Benötigte Teile für eine Getriebeölspülung bei einem 407 Coupé 3.0 V6

  • Hallo Zusammen,

    Ich fahre einen 407 Coupé 3.0 V6 mit 211PS und dem AM6A Getriebe.
    Mein Auto hat nun bald die 100TKM geknackt und fängt leider an die Gänge etwas hart reinzuhauen.
    Da ein Getriebeölwechsel nun eh nötig ist (oder wie ich schon gelesen habe bei 80TKM fällig war :whistling: ), wollte ich mich bei Euch informieren welche Teile von nöten sind.(Öl, Magnete, Filter?, Dichtung). Ich habe bislang nichts gefunden bzg. der Teile. Ist ein Hydraulikfilter vorhanden oder nur ein Grobsieb ? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    LG und schönes Wochenende
    Blue_Fire :)

  • Blue_Fire

    Bitte trage Deine VIN nach, ohne wird die Unterstützung durch die Freiwilligen, die das hier in ihrer Freizeit machen, zu zeitaufwändig.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Also benötigte Teile kann ich dir nicht nennen aber ich kann dir sagen das bei einem einfachen Ölwechsel nur ein Bruchteil vom alten Öl rauskommt, weil der Wandler nicht einfach so leer läuft und in diesem ist das meiste Öl drin.

    Besser ist es du suchst dir einen Betrieb der sich auf Getriebeölspülungen spezialisiert hat. Dabei wird so lange mit neuem gespült bis kein altes mehr rauskommt. Mal ganz kurz erklärt.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • SMV750 Danke Dir für die Antwort. Ja hab es net so deutlich formuliert ich werde natürlich eine Getriebeölspülung machen da es einfach deutlich besser ist. Meine Sorge war nur (weshalb ich die Frage ursprünglich gestellt habe), dass ich ein Angebot bekommen habe für eine Spülung und der Anbieter meinte, dass nur das Öl rein kommt ohne neuen Filter etc. . Das klingt für mich etwas komisch, da mir zumindest nicht bekannt ist, dass es Getriebe gibt die ein festeingebauten Grobfilter haben. Und wenn ich es schon mache würde ich halt gerne alle auswechselbaren Teile ausgewechselt haben. Vielleicht mache ich mir auch grundlos mehr Gedanken als nötig.


    Noch einen schönen Abend

    BlueFire