Neue Akkugeneration von CATL

  • CATL hat seine nächste Generation von Akkus vorgestellt. Hierbei handelt es sich um Lithium-Eisenphosphat Akkus. Die Akkus sollen die Energie für eine 400km Distanz innerhalb von 10 Minuten aufnehmen können. Die Akkus sollen Reichweiten von bis zu 700km ermöglichen.


    Superschnelles Laden: Neue Batterie verspricht 400 km Reichweite in 10 Minuten


    Superschnelles Laden: Neue Batterie verspricht 400 km Reichweite in 10 Minuten
    Dem chinesischen Batteriehersteller CATL zufolge soll die neue "Shenxing"-Batterie Elektroautos in nur zehn Minuten auf eine Reichweite von 400 Kilometern…
    f7td5.app.goo.gl

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Da reden wir von Zeiten, wo der Weg vom Auto zur Toilette und zurück meist länger dauert.

    Der Hyundai Ioniq 6 schafft jetzt schon 430 km in ca. 18 Minuten an einer 350 kW Säule.


    Mal abwarten, ob diese Batterien dann auch bei uns in Thüringen gebaut werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Und wie oft das funktioniert. Oder ob die Accuklima nicht den Ladestrom reduziert weil noch zu warm vom fahren.

    Passiert bei meinem (ok Hybrid) regelmäßig.

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ich würde meinen, dass das Wärmemanagement bei einen BEV besser funktioniert als bei einem Hybriden. Die meisten BEV können die Akkus auf die bevorstehende Ladung entsprechend vorkonditionieren.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Die meisten aktuellen Elektro haben eine Wasserkühlung für den Akku.

    Einige frühe Elektro hatten keine aktive Kühlung oder nur eine Luftkühlung mittels Lüfter. Dort war es tatsächlich so, dass die Ladeleistung reduziert wurde, wenn der Akku zu warm wurde.

    Ich vermute mal, dass der Plug-In Hybrid keine aktive Kühlung des Akkus hat.


    In der kälteren Jahreszeit ist eher ein Problem, dass der Akku zu kalt ist für diese hohen Ladeströme. Akkukonditionierung bezieht sich auf beide Enden der Temperaturskala.


    Diese hohe Ladeströme, über die hier gesprochen wird, gibt es nur an öffentlichen Ladesäulen und in der Regel ist man dann ja bereits unterwegs gewesen.

    In manchen YT Videos ist auch immer mal die Rede davon, dass die Ladestationen bei sehr kalten Temperaturen erst den Akkuaufwärmen, bevor dieser nennenswert aufgeladen wird.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • In diesem Video wird der neue Akku etwas ausführlicher erklärt. Stellantis verbaut CATL Akkus und die angekündigten 700km für den 3008 III passen dazu auch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • 700Km Reichweite ist schon ne Hausnummer, da würde eine durch Alterung bedinkt sinkende Akkukapazität von zB 50% noch eine gute Reichweite bedeuten.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • (...) da würde eine durch Alterung bedinkt sinkende Akkukapazität von zB 50% noch eine gute Reichweite bedeuten.

    Da reden wir dann vermutlich von 15-20 Jahren Nutzungsdauer.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wenn das mal langt.... Wahrscheinlich ist die Karosse da schon längst am Limit.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Peugeot wird die Batteriegarantie (mind. 70% nach 8 Jahren oder 160tkm) schon so gewählt haben, dass sie dafür nicht aufkommen müssen. Soll heißen, dass die Batterien nach der Zeit bzw. der Laufleistung wohl deutlich bessere Werte haben.

    Die Hersteller haben nichts zu verschenken.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png