenfalls ausbauen und Kompressionsprüfung vervollständigen.


    Wenn die Kompressionsprüfung unauffällig sein sollte:

    Rat von Emma65 befolgen und Kerzen und Spulen zwischen den Zylindern 2 und 3 tauschen. Wenn der Fehler jetzt von Zylinder 2 auf 3 wandert:

    Alle Kerzen raus und mit neuen Kerzen und neuen Spulen wieder zusammenbauen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • DaniilB

    Mangelhafte Kompression auf Zylinder 2 könnte ebenfalls eine Ursache für misfires sein. Das würde leider auch zu dem hohen Ölverbrauch passen.

    Was könnte denn die Ursache für mangelhafte Kompression sein? Und wäre das eine teure Angelegenheit?

  • Ursache für mangelhafte Kompression

    Eine Ursache, die auch im Zusammenhang mit einem erhöhten Ölverbrauch stehen kann wären verschlissene Kolbenringe (eher selten nur auf einem Zylinder).

    Und wäre das eine teure Angelegenheit?

    Ja.

    - Ausbau

    - Zerlegen

    - Vermessen

    - Instandsetzen

    - Zusammenbau

    - Einbau

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Danke für die Info, WolfgangN-63.


    ich habe den Wagen jetzt einfach mal doch zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Morgen oder übermorgen würden die sich bei mir melden und dann sehe ich weiter. Bin leider selber nicht handwerklich ganz so begabt, um den Test mit den Zündkerzen, wie vorgeschlagen wurde, selber durchzuführen, hab zu sehr Sorgen, irgend ein Fehler zu machen :/

  • DaniilB

    Gern geschehen.


    Aber wenn Du selbst nicht schraubst kann die Unterhaltung eines älteren Schätzchens schnell richtig ins Geld gehen.

    Aber das ist nur ein Tipp und in keinster Weise eine Bevormundung.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Guten Morgen,

    meine Tochter hat bei ihrem 208 1.0 vti 68 ebenfalls immer wieder den Fehlercode P1338 mit Notlauf. Also Fehlzündung Zylinder 2.

    Es wurden bereits alle drei Zündkerzen und Zündspulen getauscht.

    Was kann die Ursache sein?

    Einspritzventile?


    Ps: Kompression ist in Ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von flogni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von flogni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die letzte auf dem Kundendienst-Server verfügbare Software des Motorsteuergeräts fernladen.

    Die Software- und Ausgabe-Nummer der Software müssen nach dem Fernladen gleich oder höher sein als

    Referenz: 9691991380 Ausgabe: 0803

    +

    Ersetzen :
    Die linke Motorhalterung
    Die Drehmomentstütze ‎


    Erforderliche Teile

    1 Motorträger links (Teilenummer 98 102 169 80).

    1 Drehmomentstütze (Teilenummer 98 102 218 80).


    Arbeitszeit: 1,3h

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo Emma, vielen Dank.

    Das sind sehr wertvolle Hinweise.

    Werde das in der Peugeot Werkstatt als Hinweis weiter geben. 🙂


    In welchem Zusammenhang stehen Motorlager und Drehmomentstütze mit dem Fehler P1338? Der steht doch für Fehlzündung.

    Ider erzeugen auch Vibrationen die Meldung?

    Einmal editiert, zuletzt von flogni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von flogni mit diesem Beitrag zusammengefügt.