Frontscheibenheizung nur rechts stark

  • FIN angegeben?:
    Nein, ich habe die FIN nicht zur Hand, liefere sie aber bald nach.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Guten Morgen ,


    einmal in die Runde nach euren Erfahrungen gefragt. 308 Benzin mit Frontscheibenheizung.


    Wenn ich diese aktiviere, sehe ich nach 5-6 sek auf der rechten Seite der Frontscheibe bereits wie der beschlag von innen verschwindet. Auf der Fahrerseite sehe ich dies erst nach ca. 20 sek.... und auch nicht so stark...


    Es wirkt so, als wenn auf der linken Seite zu wenig Saft ist. Auch Schmilzt das Eis im Vergleich zur Rückscheibe gefühlt extrem langsam...


    Also 3-4 Min braucht es locker bevor die Scheibe "Frei" ist. bzw. auf der Fahrerseite sind dann immer noch nicht aufgetaute Stellen.


    Ist das bei euch auch so?


    Lars

  • Möglich das die automatische Klappensteuerung links nicht richtig arbeitet. Beim Bestätigen der Defrosttaste müssen wahrscheinlich 2 Klappen je Seite betätigt werfen

    1. Luftraum Frontscheibe

    2. Luft über Wärmetauscher


    Wenn nur eines der genannten nicht oder nicht vollständig umschalten, erhält du natürlich Unterschied.

    Kannst du vielleicht mit der Hand, oder besser Infratothermoter prüfen ob Temp. auf beiden Seiten annähernd identisch. Dann noch Fühler ob Luftbewegung in etwas ähnlich stark.

    Weiterhin kommt als Einzelfahrer noch in Betracht das linke Scheibe durch Atemluft feuchter und daher länger benötigt.

  • Der 308 hat eine richtige Frontscheibenheizung, ich denke mal mit denn kleinen gewellten Heizdrähten.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Mir ist das letzte Woche auch zum ersten Mal aufgefallen. Als ob die Fahrerseite erst nach einer Minute oder so aktiviert wird..

    Komisch nur, dass ich das letzte Jahr nie so etwas bemerkt habe, und vor 2 Wochen war das Auto für Servicearbeiten in der Werkstatt.

  • Kann das gleiche Thema nun auch bestätigen - zuletzt dachte ich noch, die Scheibe sei unterschiedlich stark gefroren, da das Auto an einer Wand stand. Aber heute bei reinem Beschlag von innen war rechts mehr oder weniger sofort frei und links hatte ich das Gefühl, dass nur da Gebläse die Scheibe frei gemacht hat.


    Letztes Jahr ist mir das nicht aufgefallen. Werde es beim nächsten Service erwähnen, aber das ist ein Ford-Händler und wirklich peugeotverbunden scheint er nicht zusein...