Fehler Denox P20F6

  • FIN
    VF3LJAHXHGS048821

    Hallöchen zusammen,



    Habe folgendes Problem mit meinem Peugeot 308sw 2.0HDI aus dem Baujahr 2016.


    Angefangen hat das mit dem Spaß das bei mir das halbe Armaturenbrett angefangen hat zu leuchten also, Urea, Service und die Orange MKL ausgelesen waren einige Fehlercodes drinen. Gelöscht nach paar Kilometer kam das ganze wieder also gab's eine Ursache Fehlercode P20F6.

    Daraufhin habe ich die AdBlue Einspritzdüse getauscht. Fehler gelöscht Auto läuft.


    Jetzt habe ich nach etwa 1000km das Problem das dieser Fehler wieder kommt und ich diesen löschen kann kommt aber in unregelmäßigen Abständen wieder.


    Hat jemand Erfahrung was das problem dabei sein könnte?



    Einen schönen Abend noch

  • Ursache kann auch die Pumpe im Tag sein. Adblue neigt zum kritalisieren, was die Pumpe nicht mag. Das betrifft oft Wenigfahrer, da Abblue altert und das zu erhöhter Kristalisierung führt . Empfehlung immer max Adblue fpr geschätzt 6 Monate einfüllen. Zweiter Anlaß Kurzstreckerfahrer, da nix Reinigungszyklus am scr vollständig durchgeführt wird und dP unnötig ansteigt. Hat mal ähnliche Symptome in Koronalogdown. Wenig gefahren und Schleichfahrt aufgrund des Dieselpreis. Problem ließ sich bei mir mit Mathy Reiniger nach einiger Zeit wieder lösen.

    Dritte Ursache sind mögliche Probleme mit der Spannungsversorgung/Kontaktprobleme/Unter-spannung durch schlappe Batterien. Dazu im allegeinem das die heutigen Fahrzeuge extrem empfindlich auf Störungen des ganzen Abgassystem reagieren, was zum Teil Euro 6 geschuldet ist. Wir haben fahrende Computer. Nicht ohne Grund hat sicher die Fehlerhäufigkeit durch Fehler in der Elektrik der ADAC Pannenhilfe mehr als verdoppelt. Zudem hat sich die Quali der Batterien extrem verschlechtert. Hersteller rechnen inzwischen mit Ausfallraten von 5-10% in den ersten zwei Jahren, was einer Verschlechterung von 400% gegenüber 2013 bedeutet.

  • Hallöchen,


    Vielen Dank für den Ratschlag, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen könnte aber auch Problem sein gerade durch die derzeitige Hitze ich werde mal nachschauen

  • ... Hat mal ähnliche Symptome in Koronalogdown. ...

    Uff ... jetzt musste ich wirklich 3 x lesen und wollte schon Tante Guckl befragen, wo das ist :)  8)


    Zu diesem Fehler:

    hier wurde die Ursache auf den fehlerhaften Deckel (fehlende Entlüftung) des AdBlue Tanks bezogen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich habe übrigens bereits den 3. Tank. 1. Deckelfehler bei 40 tkm. 2. Fehler Pumpe bei 62 tkm. Beides mal war neuer Tank notwendig. Zum Glück mit 5 Jahre Garantie gekauft. Ansonsten wären jedes mal 1300€+ fällig gewesen. Die letzten Fehler ließen sich zum Glück mit der beschriebenen Methode lösen. Hatte schon mit der Düse gerechnet ;( . Na ja, was nicht ist kann ja noch kommen. In dieser Beziehung gibt PSA wirklich ein beschämendes Bild ab.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt mal den Deckel entfernt bislang wird weiterhin der Fehler abgelegt. Werde mal AdBlue additiv einfüllen und mal schauen.

    Den Druck der Pumpe habe ich heute überprüft und diese fördert knapp 5bar also in der Hinsicht alles in Ordnung

  • Hast du beim Öffnen Zische gehört,gefühlt? Das bedeutet Unterdruck, sprich Deckelentlüftung gestört. Dann fördert Pumpe nicht genug, sprich Störungsmeldung. Hast du die 5 bar mit offenem Deckel gemessen? Dann wäre noch die Düse wel he auch öfter ausfällt. Irgendwo im Forum gibt es Messwerte zum prüfen. Eventuell auch Komtaktprobleme am Stecker der Düse.

  • Hallo Frank,


    ich melde mich relativ spät aber ich habe viel rumprobiert, der Fehler liegt an der Entlüftung des Tankes. Der Deckel ist optisch weder dreckig noch defekt. Habe das Fahrzeug in den Alpen im Kurzurlaub bewegt siehe da tritt nicht auf, deckel wieder zu Fehler tritt wieder auf also liegt es daran. Der Fehler ist bisschen falsch bezeichnet. Deshalb stochert man auch etwas im Dunkeln. Werkstätten wollten direkt den Tank tauschen..... der Fehler wäre sicherlich weg aber die kostet knapp das 100fache der richtigen Lösung