508 polterndes Fahrwerk

  • Soweit ich weiß, sind potenziell alle Fahrzeuge mit dem adaptiven Fahrwerk davon betroffen. Die mit normalem Fahrwerk sollen das wohl nicht haben.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Hallo!

    Mein 508 II SW, 2.0 HDI 163 ist Baujahr Jänner 2020.

    Adaptives Fahrwerk ist verbaut.

    Und das Fahrwerk poltert.

    2 Peugeot-Fachwerkstätten haben sich der Sache angenommen. Nichts gefunden.

    Federteller ok. Kein Stein...

    Die vorhin genannten Metallrohre muss ich mir erst ansehen und dann kontrollieren ob

    da so viel Spiel vorhanden ist.

    Ich lese diesen Thread aufmerksam mit und bin neugierig ob eine Lösung des Polterproblems

    gefunden wird.

    Vielleicht gibt es vonseiten Peugeot ja schon eine Lösung, oder einen Hinweis an die Fachwerkstätten?

    Man darf ja hoffen.

    205 GTI 1994 (1998-2001)

    206 2.0 HDI Sport (2001-2004)

    406 Break 2.0 HDI 2001 (2004-2010)

    307 SW 1.6 HDI Sport 2006 (2010-2014)

    508 I SW 2.0 HDI Professionell 2012 (2014-2022)

    508 II SW 2.0 GTLine 2020 (2022-...), Automatik, amazonitgrau, Focal, Echtholz, Einparkfunktion,...

  • Moin Moin!

    Ich wollte mal fragen ob´s hier etwas neues gibt da ich auch vom Poltern betroffen bin.

    Bei mir ist es auch die rechte Seite. Jetzt wollte ich mal Fragen ob es besagte Dämpfer im Zubehörmarkt gibt oder nur direkt von Peugeot?

  • I have the same problem. Nothing was detected on 2 different services. But I discovered that noise is much higher in the morning. Looks like it is coming from adaptive shock absorber and depends on oil temperature

  • Morgen, ich würde mich dem Thema gern anschließen...

    Ich fahr seit 2 Wochen meinen 508 sw PSE von 07/23 und habe ebenfalls ein Poltern unter dem Vorderteil des Fahrzeugs während der Fahrt, egal ob elektrisch oder verbrannt. Klingt wie ein leerer Baueimer, der eine Treppe runterfällt und die Schlagzahl erhöht sich mit der Geschwindigkeit. Ich habe es bei der Probefahrt schon angesprochen und es wurden vor Übergabe noch Windabweiser getauscht obwohl schon bei Schritttempo zu hören.

    Windgeräusche waren es zumindest nicht und angeblich gibts seitens Peugeot auch kein Aktionsblatt zu dem Thema Geräusche von unten.

    Was mir seitdem aufgefallen ist, hinter den Vorderrädern auf dem Unterbodenschutz ist eine größere Ansammlung von groben Sand. Konnte ich mit dem Finger ertasten. Kein Ahnung über welchen Strand der Vorbesitzer mit der Karre geballert ist 🙄

    Gibt es denn neue Erkenntnisse zu irgendwelchem Poltern von unten?

    Ich entferne mal bei nächster Gelegenheit den Unterbodenschutz und prüfe, ob neben Sand nicht auch noch ein faustgroßer Findling auf der Plasteabdeckung herumhüpft. Sowas könnte genanntes Geräusch klanglich verursachen...


    Danke für weitere Tipps

  • Hallo

    Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen das es mit einer schrägen Metallversterbung recht und links, die als Aufprallschutz oder motorverstrebung die zu tun haben kann.

    Leider habe ich es noch nicht überprüfen lassen können.

    Für mein Gefühl und wie sich das Poltern anhört klingt das sehr schlüssig.

    Werde ich bei der nächsten Gelegenheit aber prüfen lassen und dann im Forum posten.

  • Danke, das Bild mit den Streben hab ich gesehen und es steht auf meiner Liste, wenn ich dann am Unterboden dran bin ✌️

  • Mach ich.

    Habe mal noch 2 Soundfiles im E-Mode erstellt zur Verdeutlichung. Beide sind auf ebener Asphaltstraße aufgenommen, a bei Tempo 70-100, b bei 20-30. Es ist das im mittlerrn bis tiefen Frequenzbereich. Mit dem Handy kann ich die Nebengeräusche leider nicht herausfilten aber ich denke, es ist erkennbar.

    Es schallt wellenartig und ist abhängig von der Geschwindigkeit/Radumdrehung (Wellenlänge, nicht Lautstärke). Lenkung, Lüftung und Bodenwellen haben keine Auswirkung...


    Mir wird gerade klar, dass meine Beschreibung eher nach einem Schleifen klingt als nach einem herumhopsenden Fremdkörper 🤔

    Aber was sollte bei Radumdrehung an einem hohlen Kunststoffkörper reiben? Radhaus ist es nicht.

