Inspektion in Deutschland oder Frankreich durchführen?

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Ich habe einen Peugeot 308 SW 130 EAT8 Bj. 7/2018. In der BRD gekauft und später ins grenznahe Elsass verzogen, versehen mit französischem Nummerschild. Es steht eine Inspektion 90.000 km an.

    Bisher kein technisches Problem bei gefahrenen knapp 17.000 km.


    Gibt es im Forum Erfahrungen zu den auflaufenden Inspektionskosten Vergleich Frankreich/Deutschland? Die MW-Steuer beträgt in F 20%. Die Qualität des Services sollte gleichwertig sein. Sind Wartungskosten und/oder Reparatur in Deutschland vergleichsweise günstiger (in der Peugeot-Garage)? Danke für eine verwertbare Antwort.

  • enrico325

    Hole Dir doch Kostenvoranschläge in Frankreich und in Deutschland ein, dann hast Du es schwarz auf weiß.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Stundenverrechnungssätze in Frankreich günstiger sind als in Deutschland - aber das ist nur eine Vermutung.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Auf jeden Fall auch etwaige Kilometerkosten für An-/Abreise bedenken.

    Denke, dass die Franzosen "ihre" Autos gut warten können.

    Ich habe auch mal (anfang der 80er) einen Citroen CX während eines Urlaubes in Menton dort warten lassen - war vielleicht nicht unbedingt günstiger, aber die Arbeit war wirklich gut.


    Aber: ich fahre auch an die 100 km (one way) zum Service, weil ich dort mit der Qualität zufrieden bin (auch wenn es die gleichen Preise wie bei einer Werkstatt ums Eck sind) - nutze es halt auch gleich für einen kleinen Ausflug aufs Land :)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png