Neuling mit Fragen zu Einparkkamera, Spurhaltefunktion, Kofferraum etc.

  • FIN
    VF3MRHNSUKS461167

    Liebes Forum,


    mein Name ist Thorsten und ich bin neu hier. Nach 20 Jahren Opel (Astra, Zafira, GT etc.) habe ich mir nun einen Peugeot 3008 Allure GT Baujahr 12/2019 zugelegt. Naja, bin ja quasi im Opelumfeld geblieben 😉


    Ich bin auch sehr zufrieden, doch nun habe ich ein paar Detailfragen: Den Händler kann ich leider nicht fragen, da dies ein reiner VW Händler ist und keine Ahnung von Peugeot hat.


    Im Forum habe ich schon gesucht, einiges konnte auch schon von anderen Mitforisten lernen.


    Nun meine Fragen:


    Die Komfort-Kofferraum-Öffnung per Fuß:

    Funktioniert leider nicht zuverlässig. Manchmal sofort, manchmal gar nicht obwohl ein Steptanz aufgeführt wurde (Und ja, auch gewartet). Ausschalten und Einschalten der Funktion am Kofferraumdeckel wirkte manchmal. Aber ich konnte keine Regel dahinter erkennen (Dunkelheit, Helligkeit, Regen etc.). Gibt es einen Trick?


    Die Einparkkameras:

    Der Wagen hat sowohl hinten als auch vorne eine Kamera. Gerade die Frontkamera geht nach ein paar Sekunden aus und ich habe bisher nicht gefunden, wo ich dies konfigurieren kann (Außer alles auf Auto zu stellen), oder bewusst anschalten kann. Was mache ich falsch?


    Verkehrsschildererkennung:

    Funktioniert anscheinend nicht einwandfrei. Er nimmt sich „nur“ die Daten aus der Karte. Wo schalte ich die Kamera dazu?


    Der Spurhalteassistent:

    In den Fahrzeughilfen ist er eingeschaltet, aber irgendwie „reagiert“ er nicht. Weder das er aktiv dagegen lenkt, noch das ich dies im „Tacho“ mit gelben Balken angezeigt bekomme. Habe ich etwas übersehen oder habe ich mich einfach nicht mutig genug getraut?


    Das wäre es erst einmal. Falls eine der Fragen hier schon mal gestellt wurde, sorry, habe ich übersehen. Gelobe Besserung!


    Ich danke Euch schon mal für Eure Mühen und Antworten.


    Schönen Abend noch


    Thorsten

  • Die Komfort-Kofferraum-Öffnung per Fuß:

    Einfach in der Mitte unters Auto kicken - aber nicht zu hastig. Ich habe dabei eine Trefferquote von über 90%.

    Die Einparkkameras:

    Da machst Du nichts falsch, ist leider so.

    Verkehrsschildererkennung: / Spurhalteassistent:

    Die Probleme gehören zusammen, da stimmt etwas mit der Kamera nicht.

    Mit dem Verkäufer absprechen, dass Du mit dem Problem beim Peugeot Partner aufschlägst. Oder er macht das für Dich.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Noch Ergänzungen zu den Antworten von WolfgangN-63


    Ausschalten und Einschalten der Funktion am Kofferraumdeckel wirkte manchmal.

    Der Taster dient nicht zum Ein/Ausschalten, sondern aktiviert das automatische Verriegeln nach dem Schließen

    Es kann auch sein, dass der Untergrund stark Metallhaltig ist, oder hohes Gras oder ähnliches in den Erfassungsbereich des Sensors ragt, dann funktioniert es manchmal auch nicht.

    Bei mir klappt es aber mit beinahe 100%, ich "kickwische" meistens knapp (~20cm) neben der Mitte, nur zu schnell darf man nicht sein.

    Habe ich etwas übersehen oder habe ich mich einfach nicht mutig genug getraut?

    Der Spurhalteassistent funktioniert erst bei Geschwindigkleiten über 70 km/h. Wenn er dann auch nichts macht, teile ich die Vermutung, dass ein Problem mit der Kamera besteht.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Gerade die Frontkamera geht nach ein paar Sekunden aus

    Ist leider so, wie Wolfgang schon berichtet hat.

