Einige Fragen zu Bedienung (Licht/Beleuchtung)

  • Moin,

    ich fahre einen e208 Allure Pack und habe zwei doofe Probleme.


    Das erste ist mehr eine Unannehmlichkeit: Ich habe nicht verstanden wie man die Helligkeit von Kombiinstrument und Bedienpanel in der Mitte dauerhaft speichert. Die Einstellung ist bei jeder Fahrt wieder auf die mittlere Einstellung. Mir ist das bei Nachtfahrten deutlich zu hell, so dass ich mich sehr schlecht auf die Umgebung konzentrieren kann.


    Zweite Sache betrifft das Licht, ich fahre jeden morgen mit einer Fähre und die bestehen darauf, dass man das Licht ausmacht und reagieren SEHR ungehalten wenn man nicht sofort macht was sie sagen, ich hatte schon mit meinem alten Auto hier immer wieder Diskussionen die fast in Handgreiflichkeiten endeten, ich musste die letzten beiden Tage mit geöffneter Tür im Regen warten, da der Wagen das licht nur abschaltet wenn die Tür geöffnet wird und das wiederum ist auch nicht erlaubt.

    Welchen Trick gibt es? Stop Button drücken und kurz warten?

    Eine Position 0 hab ich nicht am Hebel.


    Beste Grüße

    Nils

  • jmeister

    Grundsätzlich würde ich in einem Thread nur ein Thema empfehlen.


    Zu 1 habe ich keine Idee.

    Zu 2: Irgendwelche Coming home Funktionen aktiv?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • zu deinem ersten Problem. Hast du in der letzten Zeit ein (Firmware)Update bei Peugeot bekommen ? Ich habe seit dem letzen Update das Problem das meine Reichweitenkontrolle immer auf "fern" umschaltet. Nicht das dein Problem auch daher kommt.

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • jmeister

    Grundsätzlich würde ich in einem Thread nur ein Thema empfehlen.


    Zu 1 habe ich keine Idee.

    Zu 2: Irgendwelche Coming home Funktionen aktiv?

    Coming home ist natürlich an. evtl check ich das mal heute nacht.


    Standlicht Reich ihnen nicht, sei auch zu hell, sie sagen das gefährde den Schiffsverkehr. Die spielen sich halt gerne sehr auf.



    Die Abstandskontrolle ist meines Wissens nach normal, ich beobachte das mal

  • Coming Home sollte sich aber nach einer von Dir definierten Zeitspanne nach dem Herunterfahren Deines e-208 deaktivieren.

    Möglicherweise tut es das eben nicht, wenn man drin sitzen bleibt.


    Schalte doch einfach erst mal Coming Home aus, steige aus, verriegele Dein Auto und warte mindestens 15 Minuten.

    Wenn Du dann wieder einsteigst, den Wagen bootest und wieder ausschaltest: Bleibt das Licht dann eingeschaltet oder geht alles aus?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Aber bei Zündung aus sollte doch auch das Licht ausgehen und dann erst mit Motorstart wieder an?

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Okay, hab n Workaround gefunden. Wenn man die "Zündung" ausmacht dann kann man die Lichthupe ziehen damit er die "Coming home" Funktion unterbricht und das Licht geht aus .


    Bleibt noch die Frage ob die Displayhelligkeit eigentlich gespeichert werden sollte oder ob die nach jedem Neustart des Wagens resettet werden soll.


    Gruß

    Nils

  • In der Regel verstellt man die Helligkeit und beim verlassen des Menü wird der Wert gespeichert ohne weitere Bestätigung. Bei mir verstellt sich die Farbe der LED ab und zu, vielleicht 1mal im Jahr. Das ist ja auszuhalten. Aber wenn das bei dir ständig verloren geht ist etwas nicht in Ordnung.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Okay, hab n Workaround gefunden. Wenn man die "Zündung" ausmacht dann kann man die Lichthupe ziehen damit er die "Coming home" Funktion unterbricht und das Licht geht aus .

    ...

    Hab es mal selbst geprüft:

    -Zündung aus

    -Licht von Automatik auf Standlicht

    -Licht wechselt zu Standlicht

    -Zündung aus und wieder Automatik

    -Licht ist komplett aus

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active