Warnleuchte Motorfehler: Sowohl NOx-Sensor als auch Eolys-Pumpe defekt?

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber meine FIN ist im Profil hinterlegt (Nur sichtbar für registrierte Benutzer).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Werte Forumsmitglieder, ich benötige mal weitere Meinungen.

    Bei meinem 5008 II GT BlueHDI180 EZ 09/2018 und ca. 160Tkm erschien die Warnung "Motorfehler: Bitte Fahrzeug instand setzen lassen". Sonst nichts zu merken.

    Auf zu meinem Fachhändler, geführte Diagnose, Ergebnis (exakten Fehlercode hab ich nicht):

    NOx-Sensor UND Additivpumpe (Eolys) hätten einen Fehler (unplausible Werte) und wären zu tauschen.

    Kosten: um die 1350€ Material+Lohn.


    Meine Frage, ob das eine nicht ein Folgefehler des anderen sein könne, wurde verneint. Die Fehlerursachen wären völlig unabhängig voneinander.


    Ich finde das schon einen merkwürdigen Zufall, dass eine Fehlermeldung zum quasi gleichen Zeitpunkt zwei unabhängige Ursachen haben soll.

    Vor dem Hintergrund der o.g. Kosten würde ich gern mal eure Meinung dazu hören.

    Was würdet ihr raten? Beide Teile tauschen? Erstmal nur eines (welches vorrangig)?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße!

  • Bin gerade am überlegen, ob wir hier im Forum jemals eine defekte Pumpe beim Eolys Additiv hatten. Ich glaube nicht und wüsste auch nciht, was diese Pumpe für einen Wert ausgeben sollte. Diese ist nur nach dem Tanken im Einsatz und wird ansonsten nur spazieren gefahren. Bei dem Kilometerstand kann evtl. der Vorrat an Eolys erschöpft sein, dann sollte das Fahrzeug aber auch eine entsprechende Meldung auswerfen.


    NOx² Sensor ist immer im Bereich des möglichen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Präzisierende Ergänzung:

    Eolys-Tank ist noch fast voll (war erst vor halben Jahr aufgefüllt worden, ca. 160€), das wäre über bestimmte Parameter auslesbar.

    Problem sei, dass die Pumpe nicht ordnungsgemäß arbeitet, entweder weil die Pumpe selbst oder der Sensor defekt sei.

    Da alles eine Einheit, hilft hier wohl nur ein neuer Additivtank.

  • Eolys-Tank ist noch fast voll (war erst vor halben Jahr aufgefüllt worden, ca. 160€), das wäre über bestimmte Parameter auslesbar.

    Also wurde nicht wirklich nachkontrolliert, ob ausreichend Eolys drin ist? Nur über die Parameter ausgelesen?

    Kenne dein System nicht, aber unter Umständen handelt es sich bei diesem "Messergebnis" um einen rechnerisch ermittelten theoretischen Füllstand seit dem letzten Zurücksetzen.

    Vielleicht ist ja nur der Zähler zurückgesetzt worden, nichts gefüllt und jetzt, wo Eolys ausgegangen ist, dampft die Kacke :/

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Bin gerade am überlegen, ob wir hier im Forum jemals eine defekte Pumpe beim Eolys Additiv hatten. Ich glaube nicht und wüsste auch nciht, was diese Pumpe für einen Wert ausgeben sollte. Diese ist nur nach dem Tanken im Einsatz und wird ansonsten nur spazieren gefahren. Bei dem Kilometerstand kann evtl. der Vorrat an Eolys erschöpft sein, dann sollte das Fahrzeug aber auch eine entsprechende Meldung auswerfen.


    NOx² Sensor ist immer im Bereich des möglichen.

    Leider hatten wir mal eine defekte Pumpe an unserem 208 bluehdi 100.

    da ist der Fehler sofort nach dem tanken aufgetreten. Es konnte kein eolys gefördert werden. Ich war bei der Fehlersuche bei und es wurde bei Peugeot gemacht. War schon ärgerlich bei 78000km

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Ab und zu geht leider mal eine Additivpumpe kaputt.

    Mal fördert diese nicht mehr, mal liegt ein Elektronikfehler vor, ganz selten ist diese auch mal undicht.

    Das ist aber alles eher selten anzusehen.

    Alle paar Monate kommt mal einer, aber meistens schon eher "ältere" Fahrzeuge.


    Das der Fehler aber Hauptsächlich nach dem Tanken auftritt, liegt einfach daran, das nur Additiv in den Kraftstofftank gegeben wird.

    Wenn der getankt wird, erkennt das Fahrzeug das ca. 20l nachgetankt wurden und pumpt dementsprechend die passende Menge Additiv dem Kraftstoff hinzu.

  • Genau das gleiche Problem, wie haben Sie es gelöst? Ich denke darüber nach, den Zusatz auszufüllen und die Werte in der Elektronikeinheit zu speichern. Möglicherweise ist es leer und die Pumpe ist per Software ausgeschaltet, was den Fehler anzeigt