Schiebedach und Ambiente Beleuchtung funktionslos

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir heute unseren neuen 2008 GT (Benzin / AT / Facelift) abgeholt haben,

    stellten wir fest, dass der Schiebedachschalter funktionslos ist.

    Händler sagte sofort, dass sie sich nächste Woche darum kümmern.

    Aber vielleicht hat jemand eine Idee?


    Zusätzlich sind Ambientebeleuchtung und die vorderen Leselampen, nach dem erstmaligen Abstellen des Fahrzeugs, funktionslos.

    Da ich einen Defekt für unwahrscheinlich halte, frage ich mich ob jemand auch hier eine Idee hat?


    Kann es ggf. mit der Fahrzeugbatterie in Zusammenhang stehen?

    Zumindest beim Schiebedach steht in der BDA, dass ausreichend Batteriestrom vorhanden sein muss, vielleicht stehen Ambientebeleuchtung und die vorderen Leselampen damit in Zusammenhang?!


    Vielen Dank,

  • .....

    Da ich einen Defekt für unwahrscheinlich halte, frage ich mich ob jemand auch hier eine Idee hat?

    .....

    Warum selbst Gedanken machen, du hast ne Stange Geld auf den Tresen gelegt, in Erwartung eine 100%ige Gegenleistung dafür zu bekommen. Alles, was nicht wie geplant funktioniert, ist Sache des Händlers. ;)

    Ein kompetenter Händler wird sicher auch einen Tip haben, auch wenn's nur an der Batterieladung liegen sollte.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Bin bereits mit dem Händler in Kontakt, aber hätte doch sein können, dass es eine Klleinigkieit ist, die ich einfach noch nicht auf dem Schirm habe…

  • Sorry fürs Offtopic, aber kann ich fragen wann du den 2008er bestellt hast?


    Würde es auch beim Händler melden und reparieren lassen. Bei einem Neuwagen kann man schon erwarten dass der Händler einen einwandfreien Wagen ausliefert.

  • Bestellung war 11.09.23, Abholung 16.12.23.


    Mitlerweile immer mehr Dinge die nicht oder nur teilweise funktionieren:


    - Schiebedach funktionslos

    - Keyless open / close funktionslos

    - Abstandstempomat funktionslos

    - Totwinkelwarner funktionslos

    - Spurverlassenwarner nicht aktiv 

    - Verkehrszeichenerkennung funktionslos

    - 360 Kameras seitlich schwarz graue Balken 

    - Front und Rückkameras blinde Flecken 

    - Schlüssel Verriegelung nicht zuverlässig

    - Fußraumbeleuchtung vorhanden (Frage)?


    Bin schon echt verärgert, dass mir so ein Fahrzeug übergeben wurde.

    Naja, Peugeot ist für mich sowieso ein Versuchsballon, schauen wir mal ob die Werkstatt die ganzen Probleme kurzfristig lösen kann…

  • Kurze Rückmeldung:

    Xander liegt richtig.

    Das Fahrzeug war noch in einem Auslieferungsmodus. Freischaltung hat 10 Minuten gedauert.

    Danach alles perfekt. So macht das Auto durchaus Freude!

  • Kurze Rückmeldung:

    Xander liegt richtig.

    Das Fahrzeug war noch in einem Auslieferungsmodus. Freischaltung hat 10 Minuten gedauert.

    Danach alles perfekt. So macht das Auto durchaus Freude!

    Dafür gibt es Übergabeinspektion. Ist bestimmt alles schön vom Mutarbeiter abgehakt worden ;(

  • Wirklich etwas nervig gewesen, fairerweise muss ich jedoch sagen, dass seit der Aktivierung alles perfekt ist.

    Ich war anfangs skeptisch, weil Peugeot weder meine bevorzugte Marke noch der 2008 mein bevorzugtes Modell ist.

    Jedoch macht das Fahrzeug aktuell alles richtig, von der Verarbeitung über die Bedienung bis hin zu den Assistenzsystemen. Keine Ausfälle bisher, alles Top! Habe ich bisher selten so erlebt und der Peugeot ist mein mit Abstand günstigstes Fahrzeug bisher…