Peugeot 407 SW 1.6 HDI 110 Kraftstofffilter getauscht......

  • FIN
    VF36E9HZC21229435
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Guten Abend!

    Ich bin neu hier und besitze nun einen Peugeot 407 SW 1.6 HDI.

    Seitdem ich den Kraftstofffilter getauscht habe muss ich vor jedem Motorstart die Handpumpe im Motor Raum betätigen damit der Kraftstofffilter wieder mit Diesel befühlt wird.

    Die Handpumpe wird auch nicht hart, wie es scheinbar eigentlich sein sollte. Steht der Wagen 5-10 Minuten springt er sofort an. Lässt man ihn mehr eine Stunde stehen springt er an läuft 5 Sekunden und stirbt ab. Dann springt er nicht mehr an. Dann wieder Handpumpe mehrfach betätigen und man hört wie in den Dieselfilter Diesel hinein läuft.

    Kann es sein das der Diesel irgendwo ausläuft? Am Dieselfilter befindet sich unten ein transparenter Schlauch (glaube für Kondenswasser). Muss der noch wo anders angeschlossen werden?

    Ich denke das dort der Diesel aus dem Dieselfilter ausläuft.

    Danke im Voraus.

  • Das würdest Du aber riechen, wenn Diesel ausläuft. Der Schlauch ist zum ablassen von Wasser aus dem Treibstofffilter. Im Normalfall sollte da nichts auslaufen ohne Aufforderung.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Reparatur Anschlussstecker vom Dieselvorwärmer löst aber Dein Startproplem nicht.

    Entweder ist irgendwo was undicht oder zieht Nebenluft.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Vielen lieben Dank EMMA65.

    Ja das ist natürlich richtig. Trotzdem muß ich auch diesen komplett verbrannten Stecker reparieren.

    Das kommt davon weil jeder am Kabel anreist anstatt den Stecker ordentlich zu demontieren beim Filter wechsel.

  • Vielen Dank Braiky!




    Entlüftung nach Austausch

    HINWEIS : Für das Entlüften sind 2 Mitarbeiter erforderlich.

    Die Handförderpumpe 120 Sekunden lang betätigen, um das Kraftstoffsystem zu entlüften.

    Bis zum Starten des Motors gleichzeitig den Anlasser und die manuelle Entlüftungspumpe betätigen.

    Den Motor 2 Minuten lang im Leerlauf drehen lassen.


    Verstehe ich nicht ganz. Gleichzeitig starten und pumpen oder wie? Aber dann springt ja der Motor an oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselfreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dieselfreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe nun sämtliche Diesel Hochdruck Schläuche (das ist ein riesen Teil das zum Dieselfilter geht) original PSA getauscht.

    Dann die Pumpe betätigt. Hörte sich anders an. Und nun am nächsten Tag wieder das gleiche. Was mache ich beim Entlüften bloß falsch???

  • Update.

    Stecker habe ich schon vor einigen Wochen repariert.

    Sämtliche Schläuche inkl. Handpumpe original PSA getauscht und immer noch das gleiche Problem.

    Nur wenn er über Nacht steht muß man am nächsten Tag pumpen.

    Steht der Wagen nur etwa 6-8 Stunden muß man nicht pumpen sprich der Filter ist immer noch voll mit Diesel.

  • Seitdem ich den Kraftstofffilter getauscht habe muss ich vor jedem Motorstart die Handpumpe im Motor Raum betätigen damit der Kraftstofffilter wieder mit Diesel befühlt wird.

    Da das Proplem seit dem tausch des Dieselfilters besteht, liegt es sehr nahe, das es damit einen Zusammenhang gibt.

    Aus Werkstattsicht würde ich Position 1, 6 und 5 ersetzen. Anschließend testen.

  • Hallo EMMA65!

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Eine Frage noch.

    Oben am Filter ist so eine Art Schraubverschluss. Wofür ist der denn?

    LG