Empfehlenswerte ODB Adapter

  • FIN angegeben?:
    Nein, aber ich bin mir sicher, dass die Beantwortung meiner Frage keine FIN benötigt.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Liebe Forumsmitglieder,


    kann jemand einen OBD Adapter empfehlen, der dauerhaft im Fahrzeug verbleiben kann und über Bluetooth mit einer kostenlosen App kommuniziert.

    Mein Problem ist, dass ich immer wieder Systemfehler angezeigt bekomme, die zu einer Reduziertung der Leistung führen. Nach einigen Stunden ohne Betrieb ist der Fehler aber wieder verschwunden. Ich habe aber keine Lust jedesmal den Peugeot-Händler aufzusuchen.


    Grüße, rimuki

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Danke TTRU74 für die schnelle Antwort. Das wäre ein sehr preiswerte Lösung. Bin gerne bereit etwas mehr zu investieren, wenn jemand bestätigen kann, dass eine dauerhafter Anschluss problemlos möglich ist. Ich fahre eigentlich jeden Tag (Pendler ca. 90 km täglich). Neben den Fehlern würde mich auch der Status meiner Batterie interessieren.


    Grüße,

  • Viele empfehlen die Tronic App in Verbindung mit a better routplaner App. Dann ist man natürlich auf die Onlinefähigkeit des Fahrzeugs angewiesen. Scheint aber wohl recht zuverlässig zu funktionieren, die Tronic App holt sich die Daten dann vom Stellantis Servers. Also das was die Peugeot App nicht gut hinbekommt. ;)

  • Viele empfehlen die Tronic App in Verbindung mit a better routplaner App. Dann ist man natürlich auf die Onlinefähigkeit des Fahrzeugs angewiesen. Scheint aber wohl recht zuverlässig zu funktionieren, die Tronic App holt sich die Daten dann vom Stellantis Servers. Also das was die Peugeot App nicht gut hinbekommt. ;)

    Das musst du mir mal etwas genauer erläutern. Neugierig hat mich das ganze schon gemacht. Nur unter Tronic App habe ich bei Tante Gockel nix gefunden. Nur das hier: https://led4car.de/de/Universa…-Bluetooth-Interface.html

    Aber das ist Seitronic. Aber die better routplaner App hat nix mit Motordiagnose per OBD2 zu tun. ;)

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ah, jetzt komme ich der ganzen Sache mal auf den Grund. OBD2 und Elektro passen nicht ganz zusammen. :P

    Wenn man per Handy im Netz unterwegs ist, sieht man die Fahrzeugzuordnung nicht gleich. Asche auf mein Haupt!

    Da wäre wirklich nun die Frage, was für ein Interface wäre passend. Zumal man hier gleich die Schnittstelle des Fahrzeugs anzapfen könnte ohne dass man über die Diagnosebuchse des Fahrzeug gehen kann.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    • Hilfreichste Antwort

    Ich nutze seit September 2022 ununterbrochen den Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 in Verbindung mit der App CarScanner in der Pro Version (keine Werbung).

    Die App gibt es auch als kostenlose Version, da wird dann lediglich Werbung angezeigt.


    Kosten für den Adapter knapp 30€.

    Der hat auch einen Energiesparmodus, bedeutet er geht nach gewisser Zeit (ich glaube das waren ca. 30 Minuten) in Standby und kann dann erst wieder angesteuert werden, wenn das Auto geöffnet wird.

    Probleme mit der Batterie hatte ich in der Zeit noch nie und der Adapter ist bei mir wie gesagt durchgehend angesteckt.

    Auch nach längerer Standzeit (3-4 Tage) zeigt das Multimeter immer noch die gleiche Spannung an der Batterie an.

  • Alles gut, auch ich hatte erstmal in die falsche Richtung getippt. Ist halt etwas blöd, wenn man am Handy die Fahrzeugzuordnung nicht ohne weiteres sieht. xD

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • rimuki

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.