Heckklappenscharnier gebrochen

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich habe keine technische Anfrage.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo Leute.


    Unglaublich, aber wahr:

    Mit ist vor ca. einer Stunde das linke Scharnier (Fahrerseite) der Heckklappe gebrochen. Nicht der Dämpfer! Das Scharnier oben am Dach! Habe gleich bei meinem Händler angerufen. Er hat sofort die Ersatzteile bestellt. Der Servicemitarbeiter war halbwegs sprachlos, sowas hatte er noch nie. Und er ist schon lange dabei! Da das Auto seit einem guten halben Jahr aus der Garantie ist, konnte er aber nichts weiter für mich tun. Mobilitätsgarantie gibt's nicht. Also ADAC angerufen (bin Plus Mitglied mit Gold-Karte). Die schicken einen Abschlepper, aber natürlich mit langer Wartezeit. Wenn ich das Auto nun zum Händler schleppen lasse, steht es dort offen und mit offener Heckklappe über Nacht. Wenn's regnet, läuft Wasser hinein. Wenn ich das Auto vom ADAC zu mir nach Hause schleppen lasse, steht es dort zwar über Nacht in der Garage, aber wie komme ich dann morgen früh 30 km zu meinem Händler? Dass ich einen Tag Urlaub nehmen muss, ist schonmal klar, das ist auch nicht das Problem. Aber ich kann unmöglich das Auto mit offener Heckklappe 30 km durch den Regen zu meinem Händler fahren. Ich muss mir etwas ausdenken... Irre Geschichte.

    Na ja, der Abschlepper hat sich gerade gemeldet, er ist in 10 Minuten da. Gott sei Dank.





    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Oh du armer☹️

    Bin der Meinung sowas darf nicht passieren!!!

    Egal ob noch Garantie oder nicht.

    Ich würde dem Händler in einem ruhigen, aber sehr Nachdrücklichen Gespräch erklären daß es nicht mein Problem ist! Punkt.

    Kannst du die Heckklappe nicht vorsichtig nach hinten/unten drücken so daß das Schloss in der Falle einrastet? Dann sollte sie ja zu sein.

    Oder ist die Klappe elektrisch angetrieben?

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hi Boris.


    Die Klappe ist elektrisch und lässt sich leider nicht bewegen. Man müsste die Heckklappendämpfer aushängen, damit man sie bewegen konnte, aber das traue ich mich nicht, da mittlerweile oben rechts in der Ecke Lack an Lack liegt und hier schon ein Folgeschaden vorprogrammiert ist. Ich versiche mal, ein kurzes Video zu machen, um das zu zeigen.

    Junge Junge, das kannst du niemandem erzählen, das glaubt dir kein Schwein! 😂

    Ich hatte heute morgen auch noch einen Wasserrohrbruch zu Hause auf dem Speicher. Glücklicherweise konnte ein bekannter, der einen Schlüssel vom Haus hat, meinen Heizungsmenschen rein lassen, sodass er heute Abend, während ich mit dem ADAC beschäftigt war, die Leitung fixen konnte. Es gibt Tage, da würdest du besser 20 Stunden "verschlafen". Mal eben aus Versehen... 🤣


    20240122_200003.mp4






    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Oh man 🤔

    Wenn’s läuft dann richtig!!!

    Leg‘ lieber ein dünnes Tuch zwischen Dach/ Klappe .

    Dann gibt es wenigstens keinen weiter Schaden .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • unglaublich... falls du Panzertape und eine Folie oder Plane hast, die Heckklappe zuerst möglichst mit dem Tape fixieren, Folie drüber zum Abdichten und auch gut festlegen und dann vorsichtig zum Händler. Was besseres fällt mir nicht ein.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Ich werde das Auto so nicht selbst transportieren. Die Heckklappe sitzt in dieser Position fest und lässt sich nicht bewegen. Ich habe jetzt erstmal eine fette E-Mail an meinen Händler (die Geschäftsführung) geschrieben und harre der Dinge, die da kommen.


    Hier die Mail:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Heute Nachmittag gegen 16:30 Uhr ist an meinem Peugeot 508 SW GT 225 Puretech (EZ 07/2021, Laufleistung 57.349 km, FIN: VR3F45GGTMY517999) beim normalen Schließen der elektrischen Heckklappe (per Knopfdruck) ein Heckklappenscharnier gebrochen. Nicht der Heckklappendämpfer, sondern tatsächlich das Scharnier! Ich habe unmittelbar nach Auftreten des Schadens den Servicemitarbeiter meines Vertrauens, Herrn Z., davon in Kenntnis gesetzt. Wir haben gemeinsam darüber beratschlagt, wie das Fahrzeug transportiert werden sollte und wo es unterzubringen ist. Da eine Fahrt auf eigener Achse ausgeschlossen war, habe ich unter Zustimmung von Herrn Z. beschlossen, das Fahrzeug zu mir nach Hause abschleppen zu lassen, da eine Ankunft vor 18 Uhr in Ihrem Hause unmöglich gewesen wäre und es über Nacht sowohl auf Ihrem Hof, als auch auf dem aktuellen Standort in R. nicht abschließbar und mit halb geöffneter Heckklappe schutzlos der Witterung und etwaiger Vandalismusschäden ausgesetzt gewesen wäre.

    Ich habe das Fahrzeug von seinem Standort in R. also per ADAC zu meinem Haus nach N. schleppen gelassen, damit es über Nacht zumindest trocken und sicher steht.


