Subwoofer Einbau

  • FIN
    VF3CUBHZMFY032441

    Hallo


    Ich möchte mir gerne einen Subwoofer Einbauen in meinen Peugeot 2008

    Lautsprecher vorne und hinten habe ich schon gewechselt nun fehlt mir halt ein wenig Bass Volumen

    da habe ich an den TS-WX130EA gedacht https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/ts-wx130ea

    .

    Nur wie kann ich den Einbauen ? kann ich diesen Adapter dafür benutzen ?


    Plug & Play High-Low Wandler für Peugeot und Citroen
    - 5 % bei Vorkasse! 2-Kanal Plug&Play High Low Wandler inkl Hochpassfilter, ideal zur Einbindung einer Subwoofer-Endstufe, passend für Citroen, Peugeot, Alf
    pimpmysound.com


    wäre Super wenn ihr da ein paar Tipps von euch erhalte ;)



  • Moin,


    ich versuch es mal, aber sorry, ist lange her, dass ich selbst Anlagen eingebaut habe......


    Was den Sub selbst betrifft, schreibe ich wohl keine Weisheit, wenn ich dazu rate, dessen Abmessungen mit dem von Dir gewollten Einbauplatz abzustimmen. Ich kenne den 2008 nicht. Wenn die Maße vom Sub mit 280 x 200 x 70 bei Deinem Einbauplatz passen, dann passt das ja.


    Was den von angesprochenen Wandler betrifft, verstehe ich grad nicht so ganz, wozu Du den noch brauchst.


    Lt. Pionier und Einbauanleitung ist eine Chinchverbindung schon dabei, die durch ggf. Abschneiden der Stecker und Umschalten des Eingangssignals am Sub zum Hochpegeleingang wird. (Wahl RCA/SPK).


    Ich verstehe das so, dass der Stromanschluss bei beiden Anschlussarten identisch ist. Und dann kommt es auf Dein Radio an. Entweder hat das einen Anschluss für Sub-Out mit Chinch-Steckern. Dann kann Du einfach von da mit dem mitgelieferten Chinch-Kabel in den Sub. Dann Einstellung RCA am Sub.


    Oder Dein Radio hat dieses Feature nicht. Dann kappst Du die Chinch-Kabel und schleifst die bei den z.B. hinteren Lautsprecherkabeln ein.


    Wobei ich DANN dazu rate, DAS nicht zu tun. Die mitgelieferte Verbindung sollte man nicht zerstören, wer weiß, was später noch mal ist......daher DANN eine günstige kurze Verbindung Chinch weiblich auf Chinch männlich kaufen und DIE zerstören.


    Hoffe, ich konnte Denkanstöße geben.


    Edit: Hab grad mal geschaut, das mitgelieferte Kabel ist ja weiblich. Also ist es völlig Latte, ob das günstige Chinch-Kabel weiblich oder männlich am zweiten Anschluss wäre. Also wichtig ist nur, dass eine Seite männlich ist. Der Rest wäre egal.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Hallo danke für deine Antwort 8)


    Ja mit den Sub ist mir schon klar wie ich den unterbringe

    aber mit Wandler möchte ich verhindern das ich irgend welche Kabel unnötig beschädige

    da mir nicht klar ist welche Kabel für was ist ,, erstens müssten die Lautsprecherkabel angezapft werden und

    dann braucht der sub ja Strom wo ich den anzapfe habe ich ja auch keine Ahnung

    deswegen war meine frage ob ich den Wandler so nehmen kann

    der einfacher und Sicherheit halber wegen ;)

  • Moin,


    OK, dann bin da raus, was weitere Hilfe betrifft. Ich kenne diesen Wandler nicht. Und auch nicht das Radio und seine Anschlüsse im 2008er. Das musst Du ja wissen, da Du das Radio wegen des Lautsprechertauschs sicher schon mal ausgebaut hattest.


    Alte Schule:


    Ich, also ICH würde das gelbe Kabel mit der Sicherung nach vorne (oder hinten) an den Haupt + Anschluss der Batterie führen. Schwarz irgendwo an einen Massepunkt möglichst in der Nähe des Verstärkers. Und Blau ist die Remoteleitung, die den Sub mit Fahrzeugstart einschaltet. Also an irgendwas anschließen, was Zündungsplus ist. (Wenn das Serienradio nicht selbst über eine Remoteleitung verfügt.)


    Dann das mitgelieferte Anschlusskabel für Audio entweder an einen ggf. vorhandenen Chinch-Radioausgang anschließen oder, sofern nicht vorhanden, kurzes Chinchkabel aus dem Zubehör von Amazon (1 m 3 €) kaufen, mit dem Anschlusskabel verbinden, abschneiden und per Stromdieb mit den z.B. hinteren Boxenkabeln verbinden.


    Sorry, ich bin 54. Die letzte große Anlage habe ich vor über 20 Jahren verbaut. Da gab es so Hilfsmittel-Wandler entweder nicht oder die waren sündhaft teuer. Wir hatten wenig Geld, haben gebastelt und die Lösungen waren sicher oft etwas wurschtelig. Aber funktioniert hat es immer. Daher mein Vorschlag oben.

    Nur eine Sache möchte ich anmerken. Ich glaube nicht, dass Du -was mehr Bass betrifft- mit dem Gerät glücklich wirst. Da wird wohl etwas mehr Tiefton enstehen, den Du bei langsamer Fahrt bzw. leisen Bedingungen hören wirst. Mehr aber auch nicht.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Hallo


    Danke für deine Antwort


    Ja mit dem Alter das ist schon sowas ich gehe ja auch schon hart auf die 63 zu

    Aber da ich viel Zeit habe beschäftige ich mit sowas halt (Rentner)

    Also mit den Wandler war ich mal mutig habe den mal eingesetzt und was soll ich sagen es geht soweit ganz gut


    Nur das Gelbe Kabel musste ich mit einen Stromdieb anklemmen


    Das habe ich dann an das Rote Kabel mit der Sicherung gemacht


    Morgen werde ich das alles verlegen und fertig  :saint:


    p.s zu den früheren Autos

    ja die waren auf jeden fall besser für uns da konnte man wenigstens

    noch was machen ohne Angst zu haben das man was an der Elektronik beschädigt 

    aber heute habe ich immer bedenken an sowas dran zu gehen  :|

    Danke dir vielmals für deine hilfe

    Grüße von Niederrhein ;) :thumbup: