Technical Service Bulletin (TSB) für AdBlue Problematik P20E8

  • FIN angegeben?:
    Nein, Ich will die FIN aus Gründen nicht angeben, und wundere mich nicht, wenn niemand auf meine Frage antwortet.
    Bedeutung der FIN verstanden:
    Ich habe den Text zur FIN gelesen und verstanden.

    Guten Abend,


    ich würde gerne wissen, ob es zu dem Fehlercode P20E8 für mein Fahrzeug eine TSB gibt. Bezüglich einer (P20EE) Problematik auf einem anderen Forum, die mich auch erst auf dieses Thema aufmerksam gemacht hat, gab es einen Herstellerbericht. Immerhin auch "nur" ein kostenpflichtiges Softwareupdate.


    Zum P20E8 Fehlercode soll es zumindest auch ein Softwareupdate als Lösungsansatz geben. Die genaue TSB zu haben und zu wissen, ob das auch bei meinem Peugeot der Fall ist, wäre jedoch sehr hilfreich.

  • Eine "Standard TSB" zu dem Fehler gibt's nicht. Es wird eine geführt Diagnose am Fahrzeug durchgeführt und für das Ergebnis gibt es dann eine TSB. Also ab in die Vertragswerkstatt und abklären lassen!

  • Guten Abend Der Nischo


    vielen Dank für deine schnelle Antwort :) Die freie Werkstatt meinte zumindest, dass eine Mitarbeiterin bei Peugeot Ersatzteileabteilung auch kurz verwundert war, dass es nun bereits eine dritte Revision des Tanks gibt. Also, immerhin hat sich da wohl generell etwas getan.

  • VIN VF3MCYHZRKS127418


    Lange nicht aktiv gewesen, froehr neues Jahr 2014. Eigendlich bereue ich den Kauf nicht. Aber diese AdBlue Problematik hatte mich komplett dazu gebracht meinen geliebten 3008er zu verkaufen.

    Nach 37.000 TKm hatte ich die Erste Meldung AdBlue...


    Mit dem ODBII habe ich immer den gleichen Fehler P20E8 ausglesen, Druck wäre zu gering. Hatte zum X mal den Fehler gelöscht gehabt, bringt natürlich nichts wenn es einen Tatsächlichen Defekt hatte.


    Erst ca. 50.000 TKm kam die nicht zu löschende Meldung in 1100 Km könnte ich den Motor nicht starten. Der Tank und die Leitung wären ok und wiesen keine Beschädigungen, würde also an der Düse liegen.


    Mit Werkstat Dezember 2023 die Inspektion ausgemacht und leider mitgeteilt bekommen dass die AdBlue Düsen nicht lieferbar wären oder sehr verspätet kommen würden. Zum Glück konnte er die original bei einen anderen KFZ-Zulieferer bekommen.


    Ausgebaut Ad-Blue Düse


    Ernüchterndes ergebnis, Düse war verstopft. Da AdBlue ja bekanntlich kristallisiert.

    Laut Meister kann man diese zwar selber tauschen, muss aber eingelernt werden sonst saugt sie Luft usw was so oder so den Motor nicht anspringen würde...

    Na denn, viel Spaß! Wenn es alle 40.000 Km auf uns zukommt, inkl. Inflation rechnen wir 120 EUR Düse (billigster Preis), inkl. 0,5 Std. Arbeitslohn schlappe 200 EUR sind mal wieder investiert....


    Habe mir den "JLM AdBlue Plus ® 250ml - Zusatz für AdBlue" gekauft und in meinen Vorratskanister so eingefüllt wie beschrieben. Da hilft mal wieder Langzeiterfahrung um zu testen ob die neue AdBlue Düse mehr als 40.000 Km hält oder schon vorher meckert!

    3008 BlueHDi 130 EAT8 Crossway | Perlmutt Weiß | Full-LED | Focal Sound | DAB+ | Keyless | ACC & Stop | i-Cockpit-Amplify | R-Kamera