türen bei der kälte

  • FIN
    VF315BBD270192560
    FIN angegeben?:
    Ja (Falls nicht, kann das Team das Thema kommentarlos löschen).
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr

    Habe mich schon solange nicht mehr gemeldet 8o Mir ist im Dezember jemand vorne voll in die Karre gefahren und jetzt konnte ich nach dem Instandsetzung und lackieren endlich das Auto voller Freude fahren, doch dann heute bei der Kälte das:


    1. Bei dieser kälte geht die Beifahrertür nicht mehr zu, die Verriegelung Rastet nicht in die Falle bzw Rastet die Verriegelung gar nicht auch wenn ich da mit einem Schraubendreher dran gehe. Muss die Tür zu drücken und abschließen damit die zu hält

    Hat jemand dasselbe Problem mal gehabt?

    2. Hintere Tür links ist beim Versuch die Tür von Aussen zu öffnen (zugefroren) der Tür Griff von aussen abgebrochen. Glücklicherweise habe ich ersatzteile da (was auch für punkt 1 Relevant wäre allerdings habe ich nur links die Teile, wie ist der Ausstauch, gibt es da was zu beachten


    Über eure Hilfe und Tipps wäre wie immer dankbar xD


    VG

    Nabil

  • zu1)

    Kommt-/kam öfters vor bei PSA Modellen. Andere Hersteller haben das Proplem aber auch.

    Abhilfe: Beifahrerschloss ersetzen. OE-Teile: 913680


    zu2)

    ist auch nicht unbekannt. Kunsstoffgriffe werden über die Jahre porös, Bruchgefahr steigt bei Gewaltanwendung.

    Reparaturanleitung gibt es nicht. Türverkleidung abbauen. Der Rest ergibt sich. Bei den alten Kisten gibt es noch keine Hexenwerke.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Als ich noch vor vielen Jahren ganz stolz mit meinem Opel Omega die Straßen unsicher machte, war mir das Türschloß der Fahrertür auch mal so blöd eingefroren, daß die Tür nicht mehr zublieb.

    Seitdem hatte ich mir angewöhnt, vor der Frostsaison die Schlösser der Türen und die erreichbaren Teile der Schließmechaniken großzügig mit Schloßölspray zu versehen. Mir hatte es soweit geholfen. Vor dem Nutzen der Waschanlage klebte ich im Winter die Schlüsselschlitze auch mit Klebestreifen zu.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Danke für die Antworten, zu punkt 1 hat sich wieder erledigt

    zu Punkt 2 war wirklich selbsterklärend doof war nur das warum auch immer die kindersicheung aktiv war =O :/ , dadurch war ein öffnen der tür natürlich von innen nicht möglich.konnte jedoch mit ner Zange von aussen ansetzen und mit dieser an dem noch übergebliebenen plastikhebel doch noch die Tür aufmachen. Nur jetzt packt der türknopf irgendwie nicht mehr gibt es da einen Trick?


    E-Rolli

    Es lag nicht an den türschlössern sondern an der Türfalle/veririgelung zwischen Tür und B-Säule


    Dieser hier halt nur für hinten