Peugeot 308 SW GT - Verbrauchsänderung nach Softwareoptimerung

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,


    ich habe mal die Software optimieren lassen.


    Die Verbrauchsänderung habe ich mit zwei Testfahrten dokumentiert (links davor und nach rechts nach der Optimierung)



    Für diese 50Km Strecke sieht man die Änderung an der benötigten Treibstoffmenge: 1,8L statt 2,1L.

    Für mich ist lediglich die prozentuale Änderung wichtig. Ich weiß es nicht, ob der Verbrauch mit diesen absoluten Liter-Angaben wirklich stimmt.


    Bei identischer Durschnittgeschwindigkeit und Strecke, zeigt die Software auf jeden an, dass der Motor 0,3L Diesel weniger benötigt hat.

    Dies wäre für diese kurze Strecke >10% Ersparnis. (40% AB, 60% gemischt, Dorf und Bundesstrasse)


    LG


    PI

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC, VIN: VF3LJEHZRJS168703)

  • Sicherer ist es mit realen Daten zu arbeiten.

    Zum einen sind die obd-Angaben nicht immer präzise, zum anderen wurden die Einspritzmengen und Zeiten geändert, inwieweit der Tuner die Bezugsmengen sauber angegeben hat ist zumindest offen.

    Daher Tankfüllungen bis "klick" mit den dazugehörigen Kilometern und das über einen längeren Zeitraum.

    Alles andere ist Glaskugel.

  • Wie schauts mit der Außentemperatur an beiden Terminen aus?

    Möglicherweise ist das die Begründung für den Unterschied?


    Auch bei längeren Beobachtungen, müsste man die Temperaturunterschiede herausrechnen.