308 SW GT - AGR Off

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich will die FIN aus Gründen nicht angeben, und wundere mich nicht, wenn niemand auf meine Frage antwortet.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo,


    mein 2018-er HDI Diesel mit 177PS lief bisher ohne Probleme.

    Da der Wagen aber langsam 170K hinter sich hat, würde ich den Motor etwas schonen und ich überlege mit den AGR deaktivieren zu lassen. (Die rechtliche Problem sind für mich bekannt)


    Aus meiner Sicht sind die technischen Vorteile wie folgt:


    - Da der Motor keine Abgase sondern nur frische Lust bekommt, ist das Brennen im Motor besser, die Teile bleiben sauber.


    Nachteile:


    - weil die Abgase nicht zurückgeführt werden, erreicht der Motor den gewünschten Betriebstemperatur einige Minuten später


    Gibt es eventuell noch (technische) Aspekte, die berücksichtigt werden sollten?


    Vielen Dank für eure Meinungen.


    LG


    PI

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC, VIN: VF3LJEHZRJS168703)

  • Er wird wahrscheinlich sein Abgaswerte nicht einhalten.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Hmm, wäre es der Fall, wäre es natürlich "etwas" kontraproduktiv ...

    Im Allgemeinen habe ich nicht gehört, dass die erhöhten NOX Werte zwangsläufig zu einem nicht bestandenen HU führen.


    Zumindest scheint es relativ selten aufzufallen, habe ich den Eindruck ...

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC, VIN: VF3LJEHZRJS168703)

  • Kann auf jedenfall teuer werden, wenn das nachgewiesen wird. Das Fahrzeug verliert die Zulassung, evtl. kommt noch Steuerbetrug hinzu.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png