Klavierlack verkratzt / Empfehlung Kratzerbeseitigung

  • Hallo,


    habe mir heute dummerweise beim neuen 308 den Außenspiegel etwas verkratzt, weil ich nach der Fahrzeugwäsche noch einen übersehenen Fliegenschiss mit dem gerade benutzten Mikrofasertuch entfernen wollte. Leider hatte ich die Brille schon nicht mehr auf, weil ich eigentlich in die Garage fahren wollte und habe so nicht mal gesehen was ich tue.

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Oberflächen und ob man das mit einer Paste rauspolieren kann? Zur Not habe ich hier noch einen alten 308 IIer Außenspiegel von einem Parkrempler zum üben.


    Wer kann Mittel empfehlen?

  • Da wäre ich für ein Tipp auch sehr dankbar.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Mit Menzerna Super Finish 3500 probieren.

  • Gibt es hier keinen, der das irgendwie schonmal wieder zum Glänzen gebracht hat? Das glaube ich ja fast nicht.

  • Gibt es hier keinen, der das irgendwie schonmal wieder zum Glänzen gebracht hat? Das glaube ich ja fast nicht.

    Die schwarz glänzenden Gehäuse vom Aussenspiegel werden bei mir nur mit Politur und Hartwachs von Sonax mit der Maschine behandelt.

    Das ist Klavierlack wie im Innenraum?


    Kein normaler schwarzer Lack mit Klarlack?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Einfach mal mit einer normalen Politur versuchen, allerdings nicht für verwitterte Lacke... Ich habe es bisher mit einer normalen Politur gemacht und war zufrieden

  • MiRuDa : Ja wie im Innenraum.

    ok,


    1) Bitte ein Bild, MIT Licht.


    2) Klavierlack an nem Aussen Spiegel? Ich denke eher Perla Nera Matallic.


    Beantworte mal das, dann sag ich dir wie du das raus bekommst 😇

  • Bild muß ich am Wochenende nachreichen.

    Ja hast Recht. Ist Perla Nera Lack.


    Wollte, falls es nicht möglich wäre es rauszubekommen, nächstes Jahr zur Smartrepair.

  • Ok, grundlegend.. 😊


    Da ich gyeon verwende hier eben eine Liste mir gyeon Produkten


    1) vernünftige poliermaschine, am besten ein 75er Teller..-

    2) je nach Kratzer, eine runde Compound, oder ein polish..

    3) Zum finish unbedingt ein Primer..


    Entfetten mir gyeon prep und schauen ob alles raus ist..erneut versiegeln..☺️

  • Danke, aber wenn dieser Umfang wirklich nötig ist, dann gehe ich als Laie lieber meinen geplanten Weg mit der Smartrepair.


    Außerdem : Zum Glück ist es auf der Beifahrerseite - da seh ich´s nicht jeden Tag und ohne Brille sowieso nicht.

  • Danke, aber wenn dieser Umfang wirklich nötig ist, dann gehe ich als Laie lieber meinen geplanten Weg mit der Smartrepair.


    Außerdem : Zum Glück ist es auf der Beifahrerseite - da seh ich´s nicht jeden Tag und ohne Brille sowieso nicht.

    Da bekomm ich jetzt schon Aussetzer wenn ich den Pfeifen beim der Arbeit zusehe 😳😊😊😂😂

  • Kann den Schaden nicht jeder Lackierer nach dem Ausbau der Spiegelkappe beheben?

    "smart repair" also ohne Ausbau und oft liederlichem Abkleben kann kaum günstiger sein ...

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich habe mich ja noch gar nicht erkundigt. Wahrscheinlich werde ich schon Vergleichsangebote einholen.