AHK Fehlersuche

  • Hallöchen,

    aktuell sind wir mit unserem Rifter in der Nähe von Pisa und seit gut 50 km spinnt die Beleuchtung am Wohnwagen.

    Blinker Warnmeldung kommt im Display, die positions und Rücklichter blinken im normalen Takt der Blinker (auch wenn dieser nicht an ist). Das Bremslicht funktioniert komischer Weise.


    Da ich zuerst von einem Masse Problem ausgegangen bin hab ich die gesammte Verkabelung im Wohnwagen und den Weg vom 13 pol Buchse Rifter seitig zum masse Punkt nachverfolgt und kontrolliert... Soweit das mit einem einfachen duspol geht.

    Zudem habe ich die drei 20A Sicherung unter dem Lenkrad kontrolliert... Und nun gehen mir die Ideen aus.


    Da ich noch neu bin kann ich anscheinend keine Anhänge öffnen, daher habe ich diesen genialen Sicherungsplan leider noch nicht zur Gänze durch gearbeitet, aber vielleicht könnte jemand Spoilern und mir verraten ob es noch irgendeine Sicherung gibt die das Steuergerät im Kofferraum für die AHK versorgt?


    Vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Pisa

  • Was mir aufgefallen ist, dass die Steckdose nicht immer richtig kontaktiert. Etwas Kontaktspray rein, und es geht erstmal wieder. Ist nicht sonderbar klug gelöst, die Steckdose klappbar zu montieren.

    Man muss beim Messen an der Steckdose auch bedenken, dass die Kontakte erst "bestromt" werden, wenn das Auto einen Anhänger detektiert.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Was mir aufgefallen ist, dass die Steckdose nicht immer richtig kontaktiert. Etwas Kontaktspray rein, und es geht erstmal wieder. Ist nicht sonderbar klug gelöst, die Steckdose klappbar zu montieren.

    Man muss beim Messen an der Steckdose auch bedenken, dass die Kontakte erst "bestromt" werden, wenn das Auto einen Anhänger detektiert.

    Soweit ich im Wohnwagen Übergang vom Kabel nach dem Stecker zur Bordelektronik messen könnte hatte ich sauber 12v zwischen Masse und Abblendlicht Kontakt. Solange nur die Lichter selbst nicht eingesteckt waren. Sobald eine Glühbirne hinzukam, Hatte ich wieder das blink Phänomen. Aber eben kein sichtbarer Massefehler in der Verdrahtung und an den Übergängen. Deshalb denke ich an die Steuereinheit von der AHK (links hinter der Verkleidung im Kofferraum) entweder Sicherung der Zuleitung oder die Steuereinheit selbst.


    Außer mit einem Prüfkoffer komme ich da denke ich nicht weit oder?

  • Bei mir tritt das immer auf, wenn ich mal einen Anhänger nutze, der auch noch von anderen Familienfahrzeugen gezogen wird. Und da funktioniert alles.

    Nur beim Rifter spinnt die schxxx Steckdose.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Also, die Odyssey geht weiter, inzwischen konnte ich unseren Rifter an ein zweiten Anhänger anschließen, selber Ergebnisse. Kontakt Spray hilft auch nicht. Nach einiger Suche und Querlesen von der ein oder anderen Anleitung samt schaltbildern, bin ich mir zu 95% sicher daß das Problem in dem canbus Modul zur Birnen Überwachung vom Anhänger steckt... Und jetzt wirds spannend Peugeot assistenz angerufen Problem geschildert (aktuell sind wir noch in Italien) und Hilfe angeboten bekommen. Die melden sich in 30 min bis 3 Stunden... Gemeldet hat sich der Abschleppdienst... Wir bringen euch zur nächsten Werkstatt, ... Die aber keine Zeit hat. Also stehen wir hier noch immer. Zweiter Anlauf ist jetzt der ADAC mit einer Werkstatt vor ort die dann hoffentlich den Fehler auch erkennt und die passenden teile hat...


    Ich halte euch auf d laufenden.

  • Soo es geht wieder... Der ADAC hat uns zumindest einen Termin in einer Werkstatt vor Ort organisieren... Die uns aber auch nicht helfen konnten... Allerdings würden wir an einen Peugeot teile Händler in der Nähe verwiesen... Der uns zumindest teile besorgen konnte...

    Bestellt, eingebaut und geht...

    Und nun zum Fehler selbst.


    Ich hatte ja schon beschrieben, dass das Abblendlicht vom Anhänger blinkt wie der Blinker ohne die typischen Masseproblem Symptome.

    Der defekt lag in der Steuereinheit von der AHK. Bilder anbei, ausgetauscht und nun geht wieder alles wie gewohnt.


    Ich hab noch eine Anleitung zum nachrüsten der AHK gefunden. Die ist super um alles auseinander und wieder zusammenbauen.


    1680089380 (1) (1).pdf