Sprache Bordcomputer ändern

  • Hallo,

    mein 308 CC von 2012 will nur französisch mit mir sprechen.

    Ich habe ein großes Radio mit Android drin, habe leider noch keine Typenbezeichnung gefunden.

    Dort habe ich in der App KFZ Einstellungen die Option gefunden, wo ich die Sprache auswählen kann, aber egal ob ich versuche deutsch oder englisch zu wählen, er stellt die Sprache nicht um.

    Ich habe das System schon auf die neueste verfügbare Version aktualisiert, aber es hat sich nichts geändert.

    Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

    Gruß Michael

  • Haste ein Foto zur Hand?


    Die Chancen stehen gut, dass man mit einem Nachrüstradio keine Änderungen am BC vornehmen kann.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Nachrüstradio mit Zugriff auf Menü`s vom Fahrzeug über den CanBus oder umgekehrt, wird eher unwahrscheinlich. Soweit gehen die Funktionen eines möglich verbauten Can-Gateway meines Wissens auch nicht. Da musst du dann schon explizit im Radio nach der Umstellung der Sprache suchen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich habe das gleiche Modell auch schon bei dem ein oder anderen 308CC bei mobile in den Bildern gesehen. Vielleicht ist es aber auch ein beliebtes Modell 😁

    Hier nun zwei Bilder.

    Gruß Michael

  • Wenn es ein Model ist, wo der Rahmen genau zum 308 passt, dann wird man es vielleicht häufiger sehen. Ändert nichts daran, dass es ein "günstiges" Nachrüstradio ist, mit dem keine Einstellungen an BC und Co. vorgenommen werden können.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das wird eher unwahrscheinlich funktionieren. Es gibt zwar Can-Gateways, die man auch verbauen sollte, die kümmern sich aber eher um die Stromversorgung, dass nicht die Batterie durch`s Radio leergesaugt wird. Aber eine Kopplung auf Softwarebasis, um gegenseitig Daten zu schreiben, da müsste PSA auch alle bei Fremdherstellern verwendete Adressen und beschriebene Daten, die auf den Can-Bus gesendet und empfangen werden können, wissen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Physische Adapter sollen ja unter anderem auch verhindern, dass diese Fremdradios Signale auf den Busleitungen aussenden und so das gesamte Netzwerk stören.


    Ohne ein originales Radio wird sich die Sprache wohl nicht umstellen lassen. Wie klappt es denn mit der Uhrzeit?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • TTRU74

    Hat den Titel des Themas von „Sprache Boardcomputer“ zu „Sprache Bordcomputer ändern“ geändert.
  • Die Sprache des Autoradio ist schon richtig, es geht mir nur um die Sprache vom Boardcomputer also oben auf dem Armaturenbrett die kleine Anzeige.

    Genau richtig und dort auch die Uhrzeit ☺️

    Von daher kann dem Händler das Radio egal sein 😉 könnte ihm egal sein 🤦🏼‍♂️

    Ich vermute es auch aber 🧐


    Jetzt wird mir auch klar warum bei der letzten Inspektion das Intervall nicht zurückgesetzt wurde. Vermutlich fehlte dem auch die Möglichkeit zur Eingabe 😜


    Also habe ich im Grunde nur die Möglichkeit mir ein originales Radio zu besorgen um dann alles einzustellen.


    Konstruktive Vorschläge sehr willkommen 🤗

    Gruß

  • Genau richtig und dort auch die Uhrzeit (...)

    Die Uhrzeit des BC ändert man über Eingaben am originalen Radio.

    Jetzt wird mir auch klar warum bei der letzten Inspektion das Intervall nicht zurückgesetzt wurde. Vermutlich fehlte dem auch die Möglichkeit zur Eingabe (...)

    Nö. Die Wartungsanzeige stellt man über einen Knopf im Cockpit zurück.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png