• Hallo zusammen,

    würde gerne auf meinen 2019 GT Limousine Spurplatten drauf machen, ich finde die Reifen stehen etwas weit drinnen vor allem hinten.

    Als Felgen sind die originalen 18" Hirone montiert, würde aber evtl. auch auf die 19" Augusta wechseln wollen.

    Gibt es hier Erfahrungen welche Spurplatten bei beiden Felgen passen, die ET sollte bei beiden gleich sein, damit ich keine Probleme bei der Abnahme bekomme (ET, usw.)?

    Vielen Dank

  • Schau mal hier:

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Sieht auf jeden Fall viel besser als original aus, hattest du da auch keine Probleme beim Tüv?


    Ginge vorne denn noch mehr?


    Habe gerade in dem TÜV Gutachten gesehen, das als Auflage bei 20mm die Kotflügel angepasst werden müssen. Bei dünneren müssen teilweise Radabdckungen montiert werden. =O

    2 Mal editiert, zuletzt von daniel2302 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von daniel2302 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das steht sicherheitshalber immer drin. Das stand sogar schon bei meinen Zubehörfelgen drin, und ich hab trotzdem noch rundum 5mm Spurplatten drauf. Solange die Lauffläche des Reifens abgedeckt ist, ist alles gut.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Solange die Lauffläche des Reifens abgedeckt ist, ist alles gut.

    Obwohl das genau genommen nicht mehr korrekt ist. Heute muss das vollständige Rad abgedeckt sein.

    Daher lohnt es sich durchaus Vorhaben zur Umrüstung mit verschiedenen Prüfern zu diskutieren. Der eine wird es abnehmen, der andere eben nicht.


    Fun fact:

    Aktuelle Abnahmen, die auf veralteten Prüfmethoden beruhen, sind im Konfliktfall (Polizei, HU) wertlos. und können kassiert werden.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • in dem Bereich muss der Reifen Abgedeckt sein. zur Not gibt es im Zubehör kleine Radabdeckungen

  • Fun Fact würde ich das nicht nennen xD

    Leider ist es tatsächlich so und alles andere als lustig.

  • Ich habe die Formulierung gewählt weil ich nicht so oberlehrerhaft rüberkommen wollte.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hast schon Recht. Ich habe dazu gehört, dass es zwei Bemessungsgrundlagen gibt, eine deutsche und eine europäische. Die eine besagt, dass die Lauffläche abgedeckt sein muss. Die andere besagt, dass das ganze Rad abgedeckt sein muss. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ist mir auch relativ egal, denn bei mir sind immer noch die Reifen komplett abgedeckt. Und ich sehe auch heute noch genug Fahrzeuge, bei denen die Felgen aus dem Radkasten rausgucken. Scheinbar wird es oft doch nicht so genau genommen. Ich bin aber auch vergleichsweise selten in deutschen Großstädten unterwegs. ^^

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)