NAC spielt Radiosender nach Starten kurz versetz nochmal

  • Hallo Leute!


    Ich habe in meinem 3008II (FIN: VF3MJEHZRJS467353) das NAC2 drin und habe seit geraumer Zeit folgendes Phänomen.

    Beim starten des Autos, quasi auch des Motors spielt das Radio (FM) den jeweils eingestellten Sender.

    Nach ungefähr einer halben Minute "springt" der Sender in seiner Wiedergabe 1-2 sekunden zurück und ich höre diese 1-2 sek nochmals. Das ist wie wenn man einen Musiktitel hört, welcher wärend der Wiedergabe um 1-2 sek zurückgespult wird und nochmal das gleiche abgespielt wird.


    Das macht das Auto bei jedem Starten, egal ob er im freien gestartet wird oder in der Tiefgarage ob er warm ist oder kalt - ist völlig egal. Wärend der weiteren Fahrt ist alles hübsch.

    Batterie ist eine nagelneue und auch technisch einwandfreie AGM seit Herbst 2023 drin.


    Kennt jemand das Problem? Gibt es evtl Hinweise im Serviceportal??


    Gruß Micha

  • Vollkommen normal, der Sender schaltet von analog auf DAB

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Da sind die verschiedenen Sendefrequenzen vom gleichen Sender nicht synchron zueinander. Ist völlig normal. xD

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • Manfred M.

    "Vollkommen normal, der Sender schaltet von analog auf DAB"


    Ähm, nö das halte ich für ein Gerücht. ;)

    Ich habe nur, wie geschrieben, FM. Den Sender, den ich am liebsten höre gibts garnicht als DAB und dass das Radio selbständig von FM auf DAB umschaltet wäre mir tatsächlich neu.

  • Bei FM-DAB ist das so. Bedienungsanleitung Peugeot 3008 II Seite 245 nachzulesen.

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Das hat Software Gründe. Ist völlig in Ordnung so.

    Hat nichts mit warm oder kalt, früh oder spät und schon garnichts mit UKW oder DAB oder USB zu tun.

    Der Empfang eines Radio oder USB Signals muß softwaremäßig decodiert, aufbereitet und der Endstufe zur Verfügung gestellt werden.

    Dazu benötigt die Software ein paar Millisekunden und führt zu dem akustischen Effekt, das man das signal scheinbar nochmal starten hört.

    Wenn man ein konventionelles UKW Radio daneben hält, merkt man, das dies im Auto auch etwas verzögert zu hören ist.

    Ist bei unserem auch seit dem ersten Tag, hat mich anfangs auch verwirrt.

  • Bei FM-DAB ist das so. Bedienungsanleitung Peugeot 3008 II Seite 245 nachzulesen.

    wo steht da was ? Welche Bedienungsanleitung ? Bei mir steht da nix.

    Kannst Du die Seite mal posten ?

  • Bedienungsanleitung 3008 II

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Das Phänomen tritt auch auf, wenn man nur FM Sender hört, der Wechsel auf eine andere analoge Frequenz macht sich da auch oft bemerkbar.

    Rifter L1 PureTech 110 Active