    Es gibt aber eine Möglichkeit die Frontkamera im Menü Fahren ( Klaviertaste mit Autosymbol) und dann Untermenü " VISUELLE EINPARKHILFE " dauerhaft zu aktivieren. Die Kamera bleibt dann so lange an, bis du eine Geschwindigkeit von ca.30 km/h überschritten hast....ist etwas umständlich aber oftmals auch brauchbar...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • @WolfgangN-63: Danke für Deine Antworten, dann werde ich wohl ein wenig trainieren müssen mit dem Kofferraum. Eben schon mal meine Quote erhöht. Und @beanti, Danke für die hilfreiche Ergänzung.

    Wegen der Verkehrszeichenerkennung werde ich mich an den Händler wenden und der wird alles in die Wege leiten. Der Kauf ist ja keine 4 Wochen her.


    Und wegen des Spurhalteassistenten werde ich mal ein wenig weiter probieren und ansonsten auch dem Händler melden. Kann man dann ja gemeinsam mit der Verkehrzeichenerkennung machen.


    @Stöckner Danke für den Tipp und Wolfgang, trotzdem Danke für die ernüchternde Antwort. So ein gutes Feature und dann nicht zu Ende gedacht. Bleibt zu hoffen, dass dies vielleicht durch ein Softwareupdate behoben werden kann...


    Danke für Euch Hilfe und schönen Abend noch.


    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zu dem anscheinend zusammenhängenden Problem mit der Verkehrzeichenerkennung und dem Spurhalteassistenten. Kamera macht nicht das was sie soll. Schwerwiegendes und teueres Problem oder "Lapalie". Wer hatte schon einmal dieses Problem und wie wurde es gelöst?


    Lieben Dank schon mal für Eure Antworten


    Thorsten

  • Kolophonius

    Das kann man im Vorfeld leider nicht einschätzen.


    Denkbare Ursachen (von - bis):

    - fehlerhafte Kalibrierung, Hardware aber ok. Finanzieller Aufwand eher überschaubar.

    - Kamera defekt. Kosten für Kamera, Montage und Kalibrierung

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo - bin auch stolzer Besitzer eines 3008 - und hätte ne Frage bezüglich Fernlicht -Assistenz: Licht steht auf Auto und bei Einntellung ist das natürlich 'on' - er schaltet aber nie auf Fernlicht um - auch habe ich den Verdacht das die Verkehrszeichen-Erkennung auch nicht funktioniert - könnte das evtl. an der Frontkamera liegen - wie könnte man das denn verifizieren - evtl. könnte ich den Händler daraufhin nochmals 'verhaften' - Danke schonmal für ne Hilfestellung

  • Hallo - bin auch stolzer Besitzer eines 3008 - und hätte ne Frage bezüglich Fernlicht -Assistenz: Licht steht auf Auto und bei Einntellung ist das natürlich 'on' - er schaltet aber nie auf Fernlicht um - auch habe ich den Verdacht das die Verkehrszeichen-Erkennung auch nicht funktioniert - könnte das evtl. an der Frontkamera liegen - wie könnte man das denn verifizieren - evtl. könnte ich den Händler daraufhin nochmals 'verhaften' - Danke schonmal für ne Hilfestellung

    Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent funktionieren mit der Frontscheibenkameraoben an der Dachkante, die andere Kamera am Kühlergrill, wenn vorhanden, ist für die Parkassistfunktion 180/ 360 Grad Einparkhilfe.



    Bei Abblendlicht nur einmalig auf Fernlicht umschalten mit dem Lenkstockhebel, kann dein Problem lösen.

    Es kann sein, das du damit den Assistenten manuell ausgestellt hast, obwohl alles auf Auto und ON steht.

    Es muss aber dann beim Fernlicht einschalten auch links im Tacho- Display eine Meldung erscheinen "Fernlichtassistent Aktiviert" und die Grüne Anzeige dazu aufleuchten, bzw. Blau.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Hallo - danke schon Mal - funktioniert nicht - mein Händler schaut sichs an.

    Kann's auch sein das der Spurhalteassistent auch diese Kamera braucht?

    Gruß Ludwig

  • Hallo - danke schon Mal - funktioniert nicht - mein Händler schaut sichs an.

    Kann's auch sein das der Spurhalteassistent auch diese Kamera braucht?

    Gruß Ludwig

    Ja

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de