Getriebeproblem BJ 2014

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu auf dieser Plattform. Ich bin auf sie gestoßen, als ich im Internet nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe und habe sehr nützliche Informationen gelesen.

    Ich hoffe, ich kann eine Lösung für mein Problem finden.


    Ich wohne in Baden Württemberg, mein Auto ist ein 2014er Modell 5008 Diesel halbautomatisch. Manchmal schaltet das Getriebe von selbst von Automatik auf manuell, manchmal schaltet es in den Nulllauf. Wenn das passiert, muss ich mein Auto ausschalten, eine Weile warten und es wieder starten. Das ist sehr gefährlich, weil meine Frau das Auto fährt. Ich kann mein Auto nicht fahren. Wahrscheinlich ist es ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Kann mir jemand einen guten Mechaniker empfehlen, der mir in dieser Sache helfen kann?


    Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antworten.

    Grüße

  • Was fehlt als erster Einstieg: die FIN :VIN_missing:

    Macht das ganze doch etwas einfacher, falls nicht sogar seitens des Herstellers dem Freundlichen Unterlagen zu gewissen Problemen zur Verfügung gestellt werden.

    Und es gibt auch bei uns User, mit Zugriff. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Mysis

    Warst Du denn schon mal in einer Peugeot-Werkstatt und hast (nicht nur) das Getriebesteuergerät auslesen lassen.

    Falls noch nicht: Bitte machen und Fehlercodes hier posten.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „5008_ 2014 Modell_Getriebe Problem _Ich brauche Hilfe_“ zu „Getriebeproblem BJ 2014“ geändert.
  • Hallo, ja, ich war beim Peugeot-Service. Fehlercodes


    * P1755 *p0868

    Einmal editiert, zuletzt von Mysis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mysis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • P1755: Fehler Signal Position des Kupplungsstellglied

    P0868: Probleme mit dem Getriebeöl, zu niedriger Öldruck

    mit einer passenden FIN kann dir noch genaueres dazu gesagt werden. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hab da so eine "Vermutung", aber ohne VIN zu unsicher es hier zu äussern. Ist aber auf jedenfall nicht preiswert.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • P0868 ist aus meiner Ansicht der Hauptfehler (Verursacher). P1755 Folgefehler.


    Technical Service Bulletin (TSB)

    Fahrzeuge:
    5008 (T87) UND SCHALTGETRIEBE MC UND GESTEUERTES MECHANISCHES GETRIEBE 6 GÄNGE STT


    Kundenbeanstandung:
    Kein Antrieb des Fahrzeugs - Wechsel des Getriebes in neutral ohne Aktion des Fahrers oder Gangwechsel unmöglich

    - Bei Vorliegen der Fehlercodes P0868 und P0948 oder P0868 und P0563


    Ursache:
    Elektromotor des Stellglieds des automatisierten Schaltgetriebes


    Abhilfe:

    - Abfrage der Fehlercodes.

    - Austausch des Elektromotors des Stellglieds des automatisierten Schaltgetriebes (falls erforderlich).

    - Austausch elektrische Pumpeneinheit (falls erforderlich).


    Erforderliche Teile:

    1 Elektromotor des Stellglieds des automatisierten Schaltgetriebes (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition).

    1 Elektropumpeneinheit (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition).

    1 Niederdruckleitung (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition).


    Den Rest sollte Dein Händler vor Ort wissen.

    Reparaturkosten locker im 3000,-€ Bereich. ;(

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|