Radar für Abstandtempomat vorhanden, aber ohne Funktion

  • Hallo liebe Mitglieder

    Ich habe mein erstes Peugeot gekauft und bin verwirrt)

    Ich habe abstandtempomat Radar vorne hinten(soweit ich weiß :) ) zwar hat Lenkschalter keine Funktion für abstandtempomat.

    Wie könnte das passieren?


    Auto ist von 2. Hand . Vielleicht hat Vorbesitzer einfach Radar gebaut und versucht zu aktivieren?

    Ich glaube nicht, dass es beim Werk falsch installiert wurde?)


    Bei Peugeot sagt man: nein, man kann nicht nachrüsten oder freischalten (wie Immer)


    Vielleicht hat/hatte jemand solche Erfahrung auch?


    Danke für eure Bemerkungen/Hilfe


    Fotos sind dabei.

    Peugeot 3008, 2016

    1,6 Diesel , Automatik

  • Hi Roman

    Das einfachste ist, du fährst zu einem Peugeothändler, gibst ihm die VIN vom Auto und er kann dir die genaue Ausstattung nennen.

    Vielleicht auch den super Tipp annehmen und die VIN hier reinschreiben!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • TTRU74

    Hat den Titel des Themas von „Anstandtempomat Radar gebaut , zwar keine Funktion vorhanden“ zu „Radar für Abstandtempomat vorhanden, aber ohne Funktion“ geändert.
  • Hi Roman

    Das einfachste ist, du fährst zu einem Peugeothändler, gibst ihm die VIN vom Auto und er kann dir die genaue Ausstattung nennen.

    Vielleicht auch den super Tipp annehmen und die VIN hier reinschreiben!

    Danke für Tipp )

    Hier ist FIN

    VF3MCBHZWGS244177

  • Etwas urig, dass eine Schraube (oben rechts) fehlt.


    Der Hebel sieht jedenfalls eher nach dem Hebel für den normalen Tempomat aus:

    Lenkstockschalter-Kombischalter-Tempomat-GRA-Hebel-96637159XT-96336889XT-96336889ZL-9641796480-96538213XT-6242-Z9-6242Z9-96637157XT-96663636XT-6242-Z8-6242Z8-fuer-Peugeot-1007-3008-50.jpg

    Beim Abstandstempomat sonnte oben GAP stehen:

    BFU-smartrider-peugeot-3.jpg

    Das steht so auch im Handbuch, auch wenn die Abbildungen dort nicht von höchster Auflösung sind (Seite 242):

    https://public.servicebox.peugeot.com/APddb/modeles/3008/3008_p84/ed01-16/de_de/3008_3008_p84_ed01-16_de_de.pdf#view=FitW,top&pagemode=none&scrollbar=1&toolbar=1&statusbar=0&messages=0&navpanes=0


    Die Frage bleibt dann natürlich: Was steht im Kaufvertrag?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Da würde ich auch darauf tippen, dass der Vorbesitzer an der Nachrüstung des Abstandstempomaten gescheitert ist. Da muss vielleicht nur noch die Codierung angepasst werden. Ob der Schalter noch getauscht werden muss? Oder ob es egal ist, ob MEM oder GAP darauf steht?

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • In meinem Vertrag steht nur normale Tempomat. Aber wie gesagt , ich bin schon 3 . Besitzer..


    Da würde ich auch darauf tippen, dass der Vorbesitzer an der Nachrüstung des Abstandstempomaten gescheitert ist. Da muss vielleicht nur noch die Codierung angepasst werden. Ob der Schalter noch getauscht werden muss? Oder ob es egal ist, ob MEM oder GAP darauf steht?

    Genau, ob wirklich Codierung möglich?

    Und Schalter mit GAP könnte man auch wechseln …

    Aber loht es sich?


    VF3MCBHZWGS244177

    CRUISE CONTROL REGULATOR AND SPEED LIMIT


    Dein Auto hat kein ACC... den Radar vorne dient aber für das Notbremsen.

    Ach so. Ok danke für Klärung.

