Öl tropft aus Ladeluftschlauch

  • Hallo,

    gestern hat mein Peugeot 3008, BJ 2016, Diesel 120 PS während der Fahrt sehr stark aus dem Motorraum zu rauchen begonnen. Sogar im Fahrgastraum war es sehr stark zu spüren. Ursache war tropfendes Öl, das auf ein heisses Blech über den Auspuffkrümmer geronnen ist.

    Ich konnte die vermeintliche Quelle ausfindig machen. Es scheint ein undichter Schlauch gewesen zu sein, der total verölt war (Am Foto hab ich ihn schon gereinigt). Lt. Internetrecherche scheint es sich um einen Ladeluftschlauch zu handeln, bin mir da aber nicht so ganz sicher.

    Im Foto ersieht man den rot markierten Schlauchteil mit der undichten Stelle.

    Nachdem ich den Schlauchteil gereinigt hatte, bin ich probeweise ein paar Kilometer gefahren, konnte aber dann kein tropfendes Öl bzw, Rauchentwicklung ausmachen.

    Hat jemand eine Idee, um welches Schlauchteil es sich hier handelt, und welches Öl hier ausrinnen könnte?

    Danke Reini

  • Da der Schlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler führt, ist sehr wahrscheinlich die Wellendichtung Turbo defekt, Motoröl wird mit der Luft verbrannt.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Hatte einen ähnlichen Fall. Hinzu kommt, dass vermutlich der Schlauch vom Alter her in Abhängigkeit von Druck etc. dann langsam schwitzt und dann irgendwann zu einem "Rinnsal" bzw. Öltropfen kommt.


    Die Lösung, einfach nur den Schlauch zu wechseln, hilft dagegen, aber das ursächliche Problem wird am Turbo liegen.


    Schau mal vorne am Turboluftkühl nach (den Schlauch folgen). Da sollte ein Aluminumkühler sichtbar sein und vermutlich auch schon ein wenig verölt.

  • reini

    Für mich sieht das nach Marderbissspuren aus.

    Fazit: defekten Ladeluftschlauch ersetzen


    1682805480

    Original Ersatzteil

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!
    Ich hab soeben nachgesehen: Der Turboluftkühler ist nicht verölt, wodurch ich die Hoffnung habe, dass wirklich lediglich der Schlauch zu wechseln ist.
    Das Auto ist letzte Woche auch 2 mal an verschiedenen Stellen mehrere Tage geparkt gewesen, wodurch die Wahrscheinlichkeit mit dem Marderbiss mir sehr hoch erscheint. Zu Hause hatten wir bisher nie das Problem mit Mardern.

  • Also da ein Turbo keine Gummidichtung hat ist das eine hart dichtendes System . Diese Systeme haben immer eine gewisse undichte im kleinen Rahmen . Somit wirst du bei jedem Auto im Turboschlauch ein Ölfilm finden. Das auf dem Bild ist entweder ein Riss oder tierbiss. Kann leider das Bild nicht aufmachen da mir die Berechtigung fehlt obwohl ich schon 10 Beiträge geschrieben habe.

  • Eine mögliche Haariss sieht man kaum, besonders auf der Unterseite. Da das ganze bei laufender Maschine immer in Bewegung ist, kann dann eine mögliche Leckage größer sein. Habe ein Leck auch nur bei Wartungsarbeiten und Demontage feststellen können. Ein Riss wird aber durch Motovibration größer werden. Wenn dein Ölververbrauch nicht ungewöhnlich hoch, würde ich es auch erst mit Tausch des Schlauchs beenden lassen.

  • Der Schlauch ist nun gewechselt und im Moment scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Es ist wirklich eindeutig ein Marderbiss gewesen.

    Vielen Dank euch allen für die tatkräftige Unterstützung!!!!