    Radlager klingt m.M.n. auch anders.

    Irgendeine Pumpe die Luft zieht?


    Kennt sich da jemand technisch aus? 😬

  • Ferndiagnose ist immer schwer, aber ich bin auch sehr penibel was Geräusche angeht.


    Es könnte eine Verkleidung im Bereich Radhaus sein, Frequenzen können sich erhöhen bei Geschwindigkeit.


    Ich würde mal das Auto auf die Hebebühne nehmen und alles an Verkleidung abklopfen.


    Manchmal ist immer das wo man nicht dran denkt der Übeltäter.


    Radlager klingt anders.


    Habe auch schonmal ein Blatt zwischen bremsscheibe und Belag gehabt das klang auch ähnlich

  • Danke für den Tipp. Werd ich definitiv prüfen.

    Habe auch mal eine Runde im Sportmodus gedreht. Mit zusätzlicher Motordrehzahl wird es unerträglich laut. Hat schon nichts mehr mit penibel zu tun, wenn ich das Radio auf Lautstärke 8 übertöne, oder? 😅

  • Also wenn das so laut ist, würde ich dringend eine Fachwerkstatt aufsuchen, damit zumindest einmal abgeklärt wird ob es irgendwas mit Sicherheits relevanten Bauteilen zutun hat.


    Aber halte uns auf dem Laufenden

  • Hallo zusammen, kurzes Feedback:

    Unterboden sieht alles gut aus, nix wackelt, rutsch, schleift oder hat Spiel.

    Nachdem das Auto von der Bühne runter war, habe ich mal noch ein wenig herumprobiert, was das Geräusch lauter oder leiser macht und dabei fiel auf, dass es WEG ist sobald ich ein wenig anbremse und Bremse halte.

    Da würde ich auf eine Unwucht in der Bremsscheibe tippen aber die sollte doch auch von außen hörbar sein, oder? Weiterhin sind die Scheiben vorn doch schwimmend gelagert. Dadurch sollte doch egtl. auch bei Unwucht nichts schleifen 🤔

    Wird wohl ein Fall für den freundlichen werden nur sollte ich dann zum nächstgelegenen AH fahren (Werksgarantie) oder muss ich zum Händler, wo ichs gekauft habe kutschen (Gebrauchtwagengarantie)?


    Danke

  • Wenn der Wagen ein Neuwagen ist und somit eine Neuwagen Garantie hat, ist es egal wohin du fährst.

    Hat er eine Gebrauchtwagen Garantie so hat in der Regel das Autohaus wer es gekauft hat ein Reparatur vor recht.


    Vllt hat sich da aber auch was geändert vor ein paar Jahren war es noch so

  • werden nur sollte ich dann zum nächstgelegenen AH fahren (Werksgarantie) oder muss ich zum Händler, wo ichs gekauft habe kutschen (Gebrauchtwagengarantie)?

    Wie Reden von Garantie nicht Gewährleistung ja?


    Herstellergarantie:

    Dann die Garantiebedingungen prüfen. In der Regel gibt diese der Hersteller (oder auch irgendwelche Versicherungen). Da schauen was festgelegt ist. In der Regel Ist es denen egal, wo repariert wird, also irgendein Markenhändler.

    Zu beachten ist, dass eine evtl. "Herstellergarantie" neben die gesetzliche 2 jährige Gewährleistung des Verkäufers tritt, wenn diese denn gewährt wird. Macht man einen Sachmangel geltend Ist ein Verweis auf die Hersteller Garantie seitens des Verkäufers theoretisch unzulässig.



    Gebrauchtwagen / Händlergarantie:

    Hier gibt nicht der Hersteller, sondern der Verkäufer/Händler due Garantie Bedingung vor.

    Er ist somit der Garantiegeber. (Wenn keine Herstellergarantie mehr auf dem Pkw ist wo evtl übernommen werden kann)


    Beim Sachmangel(!) in der Gewährleistung eines Pkw ist der Verkäufer(Händler) verpflichtet. Beweislastumkehr 12 Mon. beachten.

    Eine Gewährleistung kann bei gebrauchte Pkw ausgeschlossen werden von privat, und auf 1 Jahr bin Händlern verkürzt werden.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Das Fahrzeug wird im Juli 1 Jahr alt, also noch innerhalb der Sachmangelhaftung des Herstellers. Hätt ja sein können, dass die 'Gebrauchtwagengarantie' die 'Werksgarantie' ersetzt 🤷‍♂️

    Natürlich bleibt abzuwarten, welcher Mangel denn genau besteht, um den richtigen in Regress zu nehmen. Aber hin oder her, bei einem 70k€ Auto sollte nach einem 3/4 Jahr noch nichts Geräusche machen, also ist es wohl ein Produktionsmängel und die Beweislast liegt noch bei Peugeot.


    Danke für die Hinweise 😉