Ölverlust im Getriebe / ev. Wellendichtring undicht

  • Hallo,

    hatte mit demTraveller / Jumpy schon jemand Probleme mit dem Getriebe (Schaltgetriebe)?

    (Baujahr 2020 / 67000km)

    Ich habe die Tage gesehen, dass das Getriebe Öl verliert.


    Unter dem Getriebe hat sich einiges angesammelt.


    Laut Mechaniker Erstanalyse:
    Vermutlich der Wellendichtring. Muss auf jeden Fall gemacht werden.
    Sollte eigentlich frühstens nach 10 Jahren ein Problem sein, aber nicht bei einem 3 Jahren alten Auto

    Kosten werden ich bestimmt auf über 1000€ belaufen (Arbeitszeit).

    Meine Frage: hatte das schon mal jemand? Falls ja: hattet ihr mit Kulanzanfrage Erfolg?


    Ich habe in 2 Wochen einen Termin in der Vertragswerkstatt. Bin mal gespannt...

    Gruß
    Christian

  • Hi, i had smth similar, semering was leaking so i have change it and put new oil into it

    My is 2018, that i had at 68kkm

    Semering only at dealer 70 euro, oil was 10 eur liter, and my mechanic took some 100€

  • Hallo, ja an meinem Active 150 PS Schalter leckte auch das Getriebe. Baujahr 01/2019. Wurde in der Vertragswerkstatt 100 % auf Kulanz repariert. Laut Meister ein bekannter Fehler am Schaltgetriebe: am Kabelausgang für den Retourgangschalter leckt es raus, gibt von PSA einen Dichtsatz und wurde auch in der Serie geändert.


    Mfg Boris


    Vergessen: Reparaturtermin war diesen Juli!

    Bereits auf Kulanz ersetzte Schäden: Drehknopf radio ohne Funktion, Spaltmasse Schiebetüren, Achsmanschette links, diverse Rückrufaktionen meistens bzgl. Abgaswerte, ölstandsensor meldete sich ständig obwohl Ölstand OK - Update dann kein Problem mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von brummi80 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von brummi80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke erstmal für die Infos.
    Das lässt ja etwas hoffen, das ich nicht alles bezahlen muss ;)

    Mit dem Auto bin ich ja ansonsten super zufrieden.
    Etwas Abstriche in der Qualität sind ja OK (Lack, Spaltmaße, Türen, Dämmung, ...) Aber das mechanische sollte einfach passen

  • Hallo, ja an meinem Active 150 PS Schalter leckte auch das Getriebe. Baujahr 01/2019. Wurde in der Vertragswerkstatt 100 % auf Kulanz repariert. Laut Meister ein bekannter Fehler am Schaltgetriebe: am Kabelausgang für den Retourgangschalter leckt es raus, gibt von PSA einen Dichtsatz und wurde auch in der Serie geändert.


    Mfg Boris


    Vergessen: Reparaturtermin war diesen Juli!

    Bereits auf Kulanz ersetzte Schäden: Drehknopf radio ohne Funktion, Spaltmasse Schiebetüren, Achsmanschette links, diverse Rückrufaktionen meistens bzgl. Abgaswerte, ölstandsensor meldete sich ständig obwohl Ölstand OK - Update dann kein Problem mehr.

    Hatte an meinem genau das gleiche Problem. Bei mir hats sogar gereicht, nur den O-Ring zu tauschen, seither (ca. 20k Km) ist Ruhe.

    Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man den Schalter in der eigenen Garage ausbauen und den O-Ring tauschen.

  • Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man den Schalter in der eigenen Garage ausbauen und den O-Ring tauschen.


    Danke. Die Info gebe ich auf jeden Fall an die Werkstatt weiter. Habe zwar keine zwei linken Hände. Aber ohne Garage und Hebebühne / Grube habe ich einfach keine Lust am Auto zu schrauben ;-). Zumindest nicht unterm Auto
    Ich bin da in den letzten Jahren immer fauler geworden. Früher habe ich alles selbst geschraubt. Heute fehlt mir da der Nerv zu.

  • So, habe das Auto heute von der Werkstatt abgeholt.

    In der Rechnung steht für das Material:

    Nr. 1680712580 DICHTG-PLATTE RW-FAHRSPERRE

    Leider war der Meister nicht da um mir genau zu erklären was gemacht wurde. Es wurde mir gesagt: das war eine Dichtung am Seilzug


    Mit Diagnose, Material und Reperatur habe ich 172€ bezahlt.
    Das sind wohl 50% der realen Kosten. Aussage des Händlers: den Rest beantragen sie als Kulanz von Citroen, wird ziemlich sicher übernommen.

    Dann hoffe ich mal, das ich jetzt Ruhe damit habe

  • Hallo zusammen,


    ich habe vermutlich an meinem Zafira Life das gleiche Problem.

