Kühlwassertemperatur zu hoch/steigt sprungartig an

  • FIN
    VF3MJAHWWHS338943

    VIN VF3MJAHWWHS338943

    Orga 14984

    EZ 02/2018

    3008 GT Diesel, 87T KM, scheckheftgepflegt


    VF3MJAHWWHS338943


    Auf der Autobahn mit Tempo 100-120 unterwegs. Plötzlich hat der Motor keine/verringerte Leistung. Kurze Warnmeldung Motor zu heiß.

    Zum nächstgelegenen Freundlichen zum Auslesen gefahren. Keine Fehler hinterlegt, kurze Probefahrt gemacht.

    Empfehlung des Freundlichen Klima aus, Innentemperatur auf MAX.


    Weiterfahrt zum Ziel mit moderaten Tempo (unter 120 km/h), heute Heimfahrt auf Landstraße, dachte schon das Temperaturproblem ist weg, Innentemperatur auf 23°. Mit 110 auf Schnellstaße und moderater Steigung schnellte die Temperatur wieder in den roten Bereich, nachlassende Leistung. Innentemperatur auf Max, innerhalb von wenigen Sekunden Wassertemperatur wieder ok.

    Nach 50km den Motor abgestellt, Kühlerhaube auf, der Lüfter lief noch ein paar Sekunden nach (habe es an den Fingern gespürt), die Kühlrippen sowie der Kühler kalt. 2 Wasserschläuche die vom Motor

    zum Kühler gehen warm sowie Druck drauf. Wasserstand im Nachfüllbehälter ok sieht aber aus wie Rostbrühe X(


    Wo liegt das Problem mit der Kühlwassertemperatur?

    - Thermostat defekt? wo liegt der? wie überprüfen?

    - Defekt der Wasserpumpe? wie überprüfen - ausschliessen?


    Danke für eure Infos und einen schönen Sonntag.

  • Deine Orga Nr. ist 14984 ;(

    Betrifft Fahrzeuge:
    3008 (P84E) UND ABGASREINIGUNG MOTOR EURO 6.1 UND KRAFTSTOFFART DIESEL UND EW/DW

    SEIT ORGA-NR. 14845 BIS ORGA-NR. 15821


    Die Wasserpumpenturbine dreht im Leeren.

    Austausch :
    - Dichtung der Wasserpumpe

    - Wasserpumpe

    - Steuerzahnriemen


    SERIENLÖSUNG

    Ab Organummer 15822 : Weiterentwicklung der Wasserpumpe.


    Das sollte eigentlich jeder Peugeot Händler wissen. :think1:

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

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    Hier sogar dasselbe Problem mit der Wasserpumpe bei einem Ford mit dem selben 2.0 BlueHDi-Motor.

  • Bei uns ist die Wasserpumpe nach 110tkm undicht,die letzten Jahre hat es schon immer nach Frotzschutz gerochen.Aber die Werkstatt konnte angeblich nichts finden.Nun muß Wapu und Zahnriemen vorzeitig neu