Ronal R62 18“ auf 308 SW L

  • Hi,

    Ich wollte mir für meinen Peugeot neue Felgen von Ronal holen. Um genau zu sein Ronal R62. Da es leider Karosserieauflagen gibt, welche man dem Fachberater nach erst überprüfen müsste und man das ohne Komplettrad und TÜV net geht, wollte ich mich hier mal umhören ob wer damit Erfahrungen gemacht hat.


    Grüße

  • Karosserieauflagen

    Freigängigkeit oder Radabdeckung?

    Was sagt denn Deine Prüforganisation zu Deinem Vorhaben - oder meinest Du das mit "Fachberater"?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich war bei einer Point-S Stelle, die das vertreibt. Dabei wurde mir eine Broschüre des TÜV NORD in die Hand gedrückt. Die Reifengröße wäre 225/40R18 unter Berücksichtigung der Punkte: A01) - A10), sowie BF1), D01), K11), K12), K25) und K106) An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten komplett umzulegen und ggf. ins Radhaus ragende Kunststoffteile entsprechend zu kürzen.

    Besonderer Augenmerk liegt hierbei auf den Punkten:

    - D01) Die Verwendung der Räder ist nur in Verbindung mit der/den Unterricht unter Punkt Randdaten beschriebenen Adapterscheibe(n) zulässig

    - K11) An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten komplett umzulegen und ggf. ins Radhaus ragende Kunststoffteile entsprechend zu kürzen.

    - K12) An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten komplett umzulegen und ggf. ins Radhaus ragende Kunststoffteile entsprechend zu kürzen.

    - K25) An Achse 1 sind die Radhäuser im Bereich der umgelegten Radhausausschnittkanten um 10 mm auszuweiten.

    - K106) Um eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombination an Achse 2 zu gewährleisten sind folgende Maßnahmen erforderlich:

    - der Kunststoffinnenkotflügel im Bereich der Stoßfängeroberkante ist bis zur Befestigungsschraube auszuschneiden

    - die Kunststoffausbuchtung unterhalb der Stoßfängeroberkante ist bis zur Befestigungsschraube warm einzuformen



    Als der TÜV sich das angeschaut hat hieß des eigentlich klappt das, aber wissen würde er es erst wenn es auf dem Auto drauf ist. Also weiß ich genauso viel wie vorher.

  • Kannst du mal exakt die Maße der Felge posten?

    Ich hab auf die Schnelle 2 verschiedene gefunden, aber beide werden komplett ohne Bearbeitung passen, was ich so gesehen habe.

  • Nitscha

    Es geht also um Freigängigkeit im Radhaus und wohl auch zur Bremse hin (D01).


    Ich würde mir passendere Räder (mit weniger Auflagen) holen ...

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)