    Ich habe auch in Bedienungsanleitung gefunden:

    Für beide Systeme (ACC, Notbremse) benutzt man eine Kamera und/je nach Version/ ein Radar.

    So bedeutet sind beide bei meinem Auto vorhanden. Aber kann man irgendwie ACC freischalten ( auch wenn GAP Schalter zu wechseln) ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Roman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber kann man irgendwie ACC freischalten

    Das ist die Frage. Ich bin dabei ;)

    hi Eduardo
    ist leider nicht möglich.. habe gerade ein Thema hier gefunden :
    ACC nachrüsten - Peugeot 5008 II Forum - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren (peugeottalk.de)
    ist technisch kompliziert , zwar alle Komponenten vorhanden sind.. aber braucht man vieileicht Steuergerät tauschen.. Hauptsache ist - Peugeot gibt keine Freischaltung für solche Nachrüstung und keiner Händler auch will nicht zur Haftung .. deswegen.

  • Peugeot gibt keine Freischaltung für solche Nachrüstung und keiner Händler auch will nicht zur Haftung .. deswegen.

    Das ist mir klar, ich wäre ja nicht auf die Idee gekommen bei Peugeot zu fragen. Aber es gibt ja Leute, die sich sogar besser als Peugeot selbst auskennen.

  • Möglich wäre das schon, man benötigt aber eine "Spender"-FIN, wo das ACC schon von Werk aus aktiviert ist. DiagBox als Software, dann einen Online-Token von Peugeot, welcher für die passende FIN 1 Woche gültig ist, kostet 43€. Bekommt man aber als Privatperson nicht, das muss man umschiffen können. ;)

    Dazu eine Menge Mut, weil man mehrere Steuergeräte überreden muss, eine andere Codierung zu übernehmen, BSI/ESP/Kamera/Radar/Motor.

    Falls man eine "Spender"-FIN erwischt hatte, wo weniger Funktionen freigeschaltet waren als beim eigenen Fahrzeug, da kann es passieren, das man da mehr Schaden anrichtet und diese Funktionen weg sind. ;)

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Aber es gibt ja Leute, die sich sogar besser als Peugeot selbst auskennen.

    Tut mir leid, aber diese Aussage ist genauso Quark wie die Annahme, dass ein Kaufmann mit Laptop einen Motor besser abstimmen kann als Hundertschaften von extrem qualifizierten Ingenieuren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Warum soll sich niemand besser auskennen? Wenn sich alle nur auf das Verlassen, was der Hersteller vorgibt und zulässt, dann ja. Man braucht halt Zeit, um sich mit der Materie auseinander zu setzen. Und die unzählige Anzahl von Ingenieuren macht auch nur das, was der Hersteller offiziell zulässt. Und gerade das macht das ganze für einige erst interessant. Datenbanken zu entschlüsseln, eine passende Oberfläche darüber stülpen, eventuelle Zugriffsbeschränkungen umgehen, damit fähige Leute damit was anfangen können. Und das betrifft nicht nur Peugeot, das gibt`s auch bei anderen Herstellern. Wo man Sachen codieren kann, wo der Freundliche Servicemitarbeiter dann doch mal die Frage stellt, wie haste denn das hingekriegt? Tja, gleiche Datenbank, nur ne andere Oberfläche..... :P

    Man braucht auch etwas Zeit dafür, sich tiefer damit zu befassen.

    Dass die Steuergeräte nur noch offiziell per Online-Verbindung zum Server bearbeitet werden "dürfen", ist halt eine logische Konsequenz davon. Der Gesetzgeber schreibt dem Hersteller vor, dass kein Dritter unbefugt die verkaufte Software im Nachgang ändern darf.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Dass die Steuergeräte nur noch offiziell per Online-Verbindung zum Server bearbeitet werden "dürfen", ist halt eine logische Konsequenz davon. Der Gesetzgeber schreibt dem Hersteller vor, dass kein Dritter unbefugt die verkaufte Software im Nachgang ändern darf.

    Das wird der Kern des Problems sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png