Canbus Fehler

  • FIN
    VF3LCBHXHGS262447

    Hallo. Ich fahre einen Peugeot 308 SW. Bj 2016 Diesel 120PS


    ich komme einfach nicht weiter, Folgende Fehlermelden:

    Motorsteuergerät:   U029E 87   Kommunikationsfehler mit dem DeNOx-System 

                                       U1205 81   Kommunikationsfehler mit dem Lenkradwinkelsensor

                                       U1400 83  Netz LIN generator


    Harnstoff-Steuergerät:       Anschlußfehler


    Servolenkung           U1213  Fehler Kommunikation zwischen Steuergerät der elektrischen Servolenkung DAE und ABS/ESP


    Instrumenteneinheit:      B1003 54  Fehler Codierung

    Multifunktions Bedienteil:  U1F3E 87   Touchscreen : keine Kommunikation mit Telematikeinheit

                                                    U1F1888   Touchsreen stum im netz CAN Multimedia


    Telematik-Steuereinheit FM1/AM:    C942  Fehler der Antenne FM1/AM


    Bedienelemente der Radionavigation/des vernetzen Autoradios:    Anschlußfehler


    Zusatzheizung :   Anschlußfehler


    MKL ist an , sporadisch blitzen Fehlermeldungen im Touchscreen auf, wahrscheinlich Bremsprobleme .


    Hat jemand eine Idee wo ich anfangen kann?


    Grüße aus Beverungen

    Karl








  • Wie alt ist die Batterie? Fehlercodes die mit einem U beginnen, deuten auf Kommunikationsfehler hin, die gern mal durch Unterspannung hervorgerufen werden.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • lassen sich nicht löschen, oder kommen sofort wieder


    auf die Steuergeräte mit Anschlussfehler habe ich keinen Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Carolo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carolo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann liegt der Verdacht nahe, dass irgendwas den CANBUS stört. War womöglich ein Marder zu Besuch? Oder ist vielleicht Wasser im Bereich des Motorsteuergerät eingedrungen?

    Mit was liest du aus? Diagbox?

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Maderbiss konnte ich nicht feststellen, ich überlege ein gebrauchtes Motosteuergerät zu kaufen. ist klar das es neu programmiert werden muss, aber die Steuergeräte sollte es finden.

    erst mal vielen Dank für deine Hilfe

  • Ich glaube nicht, dass es am Motorsteuergerät liegt, irgendwas stört den CANBUS, womöglich ist da auch was angescheuert und liegt auf Masse. Der CANBUS muss auch terminiert, abgeschlossen an den Enden mit einem Widerstand sein. Sonst kann es zu Reflexionen auf dem CANBUS kommen.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • ist schwierig ohne Schaltplan oder Zeichnung wo die Kabel verlegt sind. Ich habe überlegt die einzelnen Busleitungen "abzuklemmen", natürlich gibt es dann unendlich viele Fehler, aber wenn eine Leitung an Masse liegt sollten sich die Steuergeräte mit Anschlussfehler wieder im Bus melden. Nur wo liegen die Busknoten?


    kann es die Antenne sein? da gibt es ewtl. einen Kabebruch, ich habe mich bisher gescheut den Himmel zu öffnen

    Einmal editiert, zuletzt von Carolo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carolo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann gehen immer zwei Leitungen direkt in Motorsteuergerät? da könne es einfacher machen eine Leitung mit Masseschluß zu finden

  • Hast Du LEDs eingebaut?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Es kann natürlich sein das der Canbus Treiber Ic im Steuergerät defekt ist. Nichts hält ewig. Aber eher unwahrscheinlich. Aus Erfahrung mit unseren Messgeräten ist z.B. sauberer Ground eher wichtig. Es handelt sich bei fast allen Bussystem um Ttl Pegel, d.h. < 0,5V wird als logisch Null, > 4,5 V wird als logisch Eins erkannt. Alles dazwischen undifferenziert. Um sauberes AD Wandeln zu erfassen ist unbedingt ein sauberer Ground erforderlich. Ich würde auf jeden Fall den Ground vom Steuergerät überprüfen. Vielleicht Masseleitung gestört oder Defekt.