Kaufberatung 3008 II 1.2 bzw. nur eine Frage

  • Unserer hat jetzt 5 Jahre und etwas über 30.000km runter. Vor kurzen erst bei der Inspektion (Mit TÜV) gewesen.

    Zahnriemen unauffällig.

    -> Und das bei Ausschließlicher betankung mit E10 !!!

    Der einzige Sprit der evtl. nicht E10 war, war der, der bei Auslieferung drin war. Keine Ahnung was Peugeot im Werk einfüllt.

    Der Sprit ist nicht soo wichtig. 30.000km in 5 Jahren spricht für Ölwechselintervalle von durchschnittlich etwa 6.000km. Für den Riemen natürlich ideal!


    Bei meinem C4 (BJ15) lass ich das Öl noch vor der 10tkm Marke wechseln. Nach 8 Jahren sieht der Riemen aus wie neu. Kann so schlecht nicht gewesen sein ^^


    Länger als 10.000km würd ich das Öl bei den Motoren nicht drin lassen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Der Sprit ist nicht soo wichtig.

    Für manche ist der Sprit für fast alles Verantwortlich.

    E10 macht alles kaputt und Edelsprit ist das Allheilmittel.

    Und "No-Name" Sprit geht ja mal gar nicht! Nur E10 ist noch schlimmer.

    Bei manchen Diskussionen fragt man sich ob die schon eine eigene Religion gegründet haben zum Thema Sprit.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die "E10 Theorie" kam damals auf, als die Problematik neu war und war im Grunde ein Ablenkungsmanöver. Man sah sich auflösenden Zahnriemen gegenüber und da man nie das eigene Produkt schlecht machen kann, wurde die "Schuld" auf die Kunden geschoben.


    "Sie haben E10 getankt! Das mag der Zahnriemen nicht"


    Natürlich Quatsch, aber verbreitet sich immer weiter und irgendwann steht's überall drin...


    Der Zahnriemen mag kein mit Säuren belastetes Öl, so einfach ist es. Verkürzt man die Wechselintervalle halten die Riemen auch. Der Sprit spielt bei einem normalen Fahrprofil in der Hinsicht keine Rolle.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • So vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Nach weiterer Hilfe auf Facebook bin ich dazu gekommen, den 3008 nicht zu kaufen. Er ist toll. Innen wie außen. Aber ich will mir kein Auto kaufen wo ich weiß, dass sich der Zahnriehmen auflösen kann. Und wenn nicht dann ist spät. in 2 Jahren der Zahnriehmen laut Intervall dran. Das alles hat mich zu sehr abgeschreckt. Kann dir natürlich mit jedem Auto passieren. Will nur nicht in 2 Jahren sagen, hättest du mal auf dein Gehirn und nicht auf deinen Bauch geachtet.


    Habe mir gestern einen Seat Ateca 1.5 TSI gekauft. Optisch nicht ganz so emotional wieder der 3008, aber grundsolide und mir gefällt er extrem gut. Das wird noch was wenn ich meinen kleinen Mini da nächste Woche abgebe. 🥲😊😊

  • Ein Verbrenner hält das aus.

    Ja, besonders die modernen Direkteinspritzer. Deshalb gibt es hier auch so viele Diskussionen über korrektes Warm- und Kaltfahren, verkokte Ventile und ähnliche Schadensbilder. Mit etwas Pech bekommst du da nicht einmal das Wasser aus der Auspuffanlage.

    Und aus dem Motoröl erst Recht nicht.

    Bei dem Fahrprofil ~20km eine Strecke helfen nur Regelmäßige längere Fahrten zwischendurch.

  • Ich wollte darauf Aufmerksam machen, dass bei Diskussionen zum Thema E-Auto immer der Eindruck geschürt wird dass NUR E-Autos Nachteile haben und Verbrenner ja durch ihr über 100 Jähriges bestehen perfekt durchentwickelt sind.

    - Dadurch extrem Preiswert zu betreiben.

    - Niemals teure Reparaturen anstehen.

    - Ein minimum an Schadstoffen ausstoßen (Man muss ja niemals Sinnlos herumfahren damit irgendwas warm/kalt/freigebrannt/regeneriert wird.)


    Also zu meinem oben Zitierten Beitrag hier der Hinweis:

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

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