12V Steckdose funktioniert mal und mal nicht

  • Moin zusammen,


    bei unserem Prtner Tepee von 2014 funtioniert die 12V Steckdose mal und mal nicht. Ein Wackelkontakt lässt sich nicht festestellen. Kühlbox anstecken und funktioniert. Motor aus Schlüssel abziehen. Beim nächste Start funktioniert die Kühlbox nicht mehr. Hat das schon jemand gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte?

    Handy laden funtioniert immer, nur sehr langsam...

  • Habe bei meiner 230V Dose festgestellt, dass

    a) Saft nur kommt, wenn der Motor läuft

    b) es ein paar Sekunden nach Motorstart dauert, bis der Saft kommt

    (wobei ich mal beobachten muß, wie es bei S&S im Falle des Stop ist)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • @Ulli2008 schon mal an inneren Kabelbruch gedacht?

    Versuche mal einen anderen 12V Verbraucher einzustecken uns schau ob der funktioniert.

  • Der 12 auf 230V Spannungswandler hängt auf jeden Fall am Lademanagement der Batterie. Was auch due Beobachtungen von Termite bestätigen. Wenn die Modul ein zumindest zeitweilige, Defekt hat wird due Steckdose getrennt. Wahrscheinlich hängt diese auch an sep. Ausgang, daher funktioniert USB Ausgang noch.

    Das Modul muss nicht defekt sein. Wie alt ist z.B. deine Batterie? Prüfe mal die Anschlüsse des Moduls an der Batterie. Falls Kontakrprobleme eventuell Spannungsabfall und Trennung.

  • Ja und nein. Ursprünglich 12V. Das ist aber die gleiche mögliche Ursache. Nicht genau bekannt ob USB, 12 v, 230 v am gleichen Ausgang des Batteriemoduls hängen. Laut Termite geht 230V nur wenn Motor läuft. Das wäre schon mal ein Unterschied zu 12v und USB. Diese laufen z.B

    normal auch bei StartStop. Immer vorausgesetzt Batterie ist nach der Meinung des Batteriemoduls nicht leer. Da dieses aber keine "echte" Messung durchführt, sonder rein auf programmierten Werte wie Motorlaufzeit, Motortemp., Umgebungsbedingungen, etc. zurückgreift, kann hier schon das Problem liegen.

    Auch wenn Anschlüsse schlechten Kontakt haben, kann es schnell zu Probleme kommen. Außerdem unterliegen die Trennrelais einer Alterung.

    Um das alles als mögliche Ursache auszuschließen der Virschlag nach testweise direkter Plusversorgung von der Batterie.