Getriebe Notlauf

  • FIN
    VF3EBRFNE13066504

    Hallo ,


    ich möchte mich mal vorstellen bevor ich mit meinem Leid anfange.


    ich heiße Markus komme aus der nähe von Stuttgart und Fahre einen Wunderschönen 807 Automatik ,

    mein Dicker hat jetzt 120Tsd km und ist eigentlich gut in Schuss.

    vor ca 2 Wochen kam die Meldung Anomalie Getriebe ,hab den Fehler ausgelesen U1209 Getriebegeschwindikeitssignal ,empfangener Wert Falsch .

    Ab und zu kommt ABS /ESP Störung ,

    ok kann ja mal passieren :( , dann nach Besprechung mehren Werkstätten Schaltventile im Getriebe tauschen ist wohl eine Krankheit ,


    gut alle beide Getauscht Getriebeöl befüllt und guter Hoffnung , Fehler gelöscht mit Lexia und zur Probefahrt diese ging genau 100m zack Fehler wieder da.

    Dann Fehler nochmals gelöscht mit Delphi aber er kommt wieder :cursing: ,

    kann es der ABS Block sein? das Blöde ist mein Tüv läuft diesen Monat ab und so bekomm ich bestimmt keinen

    jetzt bin ich Ratlos und weis nicht mehr weiter Vielleicht weis von euch noch einer was es sein könnte oder hatte das selbst mal .

    bin über jede Hilfe dankbar.


    Grüße aus dem Schwabenland


    Markus

  • Fehler gelöscht mit Lexia und zur Probefahrt diese ging genau 100m zack Fehler wieder da.

    Welcher Fehler kommt denn? Der U1209? Oder (auch) vom ABS?

    Ich habe mal bei meinem 308 das Radlager gewechselt und den Sprengring falsch montiert. Da kam nach keinen 100 Meter etwas mit Anomalie ABS, die Werte vom Sensor seien unplausibel. Die Fehlernummer habe ich nicht mehr im Kopf, weil mir klar war, wo das Problem ist.

    Ich würde die Suche mit ABS-Sensoren anfangen, wenn der ABS-Fehler reproduzierbar ist.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Hallo Braiky,


    nein die ABS Lampe ging sporadisch ab und zu an wenn ich den Wagen neu gestartet habe war sie wieder aus .


    Fehler meldung ist Anomalie Getriebe ,u1209 Getreibegeschwindigkeitssignal falscher wert

    Einmal editiert, zuletzt von markus1980 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von markus1980 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dann nach Besprechung mehren Werkstätten Schaltventile im Getriebe tauschen ist wohl eine Krankheit ,

    U1209 Fehler keine Kommunikation mit dem Steuergerät Automatikgetriebe : Ungültige Daten

    oder

    U1209 Dialog mit dem Automatikgetriebe : Erhaltener Wert nicht korrekt

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Was hat dieser Fehlercode mit defekten Schaltventilen zu tun ?


    Bei der reparierenden Werkstatt reklamieren. Falschdiagnose.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Das heißt nicht unbedingt Steuergerät defekt. Für diesen Fehlercode gibt mehrere mögliche Ursachen.

    Kabelunterbrechung, Steckerpropleme, Softwarefehler us.s.w.

    Fazit: Ein Fall für eine "Fachwerkstatt" mit passenden Unterlagen und Schaltplänen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich gehe mal von aus, das die Werkstatt auch die Sicherungen überprüft haben.

    Sicherung F4 Motorschalteinheit im Motorraum

    Sicherung F23 Zentralschalteinheit ‎(BSI1) Innenraum rechts


    Anfrage von Dir siehe Anhang. Du hast ein Modell mit Bus CAN High. Da brauch nur ein Bauteil Steckerpropleme oder eine interne

    Störung zu haben und es wird Dir dieser Fehlercode gesetzt.

    Wie schon geschrieben: "Ein Fall für eine "Fachwerkstatt" und nichts für einen Laien.

  • Danke für die Antwort was heist das Steuergerät defekt??


    Danke für die Infos, werde es morgen mal Checken .

    Einmal editiert, zuletzt von markus1980 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von markus1980 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    Also haben das Steuergerät gegen ein gebrauchtes von einem Freund getauscht,.

    Nun kommt nur noch der Fehler permanenter druck Fehler solldruck 4.6Bar meins hat 11,3 🤮 was könnte das sein .

    Dankbar um jede Antwort


    Und wo sitzt der sensor ?

    Einmal editiert, zuletzt von markus1980 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von markus1980 mit diesem Beitrag zusammengefügt.