Abstandsradar und ABS/ESP Steuerung defekt

  • Grüß euch Gemeinde,


    nach rd. 3000 km ohne Auffälligkeiten ist heute in der Früh der Christbaum angegangen (über ein Monat zu früh):

    Nach ca. 1km Fahrt kam die Fehlermeldung "Abstandsradar defekt" - die Karre leuchtet wie gesagt wie ein Weihnachtbaum.


    Lt. meinem Tester diverse Fehler im Bereich ABS/ESP und Zentralelektrik (einige "übliche Verdächtige" sind wie immer dabei, aber irrelevant) ...


    Mein Problem: Fehlerspeicher ist gelöscht, der Fehler noch immer da.


    Hat jemand Erfahrung bzw. hatte ein ähnliches Problem - gibts noch was, das ich ohne Peugeot Werke machen kann oder muss ich sowieso "zum freundlichen"?


    DANKE & Gruß

    Klemens

  • ....

    Mein Problem: Fehlerspeicher ist gelöscht, der Fehler noch immer da.

    ...

    Ohne hinterlegtem Fehlercode sollte kein Fehler angezeigt werden. Welche Fehlercodes waren sonst noch gesetzt? Und nicht vergessen: :VIN_missing:

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • VIN: VF3VEEHZ8JZ084162


    Bin jetzt noch ein Stück gefahren - nach ca. 1km waren die Fehlermeldungen weg ... eigentümlich.

  • Immer wieder der 1. Punkt auf der Checkliste, gerade jetzt wo es morgens kalt und dunkel ist: die Batterie.

    Wie alt ist sie?

  • Radarsensor war frei von Laub, Eis oder Schnee (bei der momentanen Witterung eher unwahrscheinlich)? Hatte auch schon im Winter einen Ausfall aufgrund einer Eisschicht auf der Abdeckung.

    Eine neue Batterie schließt aber eine Unterspannung beim Start nicht aus.

  • ... also Unterspannung kann ich ausschließen - so kalt war es heute nicht.


    Laub kann ich nicht sagen, Eis oder Schnee war es sicher nicht.

  • Es waren nur Ansätze, wo man schauen kann.

    Die Unterspannung hängt nicht NUR von der Außentemperatur ab. Stichwort Lademanagement bei PSA und Ladezustand der neuen Batterie.

    Eigentlich bleibt dir nur der Besuch einer Werkstatt, alles andere wird Rätsel raten

  • Naja, derzeit wird mir der Besuch nix bringen, weil die Fehlerspeicher leer sind ... aber mal sehen, wenn das Problem wieder auftritt, dann werd ich es wohl prüfen lassen.

  • Selbst wenn die Fehlermeldung aus dem Display verschwunden ist, ist der Code noch im Speicher gesetzt. Wenn innerhalb eines gewissen Prüfzyklus die Ursache für den Fehler nicht mehr auftritt, wird der zwar für den Fahrer gelöscht, bleibt aber im Speicher erhalten.

    Nächste Frage: womit hast du ausgelesen? Mit DiagBox?

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ausgelesen und gelöscht habe ich DAMIT


    Wie gesagt, der Fehlerspeicher ist de facto leer (so weit ihn mein Diagnosegerät auslesen und löschen konnte).


    Aber wie ich das sehe wird ein Besuch beim Freundlichen nicht ausbleiben.

  • Damit kommst du nicht tief genug in die Steuergeräte. Das ist eher was für OBD2, abgasrelevante Diagnose markenübergreifend. Der Begriff OBD2 wird gern in Verbindung mit Fahrzeugdiagnose gebracht, da laufen aber noch weitere, fahrzeugspezifische Protokolle im Hintergrund, wie CAN.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active