Welcher 5008 für den Franzosen-Neuling? :)

  • Hey monchhichi


    danke für deine Rückmeldung. Genau solch ein Feedback ist sehr hilfreich und eben jenes Vorurteil habe ich auch. Bei spritsparportalen liegt der Unterschied bei ca. 1,5l/100km und damit könnte ich durchaus leben. Leider gibt es bei mir im Umkreis von 100km genau 2 Angebote und davon ist eins ein Neuwagen, beide jedoch Dieselmotoren.

    Daher kann ich tatsächlich nicht vergleichen. Habe mir das Fahrzeug an sich mit einem 130er Benziner angeschaut aber nach kurzer Rücksprache mit dem Verkäufer habe ich auf eine größere Probefahrt verzichtet. Ich bin aber in ein paar Wochen im Süden unterwegs und probiere dann mein Glück. Bei allen Fakten bin ich vom Fahrzeug überzeugt, nur eben die Motorfrage bleibt offen. Ich halte die Augen offen.

    Vielleicht findet sich ja hier noch jemand der beide 180er Motoren getestet hat und neutrales Feedback geben kann


    Danke soweit, wenn ich etwas Neues zu berichten habe , melde ich mich hier zurück

  • Servus,

    ich fahre meinen 180-PS-Benziner jetzt seit 2 Jahren und kann nur Gutes berichten. Die Automatik schaltet wunderbar und mein Gesamtverbrauch liegt bei 7,7l bei durchaus zügiger Fahrweise auf der Autobahn. Auf der Landstrasse geht es durchaus auch mal unter 7l. Was ich ebenfalls nicht mehr missen möchte sind die AGR-Sitze mit Massagefunktion. Auf langen Strecken wirklich eine Wohltat. Einziges Manko ist das manchmal doch recht träge Navi und die mypeugeot-App. Bei mir werden nur sporadisch Fahrten übertragen.

  • Servus,

    ich fahre meinen 180-PS-Benziner jetzt seit 2 Jahren und kann nur Gutes berichten. Die Automatik schaltet wunderbar und mein Gesamtverbrauch liegt bei 7,7l bei durchaus zügiger Fahrweise auf der Autobahn. Auf der Landstrasse geht es durchaus auch mal unter 7l. Was ich ebenfalls nicht mehr missen möchte sind die AGR-Sitze mit Massagefunktion. Auf langen Strecken wirklich eine Wohltat. Einziges Manko ist das manchmal doch recht träge Navi und die mypeugeot-App. Bei mir werden nur sporadisch Fahrten übertragen.

    Also das mit den AGR Sitzen kann ich nur bestätigen. Die sind echt Klasse. Beim Navi finde ich nicht, das es Träge ist. Das finde ich sogar besser wie Google Maps. Und die MyPeugeot-App ist eh nur Spielerei ohne wirklichen Nutzen, find ich.


    Herzlich Willkommen hier.


    Also ich fahre jetzt schon den zweiten 5008. Bin von Allure auf GT gewechselt. Und ich möchte keine Funktion mehr vermissen.

    Natürlich hat der "Active" nur die Grundausstattung, aber da wäre mir persönlich das Geld zu schade. Lieber etwas mehr und Vollausstattung. Meine Meinung. Visuelle Einparkhilfe vorne (also 360° Kamera) beste was gibt, wenn es auch besser geht (optisch). Tempomat mit Abstandskontrolle, genial in Autobahnbaustellen. Also die ganzen kleinen Zusatzfunktionen sind schon Klasse.

    Kennt man es, möchte man es nicht mehr missen. Kennt man es nicht, wird man es nicht vermissen.

    Ansonsten ist der 5008 ein Klasse Familienauto. Großer Kofferraum, drei verschieb- und verneigbare Einzelsitze in der zweiten Reihe.

    Auch sonst viel Platz. Also ich liebe ihn.


    Ich würde das anders herum formulieren: Was spricht noch gegen einen Benziner ;) Fahre jetzt drei Jahre einen HDI180 und bin insgesamt sehr zufrieden.

    Was dagegen spricht? Bei einem Diesel Neuwagen der Preis von fast 3.000 bis 4.000 Euro mehr gegenüber einen Benziner und der Steuer. Wer weniger als 20.000 km fährt ist bei einem Neuwagen mit einem Benziner besser bedient.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

    2 Mal editiert, zuletzt von Koala1971 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Koala1971 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe nun auch den 2. Peugeot, jetzt das 5008 Facelift, wieder als GT, erstmals mit Black Pack (daher kein Grip Control) und nun mit 130ps (Diesel).

    Bin soweit sehr glücklich damit. Die Grip Control (welche nicht mit Black Pack und 19" kombinierbar ist) war beim "alten" im Winter ein nettes Gimmick, weil man auf rutschiger oder glatter Fahrbahn tatsächlich besser vom Fleck kommt, für ein Brems oder Ausweichmanöver hilft das aber nicht, daher werde ich es wohl auch nicht wirklich vermissen. Die alten WKR in 18" nutze ich weiter und bilde mir ein, dass die R18/225 dem 5008 besser stehen als die 19" Räder (Proportionen, aber nur meine Meinung und vielleicht noch ungewohnt) mit "nur" 205er Breite.

    Was beim Neuen vergessen wurde ist die Trenn-netz Vorrichtung und ich hoffe auf Nachbesserung (da bestellt). Momentan sind im Dachhimmel keine Halter und auf der Rückseite der Rücksitze ist der Filzbezug nur mit einem Cutter angeschnitten, damit man theoretisch die Top-Tether Halterung erreicht (der Alte hatte an der Stelle richtig gute Kunststoff Schalen).

    Mir ist ausser Bulli & Co. kein Van/SUV mit drei Einzelsitzen und ordentlich breitem und in der Länge flexiblem Kofferraum in der Klasse bekannt. Renault Espace hat die Funktion verloren (2 geteilte Rückback), S-Max / Galaxy und "Shalhambra" sind Geschichte. Aber selbst mit Alternativen bliebe der Peugeot meine erste Wahl!

  • Moin zusammen, es hat tatsächlich bis jetzt gedauert, aber ich habe nun meinen P/L gerechten 5008 GT gefunden. Es ist der 2.0 L Diesel geworden, da ich mit dem Benziner nach einigen Probefahrten nicht warm geworden bin. Ansonsten entspricht er zu 99% meinen Wünschen , bis auf das fehlende Black Tone Paket. Dies werde ich aber durch einen Folierer erledigen lassen. Ansonsten bin ich und meine Familie hellauf begeistert. Ich finde aber auch dass das Navi bzw. die allgemeine Fahrzeugsteuerung am Monitor eher träge wirkt, vor allem in der aktuellen Zeit. Ansonsten gibt es nichts zu meckern, das Focal System ist ebenfalls ein Traum.


    Allzeit gute Fahrt