    Die Heckklappe sitzt in der auf den Fotos gezeigten Position fest und lässt sich nicht bewegen. Wie man erkennt, liegt die Heckklappe oben links (Fahrerseite) auf dem Riffelschlauch auf. Oben rechts berührt die Heckklappe mit dem Dachkantenspoiler die Dachkante. Hier ist ein Lackschaden (wenn nicht schon geschehen) definitiv vorprogrammiert. Auf einem der angehängten Fotos lässt sich anhand der Lichtbrechung erkennen, dass der Dachkantenspoiler an dieser Stelle unter großer Spannung steht.

    Da ein solcher Schaden bei einem Fahrzeug dieses Alters absolut inakzeptabel und nicht nachvollziehbar ist, eine missbräuchliche Verwendung des defekten Teils ausgeschlossen werden kann und davon auszugehen ist, dass hier ein Materialfehler oder Ermüdungsbruch vorliegt, hoffe ich auf eine Kostenübernahme seitens Peugeot.

    Die wichtigere Frage, die es zu klären gilt, ist folgende: Wie soll das Fahrzeug in diesem Zustand über 30 km von N. nach L. [Anmerkung: zum Händler] transportiert werden? Jede Bewegung des Fahrzeugs, egal ob auf eigener Achse oder per Abschlepper, wird definitiv Folgeschäden nach sich ziehen. Ich bitte um Klärung dieses Sachverhaltes und schnellstmögliche Rückmeldung.


    Bitte Anhänge beachten!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Andreas

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Das wäre ja schon was für die Autozeitung mit den Bildern.

    Wie hätte sich das während der Fahrt verhalten, wenn so eine Heckklappe bei 130km/h plötzlich wegfliegt?

    Das müsste man echt mal an die Automedien schicken.

    So ein Defekt ist mal definitiv kurios!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das ist definitiv ein kurioser Schaden. Mein Servicemitarbeiter des Vertrauens hat mir am Telefon auch zugesichert, dass er in seiner Karriere noch nicht von einem solchen Schaden gehört hat, und er ist ein berufserfahrener Mann.

    Nun denn, ich habe heute Morgen mit ihm telefoniert und sie bewegen sich. Wie sie sich bewegen und was passiert, weiß ich noch nicht. Aber er hat mir zugesichert, dass er sich bei mir meldet. Denn das große Problem ist wie erwähnt nicht der Transport in die Werkstatt, sondern das Sichern der Heckklappe, damit keine weiteren Folgeschäden entstehen. Und dieses Problem sehe ich definitiv nicht auf meiner Seite. Das Auto ist zwar aus der Neuwagengarantie raus (lassen wir die abgeschlossene 3-jährige Zusatzgarantie mal außen vor, weil ich nicht weiß, ob die für so etwas aufkommt), aber ein solcher Schaden DARF bei einem Auto dieser Preisklasse in diesem Alter nicht passieren. Ich denke, da sind wir uns einig.


    So, es gibt Neuigkeiten:


    Mein Händler schickt einen (oder zwei) Karosseriebauer, der/die das Heckklappenscharnier hier bei mir austauscht/austauschen. Mir wurde schon gesagt, dass ich evtl. mit anpacken muss. Kein Problem. Danach wird hier vor Ort durch den Karosseriebauer beurteilt, ob das Fahrzeug für mich erstmal so nutzbar ist, oder ob es direkt zur Reparatur weiterer Schäden in die Werkstatt muss und ich einen Ersatzwagen bekomme. Aber in erster Linie geht es nun darum, das Auto fahrbereit zu bekommen.

    Das Ganze läuft bei Peugeot erstmal unter Notreparatur. Von meinem Serviceberater wird zur weiteren Untersuchung des Falles eine Sicherheitsanfrage an das QM von Peugeot gesendet, da die Heckklappe mir ja auch auf den Kopf hätte fallen können (Stichwort Gefahr für Leib und Leben). Außerdem wird ein Kulanzantrag gestellt.

    Soweit der aktuelle Stand.


    So, nochmal edit:

    Die letzte Meldung geht gut aus. Also deutlich glimpflicher, als ich es gedacht hätte. Ein junger Karosseriebauer war da und hat das Scharnier getauscht. Er war auch verblüfft, als er das gesehen hat. Die Heckklappe sitzt (halbwegs), geht auf und zu und ist benutzbar. Sie lässt sich nicht komplett gerade einstellen, weil wahrscheinlich aufgrund des Schiefstandes der Heckklappe das andere Scharnier auch einen leichten Schaden hat, das wird also in Folge auch noch ausgetauscht. Auf die Schnelle war aber jetzt nur das eine verfügbar. Wundert mich, dass die das überhaupt so schnell da hatten, denn es ist ja ein untypisches Reparaturteil und kein Verschleißteil oder so.

    Der Lack hat an ein paar Stellen leichten Schaden genommen (Fotos folgen), das sind aber alles Dinge, die einem nicht sofort ins Auge springen. Wenn es gut gemacht wird, würde ich mich da durchaus mit Smart Repair zufrieden geben. Aber das muss der Händler entscheiden.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Abhandlung und auch der Geschwindigkeit seitens Peugeot. Das ging alles recht schnell und unkompliziert. Das gebrochene Scharnier wird zur weiteren Untersuchung eingeschickt.

    Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich nochmal.






    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Loewenherz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Loewenherz mit diesem Beitrag zusammengefügt.