    Zum ersten Tüv-Termin vor kurzem wurde Ölfeuchtigkeit unten am Getriebe bemängelt.
    Nach meiner Untersuchung auf der Bühne sieht es schon sehr danach aus, dass das Öl NICHT aus der Dichtung zwischen Motor und Getriebe rauskommt, sondern irgendwo von weiter oben-hinten, was man aber nicht von unten genauer lokalisieren kann.


    @DeltaZX: Kannst du das genauer beschreiben, wo der Kabelausgang für den Rückwärtsgang sitzt und wie ich dort hinkomme?

    Macht es Sinn, mit der Diagnose mehr als drei Jahre nach dem Kauf bei Opel vorstellig zu werden oder einfach den Dichtring selbst kaufen und wechseln?


    Vielen lieben Dank euch!

  • Schau mal auf der linken Fahrzeugseite (fahrtrichtung), etwas oberhalb der Antriebswelle müsstest du einen weissen Stecker sehen. Dieser ist noch zusätzlich verschraubt, glaube es war eine 8er oder 10er Sechskant. Nimmst am besten das Handy zur Hand und machst ein Video, dann solltest du den Stecker sicher finden können. Dann einfach Schraube entfernen und du kannst den ganzen Stecker bzw. Schalter einfach rausziehen.

  • Danke für deine Erklärungen.


    Mir ist aber vor allem noch nicht klar, von wo aus ich da ran komme:

    - unter dem Fahrzeug auf der Bühne kann ich mich nicht daran erinnern

    - vom Motorraum aus ist da alles zugebaut, da müsste eigentlich erstmal die Batterie usw. raus

    - bliebe noch das Entfernen des linken Vorderrades und danach der Radhausschale...???


    Kannst du das Rätsel lösen? :)

  • Probiers liegend hinter dem linken vorderen Rad, folge der Antriebswelle zur Innenseite und etwas oberhalb davon solltest du den Stecker am Getriebe erfühlen können, am besten gehts natürlich mit einem Lift. Abbauen musst du nichts. Aber zwei linke Hände solltest du nicht haben ;)

  • Danke für die Tipps! :)

    Hab den Sensor lokalisiert.

    Ergebnis: rundherum alles schön mit Ölschlamm verschmiert und unten am Getriebe war auch schon wieder ein größerer Tropfen.

    Den Weg des austretendenen Öls kann man jetzt gut nachvollziehen.


    Werde also die nächsten Tage mal den Weg zum FOH antreten...


  • Gerne, nun einfach darauf achten, dass du den weissen Stecker abschraubst, du kannst die Schraube auch in deinem Foto sehen, bildmittig, wo der grüne Punkt ist.

    Sprich, keinen Torx verwenden, dann sollte es klappen ;)

  • So, meine Anfrage bei Opel war leider etwas ernüchternd; Bei Opel ist da leider kein einzelner Dichtring oder Reparatursatz zu finden.

    Es gibt nur den kompletten Seilzug für schlappe 500 €...

    DeltaZX: Woher hast du den O-Ring? Hast du weitere Informationen zu diesem?


    Wenn man nach der Ersatzteilnummer sucht, die McMorton auf der Rechnung stehen hat, so findet man dieses Foto:


    In dieser Tüte sind mindestens zwei Teile. Ist das selbsterklärend, wenn man das undichte Teil ausgebaut hat und in Händen hält?

  • Ich hatte einen in der passenden Grösse rumliegen, der direkt gepasst hat. Du kannst natürlich den Sensor ausbauen, den O-Ring abnehmen, nachmessen und dann dementsprechend einen O-Ring bestellen.

  • Aber das auf dem Foto sind doch keine gewöhnlichen O-Ringe. Zumindest nicht so, wie ich mir einen Standard-O-Ring vorstelle, was man mal irgendwie rumliegen hat.

    Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich das gleiche Teil ist, welches bei DeltaZX und McMorton getauscht wurde... :think1:

  • Wenns bei dir aus beim weissen Stecker undicht ist, dann brauchst du nur einen O-Ring. Was McMorton in der Werkstatt verkauft/ersetzt wurde (und ob es überhaupt nötig war) wird wohl nur die Werkstatt wissen.

  • Kurze Rückmeldung vom Werkstattbesuch:

    Laut Aussage des Meisters konnte das genannte Ersatzteil tatsächlich verwendet werden und hat auch alles gepasst.

    Trotzdem hat man vorsichtshalber noch Dichtmasse verwendet..

    Alles in allem wurde 1 h Arbeitszeit berechnet.


    Ich werde beobachten, ob es tatsächlich dicht bleibt. :)


    Danke an alle für die Unterstützung.

  • hatte ich auch bei 3 jahre altem auto, die 1. tüv kontrolle hat mich auf die undichtigkeit hingewiesen. Werkstatt hat den O Ring eingeklebt, das öl komplett abgelassen, die fehlende Menge nachgefüllt (ca 150 ml.) und dafür 90 Euro genommen.

  • Welche Werkstatt war das? Ich wette, wenn ich hier in Hamburg einen Termin mache, gehe ich da nicht unter 300€ raus.

    Ansonsten genau das gleiche bei mir mit TÜV...