Lautsprecher & Bass

  • Hallo Forum :-),


    ich bin ganz neu in der Welt der Peugeot's :)

    Hab mir jetzt einen 5008er gekauft. Leider hat der Serienmäßig nur die Originallautsprecher installiert.


    Konnte mir aber beim Händler gleich ein Upgrade sichern.


    Bei mir wurden jetzt alle Lautsprecher auf Vocal getauscht und es wurde ein JBL aktiver Verstärker eingebaut.

    Da es ja bei diesem Modell angeblich keine Chinch ausgänge gibt wurde das Signal von den hintern Lautsprechern genommen.


    Jetzt fällt mir auf wenn ich z.B.: auf Lautstärke 23 höhre klingt der Bass sehr satt und voll drehe ich die Lautstärke jedoch auf max wird der bass schwächer.


    Meine Vermutung ist da die Lautsprecher auch bei maximaler Lautstärke nicht überschlagen dass Peugeot das Softwareseitig irgendwie abfängt.

    Liege ich da richtig?

    Habt ihr vl einen Lösungsvorschlag wie ich es hinbekommen kann dass der Bass bei voller Lautstäkre stärker wird?


    Ich vermute dass der 5008 irgendwie erkennt wenn ein Lautsprecher übersteuert und somit die Leistung nach unten verändert.

    Habe mich jetzt schon gespielt dass ich den Bass am Fahrzeug nach untden drehe in der Hoffnung das der Türlautsprecher nicht übersteuert und das Signal zur JBL Box nicht abschwächt.


    Hoffe ich konnte mein Problem verstädnlich erklären.


    Danke für eure Hilfe


    Liebe Grüße

  • Hi,

    Peugeot und Sound 🙈 in meinem 2008 hatte ich Focal mit geordert 🤔 für das Geld hat mich der Sound nicht überzeugt 🙁 . Meinen 308 habe ich ohne Focal bestellt und werde mal hören ob die Zubehörsounder mehr können 😉 … ich bin da sehr zuversichtlich

    .

  • Das liegt daran, dass der Verstärker nicht genügend Leistung hat und ab einer gewissen Lautstärke zum Schutz runterregelt.


    Und nein, daran kann man nichts softwareseitig ändern.

    Aus nen Dacia macht man auch keinen Audi.

    Mögliche Abhilfe: Verstärker rauswerfen und was vernünftiges einbauen.