Leistungssteigerung beim Traveller

  • FIN
    VF3VEEHZ8JZ119754

    Hallo zusammen,


    wenn ihr etwas mehr Leistung aus dem Traveller herausholen wollen würdet... Hat jemand Erfahrung?

    Persönlich habe ich das Gefühl, dass man mit etwas mehr Leistung die Automatik positiv Beeinflussen würde, also das ständige Hin und Herschalten bei Tempomat 140 oder 150 auf der Autobahn (da kann dann schon mal der 5 Gang reinrutschen, beim Diesel X( ) und der Motor vielleicht auch etwas spritziger reagieren 8).


    Ich möchte Betonen, ich möchte nicht Rasen und Geschwindigkeitsrekorde brechen. Persönlich bin ich der Meinung schneller als 150 (eigentlich wird es schon ab 140 komisch) auf einer Autobahn mit Kurven, ist unangenehm im langen Traveller. Das Fahrwerk ist da schon doch sehr schwammig, sorry komfortabel ;).


    VG

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  • Vielleicht ist hier der Weg zu einem seriösen Chiptuner angesagt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich habe die gleiche Grundidee bezüglich einer Softwareoptimierung.

    Die Höchstgeschwindigkeit, die man sowieso nicht fährt, reicht mir völlig.

    Habe festgestellt, bei der Eibach Tieferlegung machen dem Auto Geschwindigkeiten über180kmh auch nichts aus.

    Ein bisschen mehr Drehmoment, stünde dem Bus schon gut.

    Vielleicht nächstes Jahr.

  • Ich habe die gleiche Grundidee bezüglich einer Softwareoptimierung.

    Die Höchstgeschwindigkeit, die man sowieso nicht fährt, reicht mir völlig.

    Habe festgestellt, bei der Eibach Tieferlegung machen dem Auto Geschwindigkeiten über180kmh auch nichts aus.

    Ein bisschen mehr Drehmoment, stünde dem Bus schon gut.

    Vielleicht nächstes Jahr.

    Bzgl. des Fahrwerks habe ich mich auf der Seite von Eibach etwas umgesehen, aber leider nichts gefunden. Hast du da persönlich Vorgesprochen, oder habe ich etwas im Online Katalog übersehen?


    Habe mal ein paar Motoroptimierungsmöglichkeiten zusammengetragen:

    1. https://www.musketier.com/?sit…&kat=technik&pr=TR0001-04
    2. https://www.clemens-motorsport.de/index-peugeot-217.html
    3. https://www.racechip.de/shop/p…cm-178ps-130kw-400nm.html

    Hat jemand Erfahrung zu einen von den gelisteten Möglichkeiten?


    Generell suche ich etwas in der Nähe von Cottbus. Also wenn jemand hier etwas empfehlen kann, gerne her damit. Ein Bekannter hat hier die Firma https://www.tribestoff.de/ (ehemals APR) erwähnt. Er hat seinen Skoda bei APR (aber nicht den in Senftenberg) anpassen lassen und ist sehr zufrieden. Hat jemand Erfahrung mit Tribstoff oder kennt noch was in der Umgebung?

  • Hi,


    I’ve done it. Chip tunning to 204ps.

    And yes, its a blast now - also top speed, but the avceleration and quicknes from start and all the way up does the difference

  • Clemens gilt sicher als seriös.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • und musketier ist Haustuner von Peugeot. Das geht vielleicht sogar über ein Peugeot-Autohaus.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Bei Eibach gibt es 30mm Tieferlegungsfedern, habe die aber von einem anderen Anbieter.

    Ich bin aus Torgau also nicht soweit weg von Cottbus und grundsätzlich wäre wohl eine Softwareoptimierung zu empfehlen statt ein Zusatzsteuergerät.

    Eine Firma hätte ich in Elsterwerda und eine in Hainichen. Ab 10.000km Tachostand würden die optimieren.

    APR ist deutlich teurer!

  • Bei Eibach gibt es 30mm Tieferlegungsfedern, habe die aber von einem anderen Anbieter.

    Ich bin aus Torgau also nicht soweit weg von Cottbus und grundsätzlich wäre wohl eine Softwareoptimierung zu empfehlen statt ein Zusatzsteuergerät.

    Eine Firma hätte ich in Elsterwerda und eine in Hainichen. Ab 10.000km Tachostand würden die optimieren.

    APR ist deutlich teurer!

    Ja stimmt, Torgau ist nicht weit weg. Kannst du mir deine Firmen verlinken oder per PN senden?

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    Zum einen die Firma SCN in Elsterwerda, Kochhorstweg 37 und

    CL Automotive in Hainichen. Zu Christian fährst du quasi privat hin, von dort aus führst du mit ihm eine Logfahrt aus, dann spielt er die Software auf und es gibt zum Schluss eine Testfahrt. Er ist sehr befähigt in dem Thema.

    Bevor ich den Bus gekauft habe, war ich mit meinem Oktavia RS bei Ihm.

    Schöne We.

    Gruß Karsten

  • Wird bei mir auch ein Thema . Will ja auch etwas Fun haben mit dem Traveller.

    Wen ich mit eigener Erfahrung empfehlen kann, ist Leistungsoptimierung Sägebart http://leistungsoptimierung-web.de/impressum

    in Schorfheide oben.

    Ist wirklich ein Guter. Hatte meinen VW T6 dort in seine Fittiche gegeben. Nicht nur was Leistungssteigerung betrifft, sondern auch ein Bilstein B14 Komfort Gewindefahrwerk hatte er mir verpasst. Hat alles top funktioniert von Anfang bis Ende. Auch mein T6 Käufer ist happy.

    Und daher will ich auch bei ihm wieder für den Traveller Bilstein B14 Komfort Gewindefahrwerk plus Leistungssteigerung. Das Bilstein B14 Komfort bin ich schon Probe gefahren im Proace und ist das erste was ich machen lasse. Sehr angenehm komfortabel, glaubt man bei der Tiefe erstmal nicht.

  • Hallo,


    Ich benutze seit zwei Jahren ein „RaceChip RS Chiptuning für Peugeot Traveller (2016-) 2.0 BlueHDi 180 130kW 178PS“ und bin zufrieden.

    Verbrauch ist besser und die durchzugkraft

    beim Überholmanöver auch besser.