Kaltlaufdrehzahl zu hoch? BlueHDI 130

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich will die FIN aus Gründen nicht angeben, und wundere mich nicht, wenn niemand auf meine Frage antwortet.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo Community, mir ist aufgefallen, dass wenn der Motor kalt ist, der Wagen sehr hoch dreht bis er schaltet.

    In Zahlen ausgedrückt dreht er je nach Temperatur ca. 5min lang immer bis 2400rpm oder bei Steigungen sogar bis fast 3000 und schaltet dann erst in den nächsten Gang.

    Bei warmen Motor dreht er fast durchgehend zwischen 1000 und 2000 maximal bei normaler Fahrweise.

    Selbst bei Umstellung auf manuelle Schaltung kann ich die Drehzahl nicht gut beeinflussen.


    Meine Frage wäre ob ihr die gleichen Erfahrungen mit dem Diesel oder auch dem Benziner gemacht habt?

    Und ob das einfach für den Kaltlauf „normal“ ist.

    Mir persönlich kommt es ziemlich hoch vor bei bsp. -5 Grad den Motor am Anfang über 2000 Touren zu drehen

  • Kann eine normale Strategie sein im Bezug auf die Abgasnachbehandlung im kalten Zustand in der kälteren Jahreszeit.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • im Bezug auf die Abgasnachbehandlung im kalten Zustand

    Nicht nur das.

    Sowohl Motor als auch Getriebe gelangen durch die nicht verwendete Wandlerüberbrückungskupplung schneller auf Betriebstemperatur.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Mir sind die Kaltlaufdrehzahlen auch wesentlich zu hoch. Lassen sich aber nicht beeinflussen.

  • Ist bei meinem Grandland X nicht anders.

    Nur kalt erreiche ich im normalen Fahrbetrieb Drehzahlen bis 2.500 U/min. Und nein, das gefällt mir auch nicht, ist aber nicht zu ändern.

    Nach Erwärmung und Einsatz der WÜK ist bei 2.000 U/min Schluss, spätestens dann schaltet er hoch.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ist bei meinem Grandland X nicht anders.

    Nur kalt erreiche ich im normalen Fahrbetrieb Drehzahlen bis 2.500 U/min. Und nein, das gefällt mir auch nicht, ist aber nicht zu ändern.

    Nach Erwärmung und Einsatz der WÜK ist bei 2.000 U/min Schluss, spätestens dann schaltet er hoch.

    Genau, deshalb "segelt" er auch bei Gaswegnahme während der Kaltlaufphase, d.h. die Drehzahl geht auf ca. 900 U/min. zurück.