Gefahr Verstopfung Rußpartikelfilter

  • FIN
    VF3LJAHXWFS176113
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Guten Tag,


    Ich hatte nun den oben genannten Fehler und habe mal den Rußpartikelfilter ausgelesen.


    Im Anhang die Werte.


    40% Asche scheint mir nicht sehr voll zu sein oder?


    Ich habe auch mal geschaut und schwer auszubauen ist er ja nicht.


    Hat jmd seinen mal ausgebaut und einen neuen eingebaut bzw reinigen lassen? Und kann mir ein paar Tipps geben.


    Danke schonmal. 🙂


    Gruß Flo

  • Angaben wie Motorisierung, Erstzulassung und Laufleistung wären hilfreicher als die VIN.


    Das weitere Vorgehen kann auch von der Laufleistung abhängen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Zitat
    Hallo Flo Mein Auto Peugeot 308 SW,2.0 HDI,2015..260000km.,also ich habe letzten Samstag den Ruspartikelfilter ausgetauscht,33 Prozent Asche bei der Diagnose, keine Probleme beim Fahren und keine Fehler,aber so viele Probleme beim TÜV,Partikelzah zuhoch,drei mal probieren zum AU und immer wieder Partikelzahl zuhoch.Versucht selber gereinigt mit Sprey DPF Reinigen,und DPF brennen mit Diagnostik aber leider nicht geklapt.. Ich wollte nicht riskieren, für die Reinigung in eine spezialisierte Werkstat,auch nicht bilig. Habe ich einen neuen Ruspartikelfilter gekauft..wollte am nächste Freitag zum TÜV..


    Ich habe auch Paar Fotos mit Endoskop Kamera gemacht,also alte Rußpartikelfilter war nicht so viel schmutzig...Letzte Fotos ist neu

  • wichtig auch welches Öl gefahren wird. Es gibt spezielle aschearme Öle für Partikelfilter. Sollte das Auto bei einem Peugeot Partner serviciert werden kann man aber davon ausgehen, dass das korrekte Öl gefüllt wird.