Bremsflüssigkeit tauschen 308II 1.6 THP

  • FIN
    VF3L35FVGES089725
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo!


    Könnte ich bitte für meinen 308 II eine Anleitung zum Tausch der Bremsflüssigkeit erhalten? Ich finde im Forum leider nur Infos, wo der Wechsel selbst erwähnt wird, aber nicht die tatsächlichen Schritte dafür in einer technischen Zeichnung.


    Danke sehr vorab!

  • 308THP

    Dafür braucht man aber keine technische Zeichnung.


    1. Entlüftergerät am Ausgleichsbehälter anschließen

    2. Entlüfterflasche hinten rechts anschließen

    3. Nippel öffnen bis neue Bremsflüssigkeit austritt

    4. Schritte 2 und 3 für hinten links, vorne rechts und vorne links analog anwenden.


    Achtung:

    Bei der Gelegenheit wird natürlich auch die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsbetätigung gewechselt. Ich habe leider keinen Plan wie das durchgeführt wird.


    Meistens fehlt zuhause sowohl Entlüftergerät als auch Hebebühne.

    Daher mache ich das nicht mehr selbst sondern lasse das im Rahmen der Wartung erledigen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Bei der Gelegenheit wird natürlich auch die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsbetätigung gewechselt. Ich habe leider keinen Plan wie das durchgeführt wird.

    Genauso wie bei den Bremszangen, der Nehmerzylinder hat ebenfalls ein Entlüftungsnippel. Wenn denn die Kupplung hydraulisch ist ...

    Allerdings ist dem Hinweis " -im Rahmen der Wartung- " nichts hinzuzufügen.

  • Danke für eure Infos! Da ich ehrlicherweise auch keine Ahnung habe, wie die Flüssigkeit im Kupplungsbereich entfernt wird, gebe ich das mal lieber an eine Werkstatt.