308 II 1.6 THP Abgasgeruch beim Fahren im Innenraum

  • VF3L35FVGES089725

    Hallo zusammen,


    Mir ist in letzter Zeit beim Fahren ein leichter Abgasgeruch im Innenraum aufgefallen; hauptsächlich beim starken Beschleunigen. Das kommt meiner Meinung nach aus der Lüftung. Bei deaktivierter Lüftung tritt das nicht aus, womit für mich schon mal die Türdichtungen rausfallen.


    Gibt es bei diesem Modell typische Bauteile, welche nach einer gewissen Zeit den Geist aufgeben und dazu führen können? Ich hätte jetzt nen defekten Abgaskrümmer oder ne undichte Stelle an den Turboleitungen im Verdacht. :/

  • Abgasgerüche im Innenraum können bei Benzinmotoren immer nur zu 90% aus dem Motorinnenraum entstehen.

    Verdächtige Bereiche sind meistens Abgaskrümmer, Abgaskrümmerdichtungen oder angerissene Flexrohre. Mit einer Lampe mal ableuchten, ob schwarze Rußspuren sichtbar sind.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • was du auch machen kannst:


    den kalten motor starten und dann im motoraum fühlen ob irgendwo warme abgase herauskommen. aber auf die behaarung der arme aufpassen!

    es wird ziemlich schnell heiß!

  • Abgasgerüche im Innenraum können bei Benzinmotoren immer nur zu 90% aus dem Motorinnenraum entstehen.

    Verdächtige Bereiche sind meistens Abgaskrümmer, Abgaskrümmerdichtungen oder angerissene Flexrohre. Mit einer Lampe mal ableuchten, ob schwarze Rußspuren sichtbar sind.

    Emma65 : Es scheint, soweit ich das sehen kann, wohl was im Bereich vom Abgaskrümmer zu sein. Hättest du da für mich für den Austausch davon (Dichtung oder Krümmer) die Anleitung mit Drehmomenten und benötigten Schrauben?

  • Benötigte Ersatzteile:

    9814266380 Krümmer, Abgasanlage (1x)

    9678188280 Dichtung, Abgaskrümmer (1x)

    037653 Dichtung, Lader (1x)

    V755955780 Mutter, Abgaskrümmer (4x)

    9824001880 Ölleitung, Lader (1x)

    037989 Dichtungen Ölleitung (4x)

    170945 Dichtung, Katalysator (1x)

    171369 Schelle (1x)


    AUSTAUSCH : AUSPUFFKRÜMMER (AM FAHRZEUG) 3,5h

    EINSCHLIESSLICH:

    AUSTAUSCH : DICHTUNG AUSPUFFKRÜMMER (AM FAHRZEUG)

    AUS- U EINGEBAUT : TURBOLADER (BAUTEIL AUSGEBAUT)

    LEEREN-FUELLEN-ENTLUEFTEN : KUEHLKREISLAUF


    Den Rest bekommst Du schon selber hin.

  • Hallo Emma65 !


    Ich wollte mich mal langsam an den Einkauf der Teile machen und habe beim Suchen die Anzeige bekommen, dass die rot markierte Nummer zu meinem 1.6 THP nicht passen soll. Ist das ein Fehler in den Systemen der Lieferanten oder müsste da eine andere Nummer stehen?

  • Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem 206cc. Die Dichtung des Krümmers ist seit einiger Zeit undicht und beim Nutzen der Lüftung strömen Abgase in den Innenraum. Morgen bestelle ich eine neue Dichtung und Montagepaste und eventuell noch einen Satz Kupferschrauben. Dann mach ich mich an die Arbeit . Do it yourself ist immer am Besten!

  • Emma65 : Hättest du hier eventuell doch die Anleitung für die Schritte, hauptsächlich für die Schritte beim Kühlmittelkreislauf? Dazu finde ich leider das benötigte Volumen an Ersatzflüssigkeit und die Spezifikation leider nicht.


    Danke dir sehr vorab!