407 Coupe 3.0 HDI 240 -Motor Tot

  • Themenstarter

    Hi Peugeot Freunde,bin neu hier im Forum und habe ein dickes Problem

    .Ich hatte am 04.09.23 eine unverhoffte Erfahrung mit meinem 407coupe 3.0Hdi.Bei einer flotten Autobahn Fahrt(190km/h) ging der Motor nach und nach mit der Drehzahl runter bis er dann ganz aus ging.Außer Eco einschalten war keine Meldung im Monitor zu sehen.Nach 3min Stillstand erster Startversuch- Anlasser 2x zähes durchdrehen dann nur noch" Klicken.Beim nochmaligen start gingen alle Verbraucher aus( Batterie??) Motor Sichtprüfung ergab nix ungewöhnliches,alles blitzblank.erste Analyse vom Abschlepper" bei Startversuch brennt die Maxi- Sicherung an der Batterie hinten im Kofferraum durch.Wagen abgeschleppt durch ADAC zum Schaden Feststellen. !Also,der Meister tippt auf die Lichtmaschine ( Masse Kurzschluss Regler) ,da beim Start vorgang die große Sicherung rausfliegt.Neue Lima eingebaut,Auto ließ sich starten ,und lief auch stabil im Leerlauf.Nach ausgiebiger Probefahrt kam aber wieder das durchbrennen der Sicherung.Meister steht vor einem Rätsel.Ich kann mir aus der Entfernung ( 600km) kein Bild davon machen.kann eventuell der Kurzschluss der Sicherung von Seiten einer def.Batterie herkommen? Nun sind über 3 mon.vergangen,und der letzte Stand ist ,das Auto springt an und beim Gas geben brennt eine der zwei Großen Sicherungen an der Batterie im Kofferraum durch.Batterieprufung ergab ,alles ok.irgentwo läuft ein starker Kurzschluss Strom? habt ihr ähnliches erfahren und habt eine Idee was da los ist?

    :/


    Ach herrje,da hab ich wohl zu schnell aus der Hüfte geschossen mit einem Problem im falschen Forum,eiei! Hoffentlich werde ich nun in die richtige Seite verschoben.Ach ja ich bin der Achim aus Bad Urach bei Reutlingen.Meine ersten Erfahrungen begannen in meiner Lehrzeit mit einem 504 V6 Cabriolet,der zugegeben etwas viel Superbenzin bräuchte,aber eindeutig das schönste Auto in meinem Bezirk gewesen war.Danach reihten sich dann ein 605 Turbodiesel,2x 307 HDI, aktuell ein 308sw hdi 150 ,308cc hdi 140 und der schon beschriebene 407coupe 3.0 HDI 241in meine Historie ein .Jedes hatte seine Problemchen,und würde sie dennoch wiederkaufen.So nun noch an alle hier ein allgemeines Hallöle

    Einmal editiert, zuletzt von hannahase2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hannahase2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hannahase2

    Bitte bei Fragen immer die VIN angeben.

    Menschen mit Zugang zu OEM-Dokumentation brauchen sie für das schnelle Auffinden von Informationen.

    :VIN_missing:

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Herzlich Willkommen bei uns im Forum. Ich habe deinen Thread in das entsprechende Forum verschoben.


    Bitte die FIN noch nachreichen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • OK hier die FIN vom Pug407 Coupe 3.0hdi 241.

    FIN - VF36JX8ZA9L032000

    Nachgereicht .grüße

  • PKW steht seit dem 04.September 2023 in einer Peugeot Werkstatt.

    Die können den Fehler nicht finden ? :sleeping:

    Haben die sich denn mal an die technische Abteilung von Peugeot gewendet, zwecks Hilfestellung !?

    Ich kann Dir hier nicht helfen, weil Du nicht reinschreibst, welche große Sicherung rausfliegt.

    Genauso weiß hier keiner, ob PKW noch im Orginal Auslieferungszustand ist. Wurde mal eine AZV nachgerüstet, Soundanlage verbaut u.s.w.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • OK,hatte im vorigen Post schon geschrieben,was genau sich während der Fahrt passiert ist.Fahrzeug ist im Original Zustand.Es ist immer die gleiche von Drei Großen Sicherungen die mit der hinten links im Kofferraum verbauten Batterie durchbrennt.Und dies laut Mechaniker immer beim Gasgeben.Stand jetzt ist ,das der General Schaltplan aus Saarbrücken angefordert wurde.Wenn dieser vorliegt wird die Suche wieder aufgenommen.

  • 1. General Schaltplan aus Saarbrücken angefordert.? Glaube ich nicht. Jeder Händler hat Zugriff auf die Schaltpläne in der Peugeot Servicebox.

    2. Peugeot Deutschland Zentrale Saarbrücken wurde Ende 2012 geschlossen und nach Köln verlegt. Seit Zusammenschluß mit Opel befindet Sie sich jetzt in Rüsselsheim.


    Für mich liest sich das alles sehr komisch an. Wir haben keinen Plan und erzählen den mal eine schöne Geschichte. 🤔

  • Ja, mittlerweile kommt mir das auch nach " endlos Suche" vor.Aber was kann ich machen,da es keine Fehler Reverenz gibt der man folgen kann?welcher Hohe Strom geht auf Masse beim Gasgeben?bei der Menge an Stromabnehmer in diesem Fahrzeug.Hat dieses Fahrzeug nicht auch ne Bremsenergie Rückgewinnung?? Wohin fließt der von Wärme umgewandelte Strom denn,und wie wird er gespeichert? Wer außer Lima,und Anlasser( B+) braucht solch hohe Ampere Stärke? :rolleyes: :/

  • OK,weiterhin kein anderes Ergebnis bei der Fehlerbehebung.Ich beende dieses Werkstatt Kapitel nach inzwischen neuer Lima,und Batterie.Erwarte nun den Abschluss Bericht mit Analyse.Nach 10jahren ohne irgendwelche Pannen,und mangellose TÜV Abnahmen werde ich das Coupé nun auf einer Händler Börse listen,die speziell solche Pannen Fahrzeuge aufkaufen.Vieleicht erspart mir das den Weg zum Recyclinghof.